Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Anschluss an Telematix I. --> E Verordnung

Diskussionsforum

Anschluss an Telematix I. --> E Verordnung

Optionen:
 1 2 3
14. März 2026 20:17 # 31

Zitat / Micha hat geschrieben:
Ja, spannend ! Und vor allem gut für's Englisch ::wink::
Aber eigentlich wollten - zumindest wir - uns den Klienten widmen.
Und keine Kurse in PC-Anwendungen in der Freizeit absolvieren.

So ist es. :)
Zeit für die Klienten und auch noch Freizeit und nicht so ein "Quatsch". Meine Meinung zumindest...
Liebe Grüße
Lene
19. März 2026 16:52 # 32

Zitat / Habakuck hat geschrieben:
Den Heilmittelerbringerausweis und die SMB-Karte habe ich über die Bundesdruckerei eHealthService bekommen.
Sie sind im meinem Cherry-Device.
Ein freundlicher Herr von Telekonnekt hat mir das über FernRemote eingerichtet.
Somit geht bei mir auch schon KIM (Kommunikation im Medizinwesen) in der Praxis.
Ich hab das auch zu Hause versucht fürs HomeOffice.
Das geht aber insofern nicht, weil sich die KIM-Adresse (ich hoffe, ich gebe das richtig wieder) ihre Legitimation über das Cherry-Device einholt.
Lösung: ich habe einen WireGuard-Tunnel vom Praxis-Router zum Heim-Router eingerichtet.
Nun sollte - theoretisch - bei aktivem Tunnel KIM auch zu hause gehen. Tut es aber leider noch nicht.

Die Kosten habe ich über die Telematik-ID von der eHBA wiederum bei der GKV eingeholt, sie werden mir das im nächsten Quartal erstatten.

Je nach deiner Abrechnungsstelle kriegt man da schon Hilfe und auch Hilfe von der Firma, die die Telematikinfrastruktur vertreibt. Sicherlich gibt es anfangs einige Startschwierigkeiten, wir sind hier in D EDV-Mäßig ein Entwicklungsland.
ABER: wenn man an die Scherereien denkt wegen falscher Kürzel durch die Mitarbeiter, oder eine unsauber geschriebene Ziffer etc., dann haben wir hier ein System, dass sauber dokumentiert, wenn es dann mal läuft und zuverlässig die richtigen Daten einpfelgt. (Nochmals betone ich: von Anfangsschwirigeiten mal abgesehen.
___
www.ergo-haenle.de
Optionen:
 1 2 3

nach oben scrollen