Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Praxissoftware gesucht!

Diskussionsforum

Praxissoftware gesucht!

Optionen:
19. Mai 2026 13:34 # 1

Geändert am 19.05.2026 13:38:00
Moin!

Ich habe einmal eine Frage zum Thema Software: Was habt ihr im Einsatz und wie zufrieden seid ihr?

Hintergrund: Ich betreue eine recht große Praxis für Physio, Osteo, Logo, Podo usw usw. mit mehreren Standorten. Zur Zeit wird dies alles mit der Starke Praxis Software von Buchner erledigt. Leider muss ich aber als ITler sagen, dass sowohl der Support sowie vor allem die Server Performance dermaßen unterirdisch ist, dass wir ernsthaft über einen Wechsel nachdenken. Da ich der Meinung bin, dass hier das Rad nicht neu erfunden werden muss, würde ich gerne einmal eine Übersicht über die etablierten Lösungen am Markt bekommen. Und wer könnte hier besser Feedback geben als die Menschen, die täglich damit arbeiten.

Wichtig ist den Kollegen vor allem eine vernünftige Termin Übersicht. Starke Termine scheint dies gut zu gewährleisten, ist aber bei der Anzahl an Therapeuten extrem langsam. Aus IT-Sicht ist die Lösung per VM und RDP/VPN Verbindung auch eher fragwürdig und zeigt mir eher, dass eine "alte Software" kostengünstig in die "Cloud" geschoben wurde um am Markt zu bleiben.

Da die Software auch an verschiedenen Standorten im Einsatz sein soll, ist eine Software as a Service Lösung in meinen Augen Pflicht. Hier spielt natürlich auch das allseits beliebte Thema TI eine Rolle.

Abgerechnet wird momentan noch extern, jedoch soll sich dies in Zukunft evtl ändern.

Und nun bin ich mal gespannt auf eure Erfahrungen.

Gruß

Michael::smile::
19. Mai 2026 19:33 # 2

https://www.facebook.com/share/p/1Dbght2YNn/ Link

Das Ergebnis auf Facebook (Teilnehmer 2025: 843, jetzt in 2026 etwas weniger: 726):
Im Prinzip gab es keine größeren Veränderungen zu 2025. Auffällig war jedoch, dass
1. Buchner (Starke Praxis + Flow) jetzt 2,5% weniger Anteile hat (85 Stimmen 2025, 55 in 2026)
2. Noventi Ora jetzt 2,6 % mehr (26 Stimmen 2025, 41 in 2026)
3. Thevea 1 % mehr (67 Stimmen 2025, 65 in 2026)
4. AZH TIM gibts fast nicht mehr (8 auf 2 Stimmen)
Die Big 5 (TheOrg, Thevea, adad95, Buchner, iPrax) haben sich nicht geändert. Sie machen noch 77% aus (80% 2025).
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
27. Mai 2026 18:54 # 3

Wir nutzen DMRZ,
Die Planung der Räume machen wir gleichberechtigt über einen Google-Kalender, den habe ich auf alle Mitarbeiter-Hanys verknüpft.
Zusätzlich hab ich 'ne selbst geschriebene Datenbank auf Libre-Office auf dem eigenen Server - ist aber nicht zwingend erforderlich, denn diese Tools gibt es auch auf DMRZ.
Ich bin eben typisch Asperger: Nur selbst aufgebauten Strukturen vertraue ich wirklich.
___
www.ergo-haenle.de
Optionen:

nach oben scrollen