Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> heilpraktikerausbildung

Diskussionsforum

heilpraktikerausbildung

Optionen:
 1 2
12. März 2008 22:21 # 16
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied

@simone-- das reicht mir vollkommen..

danke schön schonmal..

gruß - saloia

---- selbständige freie mitarbeiterin & mitglied im b.e.d. ---
13. März 2008 11:05 # 17

Zitat:

jep, reicht dir ne ausführliche mail am wochenende?
liebe grüße
simone

Hey Simone, mir bitte auch Infos. Danke und

Kollegiale Grüße
14. März 2008 19:14 # 18

Zitat:
wie macht ihr es??? schulbesuch berufsbegleitend, oder selbststudium mit organisierter prüfungsvorbereitung??
ist das selbststudium für "normal lernfähige" zu schaffen??
welcher zeitl. aufwand ist dafür einzuplanen??
gibt es prüfungskataloge oder ähnliches,anhand derer man lernen kann?? wo??
welcher zeitrahmen ist etwa erforderlich bis zur prüfung??
was ist von intensivkursen zu halten??
wo sind die grenzen des psychotherapeutischen heilpraktikers im vergleich zum "großen" heilpraktiker"??
ich bin bis jetzt ziemlich ahnungslos, aber dabei, grundsätzliches rauszuforschen und freu mich über jeden hinweis..
es geht um ausbildung im nordeutschen raum, falls das für irgendwas interessant sein sollte...

Prizipiell sind alle Methoden anwendbar, hängt von deinem eigenem Lehrtyp ab.

Zeitlicher Aufwand: 8-10 Wochenstunden zusätzlich zur Ausbildung

HP Psych.: Da scheinen ein paar Missverständnisse hier vorzuliegen. Die HP Psych ist eine spezialisierte HP Ausbildung als Psychotherapeut oder Psychologischer Berater. Der Unterschied ist, als Berater brauchst du keine Prüfung zu machen, kannst aber auch dann keine therapiewürdigen Krankheiten (Neurosen, Psychosen, etc.) behandeln sondern kannst dich als Berater z.B. selbständig machen (Familienberatung, Paarberatung, Krisenintervention, Coaching etc.)
Beiden Möglichkeiten liegt die selbe Ausbildung zugrunde, nur eben mit dem Unterschied der staatl. Prüfung beim Gesundheitsamt. Schaumal im VFP vorbei (Verein Freier Psychotherapeuten) um dir vollends Klarheit zu verschaffen.

Lieben Gruss

15. März 2008 20:58 # 19
Bundesland: Saarland

Hallo E.P.
Bist Du denn tätig im Bereich des kleinen HP´s?
Wenn, ja behandelst du auch die klassischen psych. Erkrankungen?
Und wie sind so Deine Erfahrungen?
Ich habe die große HP- Ausbldung hinter mir und breite mich auch die Prüfung vor.
L.G. Masterli und viel Erfolg

15. März 2008 21:40 # 20
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied

hallo, EP... danke für deine meinung, die ja doch ein bischen abweicht..
ich denke, lese, denke, lese..

hat jemand erfahrungen mit dem fernstudium bei ALH (akademie für ganzheitliche lebens-und heilweisen) ???

schade-- die im vorwege erwähnte westfalen akademie würde einen mindestens einjährigen umzug nach dortmund bedeuten..

gruß - saloia

---- selbständige freie mitarbeiterin & mitglied im b.e.d./ bundesverband für ergotherapeuten in deutschland e.v. ---
16. März 2008 05:12 # 21

Hallo Ihr

Nein ich bin leider kein Heilpraktiker, zur Zeit ist noch kein Raum für so eine Ausbildung, aber vlt. ab nächstem Jahr, mal schauen

Die Infos die ich da gegeben hab, hatte ich von einem kürzlichen Infoabend an der Paracelsus Schule Bielefeld. Da hat der Studienleiter über alle Möglichkeiten informiert.

Saloia und Masterli, darf ich fragen warum ihr die HP Ausbildung macht oder dabei seid ?

Guten Morgen Grüsse

16. März 2008 08:10 # 22
Bundesland: Baden-Württemberg

Also ich fände es interessant, wenn ihr diese Diskussion mal offen weiterführt, denn... unsere Perspektiven als Ergo sind nun mal recht offen und da sucht man immer wieder nach Ansätzen im Arbeitsfeld.

>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen - also ich bin Mitglied im b.e.d. und meiner Praxis tut es gut.<<<
16. März 2008 13:38 # 23

Hallo Ihr

Nein ich bin leider kein Heilpraktiker, zur Zeit ist noch kein Raum für so eine Ausbildung, aber vlt. ab nächstem Jahr, mal schauen

Die Infos die ich da gegeben hab, hatte ich von einem kürzlichen Infoabend an der Paracelsus Schule Bielefeld. Da hat der Studienleiter über alle Möglichkeiten informiert.

Saloia und Masterli, darf ich fragen warum ihr die HP Ausbildung macht oder dabei seid ?

------------------------------

Hallo,
Also das ist bei mir schon ein uralter Wunsch, ich hätte immer gerne schon Medizin studiert, aber ich bin ehrlich. Chemie, Mathe und Physik sind leider! nicht so mein Ding. Also habe ich eine gewaltigen Umweg genommen um zum Ziel zu gelangen.
Bei mir ist es auch ein Teil meines Lebens, ich meine nicht nur das Ziel selbst, auch der Weg dorthin, sowie mein bisheriges Lernen.
Ich kann es auch verbinden mit meiner Heimat, ich wohne an der französischen Grenze und in France sind keine HP´s so in dieser Art zugelassen, weil dort nur die Ärzte Heilhoheit haben. Ich setze in meiner irgendwann späteren Praxis auch auch französiche Kundschaft.
Es soll auch der 1.Schritt nach Frankreich direkt sein, weil ich mal dort leben möchte, ich hoffe es haut hin.....on ne sait jamais...
So, nun habe ich aus dem Nähkästchen geplaudert, wer ehrlich fragt, bekommt auch eine ehrliche Antwort.
Ich kann Allen nur raten:Lebt Eure Träume.

Salü, viel Glück wünscht Masterli

Guten Morgen Grüsse

17. März 2008 18:54 # 24

Hallo ihr

Ich habe letzte Woche bei Paracelsus angerufen. Ich mache zwar zur Zeit erstmal mein Diplom, aber den HP möchte ich machen. Habe mich bei denen über diese Heim Kombi Studium informiert, und vor allem über den preis. Ich denke dass diese Lehrart für mich in Frage kommt. Habe mich sehr lange mit der Dame unterhalten und sie hat mich wirklich sehr gut beraten. Ich bin mir sicher ich mache das. Kann mir aussuchen ob man das in 14, oder 9 Monaten absolviert und man kann alles zu Hause machen. Sie sagte aber, dass viele das Kombi studium wählen und danach auf eine andere Ausbildungsart umsteigen, weil viele mit der Heim-Kombi Ausbildung nicht klarkommen.

LG Smea

11. August 2008 22:00 # 25

Hallo Leute,
Was ist aus Eueren HP-Ideen geworden?
Ich mußte leider aus traurigen Gründen meine Prüfung ins nächste Jahr verschieben, aber lerne wieder nun fleißig weiter...
Weiterhin viel Glück wünscht Masterli

12. August 2008 16:02 # 26
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied

Zitat:

Hallo saloia.

Ich habe mich auch mal für eine weiter zusatzausbildung als Hp informiert. Bei paracelsus gibt es ein Heim Kombi Studium das werde ich nehmen. Da muss man 100 Stunden anwesend sein bei allen praktischen Aufgaben., Und kann das theoretische zu Hause machen.

Ich möchte nämlich später gerne Hömöopathin und Akupunktur werden/ machen und dazu brauche ich den HP.

Aber wie das bei mir ganz genau von statten geht weiß ich auch noch nicht.
Lg Smea

Ich habe mich auch mal für eine weiter zusatzausbildung als Hp informiert. Bei paracelsus gibt es ein Heim Kombi Studium das werde ich nehmen. Da muss man 100 Stunden anwesend sein bei allen praktischen Aufgaben., Und kann das theoretische zu Hause machen.

Genau deshalb ist auch dringend davon abzuraten! Wer eine fundierte HP ausbildung möchte, und ein seriöser HP, der macht mal nicht eben ein bischen Haushomöopathie. Solche dubiosen Angebote einiger auf's Geld der Schüler fokussierten Anbieter sind in nicht unerheblichem Umfang am Zustandekommen des vagen Rufes der Heilpraktiker beteiligt.

13. August 2008 12:28 # 27

Zitat:
Genau deshalb ist auch dringend davon abzuraten! Wer eine fundierte HP ausbildung möchte, und ein seriöser HP, der macht mal nicht eben ein bischen Haushomöopathie. Solche dubiosen Angebote einiger auf's Geld der Schüler fokussierten Anbieter sind in nicht unerheblichem Umfang am Zustandekommen des vagen Rufes der Heilpraktiker beteiligt.

Heilpraktiker und Homöopath ist ein gravierender Unterschied.
Als Heilpraktiker hab ich ersteimal nichts weiter abgelegt als die Unbedenklichkeitsprüfung beim Gesundheitsamt.
Als Hömöopath hat man eine fundierte Ausbildung in der Homöopathie inklusive Krankheitslehre, Arzeneimittellehre und diagnostische Verfahren absolviert. Die homöopathie darf nur ausgeübt werden, wenn man entweder Arzt oder Heilpraktiker ist.
So als kleine Anmerkung zu deinem Haushoöopathen

13. August 2008 20:08 # 28

Hallo, mit welchem Hintergrund macht ihr den Heilpraktiker oder wollt das machen??? Wird doch nicht von den ges. KK bezahlt und so viele zahlungskräftige selbstzahler gibts doch gar nicht oder liege ich da falsch???

LG C.

13. August 2008 21:06 # 29

Geändert am 13.08.2008 21:18:00
Zitat:

Hallo, mit welchem Hintergrund macht ihr den Heilpraktiker oder wollt das machen??? Wird doch nicht von den ges. KK bezahlt und so viele zahlungskräftige selbstzahler gibts doch gar nicht oder liege ich da falsch???

LG C.

-------------------
Hallo,
Wie ich schon weiter oben schrieb, wollte ich immer schon "medizinisch" arbeiten,..,
Ich kenne schon einige Selbstzahler, und auch "Kassenp..." die aber gerne zusätzlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.
In unserem Nachbarland gibt´s keine HP´s und ich spreche ganz gut deren Sprache.
Salu Masterli

Optionen:
 1 2

nach oben scrollen