Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> Ergotherapie - Rezept unterbrechen wegen Arbeitssituation des Patienten?

Diskussionsforum

Ergotherapie - Rezept unterbrechen wegen Arbeitssituation des Patienten?

Optionen:
14. August 2008 08:55 # 1
spohl
spohl
Ehemaliges Mitglied

Hallo,
eine frühere Bekannte hat über meine Familie nachfragen lassen, ob sie zu mir in die Ergotherapie kommen kann. Der Punkt ist, dass sie seit Geburt eine Spastik an einer Hand hat, trotzdem aber ganz gut zurecht kommt und auch arbeitet. Früher hat sie viel Therapie bekommen und würde gerne wieder eine aufnehmen. Durch ihre Arbeit die letzten Jahre wurde es schwierig, da sie bei einer Agentur arbeitet, die sie durch ganz Deutschland schickt, das heißt sie ist zwei Wochen mal im Norden, dann im Süden.
Habt ihr Erfahrung, ob die Arbeitssituation eine Unterbrechung des Rezeptes erlaubt? Was man notiert auf dem Rezept? Ob es überhaupt möglich ist? Wäre ja schön, wenn neuzeitliche Arbeitsbedingungen die Therapie nicht verhindern.

Freue mich auf Erfahrungen und Tipps..!

SP
14. August 2008 16:49 # 2

Hallo spohl, da ich mich hier nicht auskenne, kann ich nur den allgemeinen Hinweis geben: Schau bitte in Deine RV, dort muß es stehen.
Zusätzlich kann der Arzt auf die Verordnung schreiben:
Behandlungen können aus ....... länger als ...Tage unterbrochen werden.
MfG
Igelchen

PS: schau mal hier hinein, vielleicht steht da was drin: Link

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
15. August 2008 18:50 # 3

Hallo,

hatte mal einen Pat., der auf Montage bei mir in der Gegend unterwegs war und Behandlungen wegen einer Handverletzung bekam. Er war auch immer für 2 Wochen woanders und hat sich für jede Praxis einen neuen Schein organisiert. Er hatte zwar dadurch Rennereien, aber dafür auch seine Behandlungen. Den Therapeutenwechsel nahm er in Kauf um eine gesunde Hand zu bekommen.
Von einer genehmigten Unterbrechung der Therapie über 2 Wochen hinaus weiß ich nichts, habe dahingehend noch keine Patienten gehabt, die das betraf. Vielleicht ist da die KK auch wieder der bessere Ansprechpartner, da es ja Unterschiede bei den KK´s gibt, was solche Sonderfälle betrifft.

liebe Grüße,

Sandra.

Optionen:

nach oben scrollen