Hab mal eine Frage. Ich möchte in meiner Praxis Therapie bei LRS und Legasthenie anbieten. Für Selbstzahler. Habe auch schon ein Konzept entwickelt. Das Einzige bei dem ich mir sehr unsicher bin, ist der Preis für eine oder mehrere Einheiten. Ich habe mich auch schon mit dem Kinderarzt hier im Ort unterh ..." /> Forum: ergotherapie.de - ergoXchange - Der Onlinedienst für Ergotherapeuten
Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Selbstzahlerangebot

Diskussionsforum

Selbstzahlerangebot

Optionen:
6. Juli 2009 14:41 # 1

Hallo zusammen

Hab mal eine Frage. Ich möchte in meiner Praxis Therapie bei LRS und Legasthenie anbieten. Für Selbstzahler. Habe auch schon ein Konzept entwickelt. Das Einzige bei dem ich mir sehr unsicher bin, ist der Preis für eine oder mehrere Einheiten.
Ich habe mich auch schon mit dem Kinderarzt hier im Ort unterhalten. Der hat nur gemeint, dass es genügend Leute geben würde, die die Therapie selber zahlen würden... Trotzdem will ich nicht total überzogene Preise verlangen...
Habt ihr vielleicht nen Tipp für mich? Wieviel verlangt ihr für Selbstzahlerangebote?

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Liebe Grüße,
Lurch

6. Juli 2009 15:10 # 2

Nix, aber ich halte grundsätzlich nichts von Selbstzahlerangeboten. Die Leute bezahlen schon genügend Kassenbeiträge. Außerdem ist LRS doch unser tägliches Brot, oder? Klar, der Kinderarzt freut sich weil er sein Budget schont.

6. Juli 2009 18:29 # 3
jane64
jane64
Ehemaliges Mitglied

Guten Abend Lurch,

bist Du denn eine ausgebildete Legasthenie-Therapeutin oder meinst Du mit ein wenig Wahrnehmungs-Gedöns den Betroffenen Lesen und Schreiben beibringen zu können? Ergotherapeuten sind von Beruf aus nämlich KEINE Legasthenie-Therapeuten.

Einen schönen Abend,
Jane

7. Juli 2009 14:39 # 4

Geändert am 07.07.2009 14:43:00
Na das sind ja echt nette Antworten...
Ich habe eigentlich nach dem Preis gefragt... Ich würde so etwas nicht anbieten, wenn ich nicht die entspechende Ausbildung dafür absolviert hätte... @ Jane: Dein Komentar finde ich echt unmöglich... Mir zu unterstellen, dass ich Wahrnehmungsgedöns in der Therapie anbiete... Nett...
Und ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns zahlt die Krankenkasse nicht bei LRS... Und die Ärzte verschreiben in dem Fall auch keine Ergo sondern schicken die Eltern z.B. zu LOS... Und die Preise dort sind wirklich unbezahlbar...

Außerdem habe ich einfach nur eine Frage hier ins Forum gestellt, bei der ich mir Hilfe erhofft hatte... Auf solche Aussagen, wie von euch Beiden kann ich echt verzichten. Dann schreibt lieber gar nichts...

7. Juli 2009 15:07 # 5

Hallo Lurch,

meine Antwort war absolut nicht böse gemeint - ist nur meine Meinung! Wie Jane schon sagte, dürfen wir als Ergos die Legasthenie nicht direkt behandeln, geschweige denn diagnostizieren. Verordnungen auf denen direkt Legasthenie angegeben ist, gehen auch nicht. Sehr wohl können wir aber LRS-Kids begleitend unterstützen, z. B. im Rahmen einer sensomotorisch-perzeptiven Verordnung. Habe zum Beispiel gute Erfolge mit dem Ordnungsschwellentraining nach Warnke erzielen können u. v. m. Wenn Du also umfangreiche Fortbildungen auf dem Gebiet hast, spricht nichts dagegen. Persönlich würde ich das aber im Rahmen einer Verordnung laufen lassen und nicht als "Selbstzahlerangebot". Du bist Dir schon bewusst, dass Du durch solche Angebote ggf. auch umsatzsteuer-, bzw. gewerbesteuerpflichtig werden kannst?

Wie gesagt, war nicht böse gemeint!

Grüsse

7. Juli 2009 18:35 # 6

Hallo,

nimm Deinen Stundenlohn, den Du brauchst bzw. erzielen möchtest und teilst diesen durch die Anzahl der Kinder, die Du in der Gruppe voraussichtlich haben wirst. Rechne mit einem Kind weniger meinetwegen und schon hast Du den Preis. Wenn Du das Programm mit nur einem Kind abwickeln möchtest, gibt´s nix zum rechnen.
Oder denke ich jetzt einfach nur zu einfach?

Grüße,

goldsternchen

Sandra

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagt: wo kämen wir denn hin und niemand ginge um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge"
7. Juli 2009 18:52 # 7
jane64
jane64
Ehemaliges Mitglied

Geändert am 07.07.2009 18:58:00
Hallo Lurch,

so wie Du Deine Frage gestellt hast, konnte ich nicht davon ausgehen, dass Du eine entsprechende Weiterbildung zum Legasthenietherapeuten hast. Ich habe Dir nichts unterstellt, ich habe lediglich gefragt, ob Du eine Zusatzausbildung hast, oder zu den Anderen gehörst, die gern meinen, alles zu können - mehr nicht.
Der Kinderarzt diagnostiziert keine LRS und ist meines Wissens der Letzte, der über Zusammenhänge in diesem Bereich detailliert Bescheid weiß. Und ob er über die Vermögensverhältnisse seiner Patienten Aussagen treffen kann, möchte ich bezweifeln. Eine Unterhaltung mit dem Jugendamt und den Förderlehrern/ Sonderpädagogen der Schulen wäre sinnvoller. Denn das Jugendamt zahlt unter gewissen Umständen Legasthenie-Förderung, wenn z.B. der § 35aKJHG zum Tragen kommt. Hinz und Kunz bieten alles Mögliche und Unmögliche an nach einem absolvierten Wochenende. Ich habe für meine Zusatzqualifikation 240 Stunden investiert und das sollte Minimum sein. Wenn Du eine vernünftige Zusatzausbildung hast, warum hat man Euch dann nicht über Marketing-Dinge informiert. So was gehört eben auch dazu.
Eine umfassende Abklärung der einzelnen Wahrnehmungs- und/oder Aufmerksamkeitsbereiche die eine Legasthenie beeinflussen kann und sollte man mit einer Diagnostik Verordnung über 5 Einheiten abklären. Und dann ist eine parallele Vorgehensweise sinnvoll, denn die phonologische Bewusstheit z.B. kann man nicht per VO fördern.
Und Deine Preise richtest Du so aus, dass Du Dich einerseits nicht unter Wert verkaufst und andererseits doch genügend Kunden bekommst. Und wenn Deine Qualität stimmt und Du Deinen Preis mit schlüssigen Angeboten rechtfertigen kannst, warum solltest Du dann mit Dumpingpreisen auf den Markt gehen. Bietest Du Deine Leistungen in einem sozialen Brennpunkt an, solltest Du wohl nicht mit Euro 60,00 die Stunde aufwarten. Es nützt Dir wenig, wenn andere hier ihre Preise kundtun. Die Spanne reicht von Euro 25,00 bis 80,00.

Schönen Abend,
Jane

7. Juli 2009 21:42 # 8
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied

Immer wieder passend--- danke an "ambros"

Kleine Botanik der Ergotherapie

Das Ergomimöschen: (lat. Mimosensus prontobeleidigtus)

Vorkommen: häufig auf kargem Boden einer mangelhaften Grundausbildung, liebt aber auch zähe lehmhaltige Unterlage kreativer Schöpferkraft, auch anzutreffen in sumpfigem Gebiet psychowühlender Feuchtgebiete.
Blüten: ausgesprochen individuelle Ausprägungen sind anzutreffen, so dass eine präzise Bestimmung rein äusserlich nur ganz geübten Ergobotanikern manchmal gelingt.
Verhalten: Ausgesprochen sensitiv für jegliche äusseren Reize (von Lufthauch, sanfter Berührung bis zum kleinsten Regentröpfchen).
Verhaltensmerkmale: Grundsätzlich sind zwei Grundmuster zu erkennen, entweder wird auf einen der angesprochenen Reize sofort das Köpfchen eingezogen, oder es werden mehr oder minder giftige Stacheln ausgefahren.
Haltung: Für Freilandhaltung eher ungeeignet, hingegen im gut eingezäunten Töpfchen mit einer mitfühlenden Watteschicht eingepackt gedeihen sie prächtig.

gruß - saloia
-------------------------------------

>>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)

Optionen:

nach oben scrollen