Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Bewerbung an einer Ergotherapieschule?

Diskussionsforum

Bewerbung an einer Ergotherapieschule?

Optionen:
7. Oktober 2009 14:19 # 1

hallo ihr lieben,
ich möchte jetzt anfangen mich an verschiedenen schulen zu bewerben und hoffe sehr das ich vielleicht an einer staatlichen schule angenommen werde. davon gibt es ja nur sehr wenige, ich glaube 2 in nrw, eine in essen und die andere in gelsenkirchen?falls ihr dazu genauere informationen habt dann hätte ich die gern.
jetzt zu meiner frage: wie bewerbe ich mich dort am besten, was soll ich genau beachten um gute chancen zu haben. wie sehen eigentlich diese einstellungstest genau aus? vielleicht können mir ja leute helfen die selbst auf so einer schule sind, ich weiß das sind echt viele fragen auf einmal.
ein paar informationen zu mir: ich mache gerade mein fachabitur im bereich sozial und gesundheitswesen, habe aufgrund dessen ein jahrespraktikum in ein einem seniorenzentrum gemacht, ausserdem noch ein dreiwöchiges praktikum in einer ergotherapie praxis.
hoffe ihr könnt mir helfen, ich sag schon mal danke und ganz liebe grüße eure cherry89

7. Oktober 2009 15:02 # 2

Hallo cherry89

ich bin auch an einer staatlichen Schule.
Was deine Chancen erhöht: ein Praktikum kommt immer gut, dass die Schule sieht, dass du großes Interesse an diesem Beruf zeigst
(hast du ja schon gemacht)

Der Eintsellungstest lief bei mir so, dass ca. 10 Leute zusammen in den Werkraum gingen um sich dort an einen großen Tisch. Wir machten einen Bio-Test z.B. welche Bestandteile hat eine Zelle.....
anschließend wurden wir nach Stärken und Schwächen befragt und was wir uns vorstellen für Fächer in der Schule zu haben.
Das war´s dann auch.

Lg
7. Oktober 2009 16:59 # 3

hallo krises
danke schön schon mal. auf welcher schule bist du denn?
nicht zufällig in nrw oder? warum eigentlich ein bio test das weißt du nicht zufällig oder. hab schon ganz viele verschiedene sachen über diese tests gehört.
liebe grüße cherry89

7. Oktober 2009 17:15 # 4

hallo

also erstens: es gibt in nrw mehr staatliche/günstige schulen:
düren,bielefeld,essen,remscheid
(sorry wenn ich eine vergessen habe)
diese kannst du aber auch beim dve ganz einfach nachforschen!

zweitens:
ich war bei den bewerbungsverfahren in remscheid,düren,bielefeld und frankfurt (falls dir frankfurt nicht zu weit weg ist)
bei fragen kannst du mir gerne eine pm schicken.

drittens:
konzentrier dich erstmal nur auf deine bewerbung,dass die gut genug wird.
bist du gut genug,bekommst du eine einladung und dann kannst du dir noch genug gedanken um die tests und so machen
bei deiner bewerbung solltest du, finde ich klar,authentisch und gut begründet schreiben...
schreibe was du erreichen willst und warum,immer alles logisch begründen und nicht nur "ich will helfen"....

so,ich hoffe ich konnte dir helfen,
meld dich wenn was ist

7. Oktober 2009 19:52 # 5

Hallo cherry 89

ich gehe an eine staatliche Schule in Leipzig (Lehmbau Gesellschaft)
7. Oktober 2009 22:05 # 6

Geändert am 22.09.2012 19:59:00

7. Oktober 2009 22:15 # 7

Geändert am 07.10.2009 22:17:00
hi littlemo
ich wohn in voerde, das ist in der nähe von dinslaken oder wesel. wie weit ist düren davon weg?
liebe grüße
cherry

7. Oktober 2009 22:20 # 8

Geändert am 07.10.2009 22:22:00
einfach mal bei google-maps nachschauen
liegt zwischen köln und aachen.

aber wenn du wirklich auf eine staatliche schule gehen möchtest kommst du nicht weit wenn du sagst du willst nicht weit weg von deinem zu hause.
bei staatlichen schulen musst du einen weiten weg von zu hause auch in kauf nehmen können.
sich nur wegen der nähe in essen zu bewerben ist viel zu riskant.
und ich glaube(!) grad essen ist streng im auswahlverfahren...

8. Oktober 2009 08:56 # 9

Hallo cherry89,
seriöse Schulen möchten für den ergotherapeutischen Arbeitsmarkt ausbilden.
Das heißt, sie bevorzugen SchülerInnen, die schon eine Vorstellung davon haben, wie die Arbeitsrealiät aussieht. Du hast schon Praktika gemacht, eine gute Voraussetzung.
Tip : Gehe die Praktika nochmal in Gedanken durch - was hat Dir gefallen, was lag Dir, wie hast Du den Arbeitsalltag der Ergos empfunden, was fandest Du nicht so gut, bzw. würdest Du als "fertige" Ergo gern ändern ...
und : Wie hast Du Dich in der Rolle der Praktikantin empfunden, was lag Dir, wo hast Du Deine Grenzen wahrgenommen ...?

Zudem wissen die Schulen, daß Therapeuten, wenn sie denn lange und erfolgreich in dem Beruf bleiben wollen, einige Grundvoraussetzungen brauchen :
- psychische Reife
- psychische Gesundheit (bzw. die Fähigkeit, sich bei psychischen Problemen Hilfe zu holen)
- die Fähigkeit auch in stressigen Situationen ruhig und echt zu bleiben
- Reflektionsfähigkeit
- die Fähigkeit, sich mit naturwissenschaftlichen Themen zu beschäftigen
- Realitätssinn, praktische Begabung

Tip : Frage vertraute Menschen, wie sie das bei Dir einschätzen, also sammle mal Infos, wie Du auf andere wirkst.

Wichtig : Informiere Dich umfassend über den Beruf, z.B. indem Du Infomaterial vom DVE anforderst oder ein Grundlagenbuch kaufst (z.B. "Vom Behandeln zum Handeln" und liest.

Rechne damit, daß die Schulen im Auswahlverfahren "stressige" Situationen schaffen, um zu sehen, wer dem gewachsen ist und wer nicht.
Als ich mich beworben habe, war es z.B. so, daß 10 BewerberInnen eingeladen wurden, einem Auswahlgremium gegenübersaßen und ihnen vorab gesagt wurde, daß wir jetzt 1 Stunde diskutieren würden und durchschnittlich nur 1 Teilnehmer einen Schulplatz erhalten würde.

Das setzte uns natürlich unter Druck - ich kann mich wirklich noch an fast jedes Detail dieser Runde erinnern!
Im Nachhinein fand ich das eine ganz geschickte Methode - wer anfing, in dieser Situation die "Ellenbogen" rauszustrecken und jede "Ettikette" zu vergessen, um den "Wettbewerb" zu gewinnen, war eher nicht geeignet, wer sich eingeschüchtert zurückzog oder einen "black-out" bekam auch nicht.
Immerhin hat man im Beruf später genug Situationen, die diesem Szenario ähneln....

Viel Erfolg wünscht

Oetken1
8. Oktober 2009 20:03 # 10

Hallo Cherry!

Was auf jeden Fall wichtig ist: informiere Dich vor dem Test umfassend über die verschiedenen Beschäftigungsfelder der Ergotherapie, um schon mal einen grundlegenden Einblick zu bekommen.
Denn Ergo ist nicht gleich Ergo - es gibt sooo unterschiedliche Fachbereiche.

Wir mussten die wichtigsten nennen, also
Pädiatrie
Geriatrie
Psychiatrie
Arbeitstherapie
Neurologie
Orthopädie
und dann für jeden Schwerpunkt ein Beispiel nennen. -Also welche Art Patient/Krankheitsbild einem in diesem Behandlungsfeld als Ergo so begegnet

Gruß, Noel

PS: Deine Voraussetzungen (Fachabi, Jahrespraktikum etc.) hören sich aber doch schon mal sehr gut an! Ich denke allzu schlechte Chancen hast Du nicht, wenn Du die Ausbildung wirklich willst und Deine Motivation auch rüberbringen kannst.

Viel Erfolg!!

16. Oktober 2009 14:56 # 11

hallo ihr lieben da ist ja schon ne menge zusammen gekommen, alles schon super tipps, die ich mir zu herzen nehmen werde.
wirklich toll das ihr mir alle so geholfen habt.
hab natürlich auch nichts dagegen wenn euch noch weitere tipps einfallen.
alles liebe eure cherry89!!!!

Optionen:

nach oben scrollen