Hallo,
wollte mich auch einmal zu Wort melden. Bin im Sommer seit 2 Jahren fertig. In meiner ersten Stelle (Altersheim 40h Woche/Schichtdienst auch an Wochenenden und Feiertagen) bin ich muss ich ehrlich zugeben wie es so schön heißt "verheizt" worden(einsatz in Pflege,kaum Zeit für ET-Arbeiten, etc.) Mein super Gehalt waren 1200. brutto

Im nachhinein denke ich schon, dass es sehr wenig war. aber als Berufsanfänger fand ich es damals Ok. Heute muss ich sagen wäre es schon fast zu wenig denn wenn man keine Unterstütztung von den Eltern mehr bekommt kann man seinen Lebensunterhalt damit nur schwer bewältigen. War damals nur das einzige Angebot, und beim Probearbeiten stellte sich das Haus viel besser dar als es dann nach wenigen Monaten wirklich ablief. Habe nebenbei immer fleißig gesucht nach Alternativen.
Habe dann wirklcih eine Praxis gefunden die eine ET suchten - einziger Nachteil 200km weit weg von Zuhaus. Naja als junge flexible ET

bin ich umgezogen wusste ja als ich mich beworben habe das es so sein wird - sollte es klappen. Wobei ich auf den PI eine absolute Wut habe. Nach 4 Monaten dort bin ich gekündigt worden - ohne wirklichen Grund (Patienten genug vorhanden,Anerkennung von Chef, Kollegen und Patienten). Habe von einer Ex-Kollegin erfahren dass der PI des bei meinen 3 Vorgängern genau so gemacht hat. TJa das einzige Problem dort in der Gegend gab es keine andere Praxis die jemand gesucht haben. Also bin ich wie ein "geprügelter Hund" wieder nach Hause zu meinen Eltern - habe meine Wohnung dort gekündigt und noch 3 Monate Miete gezahlt.
Jetzt habe ich Anfang des Jahres nach 2 Monaten Arbeitslosigkeit eine Super Stelle bekommen. Muss gestehen hab überlegt ob ich sie annehmen soll.
Stelle war im Januar ausgeschrieben für 20Std.(evtl irgendwann ausbaufähig) es sind 50km einfach zum Fahren von meinem Wohnort. Fahre jetzt in der Früh 1,5h in die Arbeit und Abends 1h heim. Nachdem es mir dort aber so gut beim Probearbeiten gefallen hat, habe ich beschlossen ich versuche es. Im März wurde mein Vertrag auf 30Std. erhöht.
Zu dieser Zeit habe ich mich auch für 400.-€ Jobs beworben (die in meiner Nähe waren). Denn ich wollte unbedingt wieder arbeiten und da war mir das Geld momentan einfach nciht so wichtig. Vor allem da ich vom AA kaum unterstützung bekommen habe.
Abschließend kann ich nur sagen, dass es sicher auf die Motivation der Bewerber ankommt ob sie auch bereit sind erst eine kleiner Stelle anzunehmen.
Aber es stimmt schon dass viele keine Lust dazu haben. Habe genug Bekannte bzw. beim Bewerben ET getroffen die gesagt haben "Anfangen möchte ich hier nicht, aber ich musste zum Vorstellungsgespräch wegen dem Amt". Kann also die PI gut verstehen wenn sie ein paar solche beim Gespräch hattten, dass sie frustriert sind.

Liebe Grüße
>> Das, was in deinem Herzen ist, kann dir keiner nehmen ! <<