|
Hallo ihr lieben
Ich bin nun seit wenigen wochen endlich ein ergo, und nun kommt die ernüchterung... bewerbungen ohne ende geschrieben und nix kam zurück.. nicht ein angebot... was mache ich nur falsch?? habt ihr nen tip??
LG
|
|
Metaline
Ehemaliges Mitglied
|
Hallo Samara,
diese Ernüchterung erleben viele Berufsanfänger, mir ging es damals auch so. Du musst also nicht unbedingt etwas falsch gemacht haben. Hier ein paar Denkanstöße um Deine Chancen auf eine Stelle zu erhöhen:
1. Hast Du Deine Bewerbung schon mal jemanden gezeigt, vielleicht sogar jemanden, der/die sich damit auskennt oder öfter damit zu tun hat? Manchmal entdecken Außenstehende kleine Mißgeschicke bei einer Bewerbung eher als man selbst. Besonders wichtig ist ein auf die Stelle individuell geschriebenes Anschreiben (versuche Standartfloskeln zu vermeiden), strukturierter Lebenslauf, gelungenes Foto und vollständige Zeugnisse.
2. Sich in einem größeren Umkreis zu bewerben, erhöht mögliche Arbeitgeber und somit die Chance eine Stelle zu finden.
3. In manchen Arbeitsfeldern können Berufsanfänger besser einsteigen, z.B. wenn in einem gestandenen Team gearbeitet und sich ausgetauscht wird. Stellen, die viel Eigenverantwortung und selbständiges Arbeiten voraussetzen, sind eher ungeeignet für Berufsanfänger.
Für welchen Bereich hast Du Dich denn beworben? Und in welcher Gegend? Rein interessenhalber...
LG und viel Erfolg!
Tinka
|
|
|
danke für die Tips. Ich habe mich im umkreis von 150 km beworben, und häufig in praxen in denen ich praktika hatte. Ich habe die bewerbungen von freunden und von dem chef meines nebenjob´s kontrollieren lassen, aus angst das ich fehler rein gemacht habe.... Ich war einfach so froh fertig zu sein und naja jetzt will ich so gern arbeiten,,,, da werd ich langsam ungeduldig... Ich habe in den bereichen Psychatrie, Arbeitstherapie, und viel in der Pädiatrie beworben.. das sind die bereiche die mir liegen und in denen ich mich auch sehr wohl fühle.
Ich hoffe einfach nur das ich die chance bekomme mich zu beweisen und Berufserfahrung zu sammeln...
Lg Samara
|
|
Bundesland: Sachsen Beiträge: 21
|
halli hallo, vor einem jahr war ich in der gleichen situation. aber ich kann dir sagen, dass du die ruhe bewahren solltest. "wenige wochen" ohne job ist doch nicht schlimm, bzw. völlig normal in unserem beruf. ich selber habe 4 monate gewartet, viele meiner freunde auch 7-12 monate. wichtig ist, dass du nicht das erst beste jobangebot annimmst, auch wenn man endlich tätig werden möchte. überlege genau, ob die stelle zu dir passt und hör beim vorstellungsgespräch genau hin, ob man sich auch für dich als person interessiert (z.B. fragen wie "was möchten sie erreichen ?"  oder ob es nur um deine bloße arbeit geht. genieß nach der ausbildung erstmal die ruhe, der stress im arbeitsleben kommt von ganz allein. probier es weiter ! und ein kleiner tipp: wenn du dich für stellen bewirbst, die hier im forum ausgeschrieben wurde, würde ich dir empfehlen, dein profilbild zu ändern. ist überhaupt nicht persönlich gemeint  . liebe grüße, maria
|
|
|
Hallo Maria, Ich danke dir für die aufmunterung. Ich bin einfach nur so froh das ich endlich bin, das der wunsch und drang zu arbeiten echt groß ist... Ich hoffe das ich jetzt nicht gegen irgendwelche regeln verstoße, aber ich wollte mal fragen, mit wieviel lohn darf ich ca rechnen? also bei einer 40 stunden woche, denn unterwert möchte ich mich auch nicht verkaufen und mir wurde eine 3 monatsstelle für 300 euro im monat angeboten... und ich weiss nicht was ich davon halten soll???
LG Samara
|
|
|
Hallo Samara,
das Gehalt kommt auf die Tarifbedingungen an.
Wenn Du, wie die meisten Ergotherapeuten, nach TVöD bezahlt wirst, kannst Du als Berufsanfängerin mit ca. 1780 Euro brutto für eine 40-Stunden-Stelle rechnen.
Viel Erfolg weiterhin bei der Jobsuche.
Gruß,
Wiccian
|
|
|
Hallo Samara,
ich habe auch beim Lesen gedacht, dass dein Profilbild nicht ganz so vorteilhaft sein könnte, wenn potentielle Arbeitgeber hier gucken, ob sie dich finden. Das gleiche gilt für das Studi oder ähnliches...
Bewirbst du dich initiativ? Wenn du willst, kannst du mir mal dein Anschreiben und deinen LEbenslauf schicken, dann würde ich mal drüber lesen?? Ich drücke dir die Daumen bei der Jobfindung!
|
|
|
Hallo.....
Jetzt warte und hoffe ich schon so lange auf ne chance endlich zu zeigen was ich kann.... habe immer weiter fleißig bewerbungen geschrieben aber alle sagen immer das gleiche... wir wollen leute mit Berufserfahrung.... wie soll ich die denn sammeln wenn mir keiner ne chance gibt....
Ich weiss nicht was ich machen soll... von meiner klasse haben nur 8 von 17 bestanden und davon haben 2 nen Job bekommen... Mache ich irgendwas falsch??? HILFE!!!!
|
|
|
hast post!
|
|
|
hey na
cool danke... ist nur schwierig, weil ich ja in Nordhausen wohne... und naja da würde das pendeln die probezeit über sehr schwierig
Aber ich danke dir sehr
|
|
|
warum solltest du die probezeit nicht überleben? positiv denken  ich hab nach der ausbildung in einer dementen tagesbetreuung gearbeitet - ehrenamtlich. habe aber eine bescheiningung bekommen, die ich dann in meine bewerbungen mit einbauen konnte. versuchs doch wirklich mal in berlin. da gibt es stellen wie sand am meer und so weit ich weiß haben da einige probleme, stellen zu besetzen (kenne ein paar PI die gesucht haben und kaum bewerbungen hatten). wenn du 1 oder 2 jahre erfahrung hast, kannst du auch leichter wieder in die heimat zurück... aber erstmal was haben  wenn du willst, schau ich mir deine bewerbung auch mal an, vielleicht ist die noch ausbaufähig!
|
|
|
hey das ist super lieb von dir danke... ich werd auf fein angebot zurück kommen
|
|