|
Hallo, kennt sich jemand mit Praxisbewertungen aus bzw. hat seine Praxis bewerten lassen?? Ich bräuchte ein paar Infos dazu. Danke!
|
|
|
Meinst du jetzt von den Patienten. Da kenn ich nur jameda. Da können die Patienten die Arztpraxen und Andere Praxen wie Ergotherapie und Co bewerten. Wenn ich für mich ne Praxis am suchen bin und ich keine persönlichen Empfehlungen bekomme, dann schau ich da. Hab da auch schon mal ne Praxis bewertet. Der Patient kann auch denjenigen eine Frage stellen der den Arzt oder Therapeuten bewertet wird. Es gibt aber bestimmt auch noch andere Bewertungsportale. Wobei bei den Ergopraxen sehr wenige Bewertungen zu sehen sind. Nur mal zwei Empfehlungen, aber kein Text. Zumindest in meiner Region. Es gibt da nur wenige mit einer Textbewertung. Die Ärzte werden da am ehesten bewertet.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
|
|
|
Hallo, ich meinte die Bewertung was eine Praxis "wert" ist, also von einem Gutachter o.ä. Aber Danke für Deine rasche Antwort!
|
|
falladar
Ehemaliges Mitglied
|
... bei mir läuft so etwas über den Steuerberater meines Vertrauens. Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer können dir hier aber auch weiterhelfen. Vielleicht hilft dir auch deine Hausbank bei der Praxiswertermittlung.
Für eine erste grobe Einschätzung kannst du auch diese Formel benutzen:
Sachwert der Praxis + 25% des durchschnittlichen Jahresumsatzes (der letzten 3-5 Jahre) = Praxiswert Ausstehende Forderungen uind Verbindlichkeiten sind dabei unrelevant.
Beim DVE gibt es dazu ein Merkblatt - MB 26 AV Praxiswertermittlung - und den Unternehmensberater Herrn Ralf E. Cramer der mit dem DVE kooperiert.
MfG falladar
|
|