Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Neue Mitarbeiterin - Berufsanfängerin

Diskussionsforum

Neue Mitarbeiterin - Berufsanfängerin

Optionen:
6. August 2015 19:45 # 1

Hallo, ich habe seit August eine neue Mitarbeiterin. Frisch ausgebildet, sehr gute Noten. Menschlich passt es wunderbar, zudem ist sie engagiert und interessiert. Leider ist die Ausbildung so dermaßen lückenhaftdaas ich ernsthaft schockiert bin.
Nicht mal ein Neuro/Orto Praktikum gehabt, geschweige denn irgendwann mal eine Schulter-Arm-Mobilisation oder irgendetwas gelernt. Kein aufstehen, Gangtraining usw.
Es ist erschreckend.
Ist das bei Euch ähnlich? Wie handhabt ihr das?
VlG
6. August 2015 20:18 # 2
Niesky
Niesky
Ehemaliges Mitglied

Hallo Kramela,
ja, leider kann ich das so bestätigen. Gerade freie Schulen, die händeringend Schüler suchen, sind finanziell so knapp ausgestattet, dass die guten Lehrer woanders hingehen. Und im Praktikum kann man Glück oder Pech haben.::thumbdown::
Aber wenn sie lernwillig ist, schick sie doch zu Weiterbildungen, mach viel Supervision oder lass sie noch ab und zu bei dir hospitieren. Gerade in einer Praxis ist es schwierig mit so lückenhaft ausgebildeten Ergos, aber wenn sonst alles passt und die Bereitschaft und das Interesse da ist, in eine Behandlung auch mal etwas mehr Zeit zu investieren, dann kannst du ja auch ausgewählten Patienten erklären, dass sie noch lernen und probieren muss. Einige unserer Patienten (gerade die Therapie- ERfahrenen) sind sehr aufgeschlossen für Experimente und können die auch gut kommentieren. Was tut gut, wo fühlen sie sich unsicher, wo kann sie anders greifen....
Und manchmal findet die Neue auch neue gute Wege....::thumbup::Hab Geduld!
6. August 2015 22:12 # 3

Das kann dir wenn du da die Ausbildung gemacht hast, wo ich die gemacht habe, auch passieren, das du noch nie einen Neuro/Ortho Pat in deinen ganzen 4 Praktika behandelt bzw gesehen hast. Bei unserer Schule musstest du ein Psychosoziales, AT, eins mit Kindern und eins in der Geriatrie machen. Wenn du Pech hattest, hattest du kein einziges Praktikum in Mot Fu. Ein motorisch funktionelles konntest du nur machen, wenn du entweder ein Praktikum in der Kinderjugendpsychiatrie oder Gerontopsychiatrie absolviert hattest oder du hattest, das Pädiatriepraktikum in einer gemischten Praxis absolviert. Schick die neue auf Fortbildung und du hast nen Mitarbeiter, der dann in der Orthopäde fit ist, was Behandlungszechnicken anbelangt. Ich habe so was wie Schultermobilisation auch erst auf Fobi gelernt. Nach der Ausbildung zum Ergotherapeuten kann man erst mal nix bzw wenig. Den Rest lernt man mit der Erfahrung und von Kollegen sehr schnell. Als Anfänger hatte ich auch nur Ahnung gehabt, wie man neurologische Patienten behandelt, da ich mein Praktikum in einer Praxis gemacht habe. Aber die hatte kein orthopädischen Patienten gehabt. Und in der Schule da hatten wir eine Mot Fu Lehrerin gehabt, die uns bei den Motfu Pat nur Handwerkstechniken aufgezeigt hatte und zwar bei allen Fallbeispielen. Die kannte nur Handwerk und verschiedene Sensibäder kleines und großes Solitär. Orthopädische Patienten kann ich erst richtig behandeln, seit dem ich mal par Fobis belegt habe.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen