Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Steuerberater

Diskussionsforum

Steuerberater

Optionen:
4. März 2016 08:24 # 1

Liebe Kollegen,

ich wohne in Westfalen und bin auf der Suche nach einem guten Steuerberater der sich in unserer Branche auskennt.
könnt Ihr mir jemanden empfehlen ?

vg und schönes Wochenende
4. März 2016 08:37 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied

... du hast eine PN.

MfG falladar
4. März 2016 15:12 # 3
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Was macht für dich einen "guten Steuerberater" aus?

Ich habe nach mittlerweile 17 Jahren Selbstständigkeit jetzt den dritten (bzw. die dritte) und bin endlich zufrieden.

Die erste war viel zu weit entfernt und ich war die Fahrerei leid, der zweite war ein Riesenbüro, das nach und nach immer unübersichtlicher wurde (niemand wusste, wo gerade was von meinen Unterlagen war, ständig war jemand schwanger oder krank oder hatte gekündigt). Ich hatte verschiedene Ansprechpartner für Löhne und Buchhaltung, außerdem war es extrem teuer.

Jetzt habe ich eine Steuerberaterin fünf Minuten von meiner Wohnung entfernt. Sie hat nur zwei Mitarbeiterinnen, beide kennen mich mit Namen und wissen, wo ich gerade stehe. Und wenn ich dort hin komme, bekomme ich einen Kaffee und alle meine Fragen beantwortet. ::thumbup::Mir ist genau das wichtig (nicht so der Kaffee, aber die persönliche Betreuung::wink::) und ich bin froh, mich so entschieden zu haben, obwohl ich einen Wechsel immer unangenehm finde.

Mein Tipp wäre: überlegen, was dir wichtig ist und dann Kostenvoranschläge einholen. Allein letzteres hat mir einen Eindruck über denjenigen Berater verschafft (Was stellt er für Fragen? Kennt er sich mit Gesundheitsberufen aus?) und einige Einblicke in das deutsche Steuerrecht (Tabellen, Steuersätze etc.) gebracht.

LG
Optionen:

nach oben scrollen