Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Ist eine Anstellung als Ergotherapeuten in einer Arztpraxis (privat) möglich?

Diskussionsforum

Ist eine Anstellung als Ergotherapeuten in einer Arztpraxis (privat) möglich?

Optionen:
25. April 2023 10:33 # 1

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe noch keine passenden Informationen zu dem Thema gefunden, beziehungsweise an wen ich mich wenden kann:
Ist es möglich, dass ich in einer privaten Arztpraxis als Ergo-Therapeut eingestellt werde?
Und falls ja, gibt es dafür Vorraussetzungen?
Ein großes Fragezeichen dabei ist für mich: wie würde die Abrechnung der Rezepte ablaufen?

Vielen Dank und Grüße
25. April 2023 16:44 # 2

Ich schätze mal nicht anders als ein angestellter Ergotherapeut in einer Physiopraxis.. ??

Man braucht eine fachliche Leitung (mit entsprechenden Wochenarbeitsstunden) wenn der Chef kein ET ist, entsprechende Räumlichkeiten die als Therapieräume angemeldet werden müssen (und natürlich die notwendigen Bedingungen für eine ET erfüllen), zur Abrechnung kann ich dir leider nichts sagen, da ich damit wenig zu tun habe, aber ich schätze mal wenn es eine private Arztpraxis ist dann mit dem Pat. selbst (der ja dann ein privat Patient ist??) ansonsten mit Kassenzulassung etc. über die Praxis. Aber mit ziemlicher Sicherheit wissen die Berufsverbände genaues.
"Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!"
- Abraham Lincoln -
25. April 2023 18:26 # 3
Bundesland: Baden-Württemberg

Wenn es in der Praxis nur einen Ergotherapeuten gibt, ist er quasi selbst die "fachliche Leitung".
Eine Ergotherapie-Praxis für Privatpatienten benötigt natürlich keine Kassenzulassung.
Die Liquidation kann direkt mit dem Patienten, mit einer Honorarvereinbarung, am Besten nach GebüTh, erfolgen.
Oder auch - gegen Entgelt - über eines der bekannten Abrechnungszentren.
3~°
25. April 2023 21:48 # 4

Vielen Dank für die Informationen!
Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
Grüße
Optionen:

nach oben scrollen