Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Suche Neurofeedback-KollegInnen für fachlichen Austausch

Diskussionsforum

Suche Neurofeedback-KollegInnen für fachlichen Austausch

Optionen:
6. Juni 2025 17:49 # 1

Geändert am 06.06.2025 17:54:00
Hallo,
ich arbeite seit 7 1/2 Jahren als Ergotherapeutin in einer Praxis und habe bis Januar eine Neurofeedback-Weiterbildung gemacht. Da ich die einzige Kollegin in der Praxis mit dieser Weiterbildung bin, fehlt mir hier ein bisschen der kollegiale Austausch.
Gibt es hier KollegInnen, die auch mit Neurofeedback arbeiten und die Lust haben, sich über Fälle und die NFB-Arbeit auszutauschen? Ich würde mich freuen!
Kollegiale Grüße,
Lichtblick
28. August 2025 19:35 # 2

Zitat / Lichtblick hat geschrieben:
Hallo,
ich arbeite seit 7 1/2 Jahren als Ergotherapeutin in einer Praxis und habe bis Januar eine Neurofeedback-Weiterbildung gemacht. Da ich die einzige Kollegin in der Praxis mit dieser Weiterbildung bin, fehlt mir hier ein bisschen der kollegiale Austausch.
Gibt es hier KollegInnen, die auch mit Neurofeedback arbeiten und die Lust haben, sich über Fälle und die NFB-Arbeit auszutauschen? Ich würde mich freuen!
Kollegiale Grüße,
Lichtblick

Hallo Lichtblick!

Gerne! Die Arbeit mit NFB ist spannend.
Vielleicht hast du dich auch mit den anderen Menschen vernetzt, die auf der Fortbildung waren.

Liebe Grüße
Lene
28. August 2025 21:00 # 3

Hallo Lene,
Danke für Deine Antwort.
Ja, ich bin auch mit anderen Teilnehmern aus der Fobi noch in Kontakt.
Bist Du denn auch in dem Bereich tätig?
Ich habe inzwischen 7 bzw bald vielleicht 8 Patienten und gewinne dementsprechend zum Glück gerade an Sicherheit. Am Anfang habe ich mich ziemlich hilflos mit dem Thema gefühlt, da die Fobi eher Fragen aufgeworfen hat als sie zu beantworten... Inzwischen habe ich mich aber ganz gut reingewurschtelt.
Ich mache aktuell bei allen Teilnehmern Ableitung an Cz und Einkanaltraining, weil ich mich da auf sicherem Boden fühle.
Und Du? Leitest Du auch an Cz ab?
Viele Grüße,
Lichtblick
5. September 2025 12:51 # 4

Danke dir! Schreibe mir gern privat hier.
Nach welchem Konzept bzw mit welchem Neurofeedback arbeitest du genau?

Habe Erfahrung mit SCP, SMR, ILF, Biofeedback Hautleitwert, Vasokonstriktionsstraining.
Das wäre über mehrere Kanäle usw.

Liebe Grüße
Lene
Optionen:

nach oben scrollen