Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Soziales Kompetenztraining

Diskussionsforum

Soziales Kompetenztraining

Optionen:
29. Juli 2025 15:49 # 1

Ich habe letztens durch ein Gespräch die Idee gehabt, dass SKT (davon habe ich in der Vergangenheit schonmal gehört) vielleicht etwas gutes für die Klienten bei uns in der Einrichtung (Tagesstätte für Menschen mit psych. Erkrankungen) gut wäre, da einige von denen insbesondere im Kontakt mit anderen Personen deutliche Einschränkungen erleben.
Ich habe bei der Recherche gesehen, dass es sich bei SKT um Verhaltenstherapeutischen Ansatz handelt. Dies bedeutet ja, dass es durch Psychologen und nicht durch Ergotherapeuten durchgeführt wird oder?
Inwiefern unterscheidet sich denn das SKT von der interaktionellen Methode in der Ergotherapie und was überschneidet sich vielleicht auch.
Habt ihr da Quellen/Literatur etc. zu?
Durch Gruppenangebote etc. werden die sozialen Kompetenzen ja auch mit trainiert z.B. sich gegenseitig helfen oder miteinander reden.
Wie integriert ihr das Beüben bestimmter Sozialkompetenzen im Alltag? Gibt es da vielleicht Projekte, die man machen kann, in denen man dann vermehrt an den Sozialkompetenzen arbeitet (beispielsweise gemeinsames Arbeiten an einem großen Projekt)?

31. Juli 2025 08:45 # 2

Das SKT kann von verschiedenen Berufsgruppen durchgeführt werden. Bei uns im Haus bisher von den Sozialarbeitern, aber auch Psychologen oder Ergotherapeuten können das tun.

Es gibt dafür (auch speziell für Ergos) Weiterbildungen. Ich hatte mich auch mal dafür interessiert, leider bisher nicht in die Tat umsetzen können.

LG Salu
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
31. Juli 2025 15:01 # 3

Hallo,
ich habe selbst jahrelang im psychiatrischen Kontext ein soziales Kompetenztraining bzw. das Gruppentraining Sozialer Kompetenzen (GSK) nach Pfingsten und Hinsch als Ergotherapeutin angeboten und arbeite immer noch damit. Es ist ein gut zu erlernendes Training, auch für Ergotherapeut/innen, die durch ihre Ausbildung und berufliche Erfahrung in der Regel bereits über Gruppenerfahrungen verfügen. Die Klient/innen lernen einfaches und gut umsetzbares Handwerkszeug, das sie im Rahmen von Rollenspielen üben. Das GSK, oder manchmal wird es auch SKT genannt, kann man schlecht mit der interaktionellen Methode vergleichen. Das GSK ist ein konkretes über ca. 7 Termine laufendes Gruppenprogramm.
Wenn du das GSK gerne lernen möchtest, schau doch mal nach einer Fortbildung dazu. Ich selber biete eine 2-tägige Fobi über die DVE Akademie an.

Viele Grüße,
Bianca Bullack
www.biancabullack.de
12. August 2025 15:17 # 4
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Die GSK Fortbildung vom DVE kann ich auch empfehlen!
Optionen:

nach oben scrollen