Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Kommunikation im Pflegeheim

Diskussionsforum

Kommunikation im Pflegeheim

Optionen:
27. November 2025 22:36 # 1

Liebe Kollegen,

zunächst eine kurze Frage: Gibt es noch "lebendige" Foren für einen sinnvollen und wertschätzenden Austausch unter Kollegen? Diese Website scheint mir absolut ausgestorben zu sein. Es sind nur noch veraltete Beiträge zu finden und im Allgemeinen wird nur gebesserwissert oder über Formalitäten gemoppert. Selten einmal ein Beitrag, welcher bereichert. Das finde ich extrem schade, denn auch Foren sind eigentlich eine tolle Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch für letztendlich eine deutlich bessere Versorgung aller Patienten bundesweit.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie gestaltet ihr den Austausch mit dem Personal im Pflegeheim? Schließlich sind sie diejenigen, welche den Bewohner in ihrem Alltag am meisten begleiten und die Schwierigkeiten am besten vor Augen haben, wenn Angehörige beispielsweise weit weg wohnen und ihr Familienmitglied schon Ewigkeiten nicht mehr (oder gar nie) im 24h-Alltag kennen / erlebt haben.

Ich habe da zum einen das zeitliche Problem - welches sich eventuell damit lösen ließe, dass man sich eine Behandlungseinheit als "Angehörigengespräch" gegenzeichnen ließe. (Bin ambulant in einer Praxis tätig und versorge die Senioren im Hausbesuch im Pflegeheim)
Leider ist es in der Realität aber (in meinem Fall nie) kaum möglich, jemanden vom Personal zu genau der Uhrzeit "so lange" in Anspruch zu nehmen und dann noch jemanden zu erreichen, der einem überhaupt irgendetwas erzählen kann (keine Zeit? Zu jung? Desinteresse? Kein ausreichender Weitblick? Mitdenken? Etc).

Wie gestaltet ihr da einen sinnvollen Austausch? Ich wünsche mir so sehr eine deutlich engere interdisziplinäre Zusammenarbeit/Austausch.
3. Dezember 2025 16:22 # 2
Bundesland: Baden-Württemberg

Hallo,
das lässt sich aufgrund unterschiedlicher Strukturen nicht allgemein beantworten.

Wir sind in 5 verschiedenen Einrichtungen unterwegs (HBH) - und jede hat ihre Besonderheiten.
In 3 davon haben sämtliche sog. externen Therapeuten Zugriff auf das Dokusystem.
Da bekommst Du aktuellste Infos und kannst auch was (kurz) hineinschreiben.

Ansonsten gilt: eine gute Beziehung zum Pflegepersonal ist die "halbe Miete".
Letztlich hat das ja auch etwas mit Deinem Selbstverständnis zu tun.
Der Austausch kann eben auch mal bei ner Tasse Kaffee im Stehen stattfinden.

Und falls mal was ganz Besonderes anliegt (kommt selten vor) nimmt man - tlw. - an der "Übergabe" teil.

3~°
Optionen:

nach oben scrollen