Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Adhäsionen/Narben/Verklebung an Sehnen

Diskussionsforum

Adhäsionen/Narben/Verklebung an Sehnen

Optionen:
8. Januar 2026 16:24 # 1

Hallo.

Ich habe seit 7 Jahren Probleme mit den Sprunggelenken.
Nach endloser Suche hat ein Orthopäde festgestellt, dass ich Narben rum die FHL-Sehne hatte (wahrscheinlich alte Sportverletzung).

Da konservative Maßnahme keine Linderung gebracht haben, wurde eine Tenolyse durchgeführt.
Ergebnis: die ersten 5 Wochen nach der OP waren super, ich hatte soviel Bewegungsfreiheit in den Sprunggelenken wie ich sie gar nicht mehr kannte.
Danach haben die Probleme begonnen - Sprunggelenk hat sich entzündet und die Narben sind wieder gekommen, schlimmer als davor.

Mein Ziel, endlich wieder laufen zu können, hat sich zu endlich wieder schmerzfrei gehen können geändert.

Auch eine zweite Tenolyse brachte genau das gleiche Ergebnis - am Anfang gut, trotz ausreichender Bewegung wieder massive Entzündung und Narbenbildung.

Laut Arzt leide ich an fibrotischer Narbenbildung.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin für jede Idee, Vorschlag oder Empfehlung dankbar.

Vielen Dank!
LG
9. Januar 2026 16:16 # 2

Wie wäre es zusätzlich zur rein manuellen Therapie mit Elektrotherapie/Ultraschall/Stoßwelle/ect., wenn Schröpfen/Novafon/Pneumatron/ect. nicht erfolgreich waren?
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
Optionen:

nach oben scrollen