Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> kein Benennen der Farben auch nach Vorsagen nicht, Farbzuordnung geht aber

Diskussionsforum

kein Benennen der Farben auch nach Vorsagen nicht, Farbzuordnung geht aber

Optionen:
26. August 2026 12:59 # 1

Ich hab aktuell ein 5-jähriges Kind in der Ergo, das unter vielem anderem sprachliche Schwierigkeiten aufweist. Es bekommt auch Logopädie.
Mir ist aufgefallen, dass er, wenn ich einen blauen Baustein hochhalte und ihn frage was der für eine Farbe hat, er es mir meist nicht sagen kann oder er sagt eine andere Farbe (meist gelb oder lila). Wenn ich ihm dann vorsage welche Farbe er hat, wiederholt er das Wort. Dann frage ich ihn nochmal was der Baustein für eine Farbe hat, aber er kann mir immer noch nicht die Farbe nennen, obwohl es vorher schien als hätte er verstanden, dass der Baustein die Farbe blau hat.
Hattet ihr mal so was ähnliches oder könnt mir helfen woran es liegen könnte, dass er die Farben nicht richtig benennen kann?
Bei der Farbe Rot klappt es einwandfrei. Alle anderen Farben gehen nicht. Wenn ich ihm eine Farbe nenne kann er mir meist den richtigen Baustein holen. Farbenblind ist er nicht.
Viele Grüße ErgoEddie
27. August 2026 20:25 # 2

Hi, für mich klingt das nach einem auditiven Speicherproblem. Warum heißt denn "Blau" Blau ? Das ist quasi eine an sich sinnlose Information, die einfach gelernt werden muss.
Ich hatte das auch schon ein paar mal bei Kindern, dass sie Probleme hatten, Begriffe für bestimmte Dinge zu speichern (zuletzt ein Kind, das sich "11" und "12" nicht merken konnte - obwohl es alle anderen Zahlen korrekt benennt. Aber auch hier: warum heißt "11" elf ?).
Was mir bisher sehr gut geholfen hat ist das "Rapid Naming" also das "schnelle Benennen".

Nun kann dein Kind ja schon "rot", wie du schreibst.Ich würde hier also mit gelb beginnen (rot und gelb sind zwei Grundfarben, die schon früh in der Entwicklung gesehen werden können). Dazu nimmst du ein kleines "schön" gelbes Stück Papier, hältst es mit einer Hand hoch und sagst sofort dazu "gelb". Das machst du ein paarmal (5x ?) direkt hintereinander. Dann gibst du dem Kind die Vorgabe: "Versuche schneller den Namen der Farbe zu sagen, als ich". Jetzt ist es wichtig, dass du nicht wartest und das Kind lange überlegen lässt, sondern weiter die Farbe sofort beim Hochhalten benennst. Es hört also dich und vielleicht auch sich. (Je kürzer der zeitliche Abstand zwischen: "ich sehe die Farbe" und "ich höre das Farbwort", desto leichter kann es eingespeichert werden). Dies machst du wieder ein paarmal. Wenn du merkst, dass das Kind nun recht sicher gelb sagst, kannst du etwas langsamer als das Kind werden (-> Erfolgserlebnis !) :) Wichtig: Die ganze Übung dauert insgesamt nicht länger als 1-2 Minuten !!!

Falls gelb danach noch nicht sicher ist, gibst du diese Aufgabe als Hausaufgabe: 1 min. am Tag reicht, dafür aber bitte täglich !!! Das Kind darf die Aufgabe auch umdrehen: es hält schnell das gelbe Papier hoch und die Mutter soll es schneller benennen als das Kind selbst. (Wichtig: es soll nicht überlegt werden, sondern sofort "vorgesagt"/ also die Farbe benannt werden).

Falls nach deiner Übung gelb aber schon gut klappt, steigerst du die Schwierigkeit:
Nimm dir ein rotes (kann es ja) und gelbes Papier und geh analog vor. Du hältst also schnell eines der beiden Papiere in die Höhe und benennst es. Wechsele dabei immer "unvorhersehbar", also manchmal nimmst du 2x hintereinander gelb, dann vielleicht 3 x rot, dann einmal gelb u.s.w. , das Kind soll wieder "schneller als du" sagen, wie die Farbe heißt

Gib dann dies als Hausaufgabe (wieder nicht mehr als 1 min., aber dafür täglich !!!)
Geh nicht zu schnell vor und sage dies auch den Eltern ! (also erst eine neue Farbe, wenn die andere richtig sicher ist !!!)

Wenn es nächstes Mal dann gelb und rot benennen oder dir auf Aufforderung dreimal sicher geben kann, dann nimm eine neue Farbe hinzu (bitte erst die Grundfarben und dann achte auf klare/ gut unterscheidbare Farben: also nicht rosa und lila im Vergleich; denn: wo hört rosa auf und wo fängt lila an ?)
Hoffe, es klappt bei Deinem Therapiekind auch so gut,
viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren mit dem Kind
Viele Grüße
Ele
4. September 2026 14:24 # 3

Zum Thema Sehen ganz kurzer Erfahrungsbericht:
Kann nur sagen, bei uns im Bundesland fallen Kinder mit Sehschwierigkeiten oft durch und/ oder werden spät erkannt. Sage es aber, weil es ein sensibles/ wichtiges Thema ist "allgemein" und es schade ist, wenn etwaige Sehstörungen nicht erkannt werden (in anderen Fällen). Das muss nicht überall sein!! Wir sind quasi selbst durch ganz Deutschland gereist und (gelinde gesagt) viele Augenärzte/
Orthoptisten konnten gar nicht richtig testen (waren völlig überfordert). Bisher gab es eine Augenärztin, die sich sowohl richtig Zeit genommen hatte, mit dem Kind umgehen konnte, nicht hektisch war als auch und vor allem passendes Equipment hatte..
Optionen:

nach oben scrollen