Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Webseite & Chat >> Alzheimer

Diskussionsforum

Alzheimer

Optionen:
24. August 2007 19:18 # 1

Hallo zusammen,
ich arbeite als Ergotherapeutin in einer Praxis und führe unter anderem Hausbesuche in einem Seniorenheim durch. Meine Frage gilt einem neuen Bewohner mit Alzheimer im fortgeschrittenen Stadium. Der Mann ist 65 J. alt, sitzt im Rollstuhl und ist grob- u. feinmotorisch total eingeschränkt. Er kann weder laufen noch alleine essen oder trinken. Eine Kommunikationsfähigkeit ist ebenfalls nicht zu erkennen. Wird der Bew. angesprochen reagiert er kaum. Sein Blick bleibt starr. Nun soll ich die Entscheidung treffen ob eine ergotherapeutische Beh. sinnvoll ist oder nicht. Ich bin mir bei diesem Bew. nicht ganz sicher. Es ist schwierig einen angemessenen Ansatz zu finden. Ich würde wahrscheinlich zuerst über die Wahrnehmung arbeiten, in Form basaler Stimulation. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Krankheitsbild? Würde mich über Antworten freuen u. bedanke mich im voraus.
24. August 2007 21:13 # 2

Hallo Seerose,
eine Therapie ist auf jedenfall empfehlenswert!
Zunächst würde ich mit dem Personal Kontakt aufnehmen und erfragen was alles schon versucht wurde, um die Aufmerksamkeit zu wecken. Während des Gespräches würde ich ebenfalls nach der Biographie und Besonderheiten im Leben fragen. Alte Hobbys, Interessen, Lebensgewohnheiten und Nebendiagnosen (inklusive Medikation) sind immer ganz wichtig! Auch Informationen darüber wer die Medikamentation verschrieben hat, können sehr wichtig sein. Evtl. ist die Medikamentendosis zu hoch. Die Erfahrung habe ich bereits öfters gemacht, dass mit abbauender Hirnmasse, prozentual die Medikamentation gesenkt werden musste.