Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Webseite & Chat >> Alzheimer

Diskussionsforum

Alzheimer

Optionen:
24. August 2007 19:18 # 1

Hallo zusammen,
ich arbeite als Ergotherapeutin in einer Praxis und führe unter anderem Hausbesuche in einem Seniorenheim durch. Meine Frage gilt einem neuen Bewohner mit Alzheimer im fortgeschrittenen Stadium. Der Mann ist 65 J. alt, sitzt im Rollstuhl und ist grob- u. feinmotorisch total eingeschränkt. Er kann weder laufen noch alleine essen oder trinken. Eine Kommunikationsfähigkeit ist ebenfalls nicht zu erkennen. Wird der Bew. angesprochen reagiert er kaum. Sein Blick bleibt starr. Nun soll ich die Entscheidung treffen ob eine ergotherapeutische Beh. sinnvoll ist oder nicht. Ich bin mir bei diesem Bew. nicht ganz sicher. Es ist schwierig einen angemessenen Ansatz zu finden. Ich würde wahrscheinlich zuerst über die Wahrnehmung arbeiten, in Form basaler Stimulation. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Krankheitsbild? Würde mich über Antworten freuen u. bedanke mich im voraus.
24. August 2007 21:13 # 2

Hallo Seerose,
eine Therapie ist auf jedenfall empfehlenswert!
Zunächst würde ich mit dem Personal Kontakt aufnehmen und erfragen was alles schon versucht wurde, um die Aufmerksamkeit zu wecken. Während des Gespräches würde ich ebenfalls nach der Biographie und Besonderheiten im Leben fragen. Alte Hobbys, Interessen, Lebensgewohnheiten und Nebendiagnosen (inklusive Medikation) sind immer ganz wichtig! Auch Informationen darüber wer die Medikamentation verschrieben hat, können sehr wichtig sein. Evtl. ist die Medikamentendosis zu hoch. Die Erfahrung habe ich bereits öfters gemacht, dass mit abbauender Hirnmasse, prozentual die Medikamentation gesenkt werden musste.

Nachdem du die Informationen hast, würde ich mit dem Bewohner Kontakt aufnehmen und ihm verschiedene optische, akustische und taktiele Reize anbieten. Mit dem Ansatz der basalen Stimulation liegst du vollkommen richtig! Die Wahrnehmung ist der Schlüssel zu jeder Aktivität.

Erwarte bitte keine großen Therapieerfolge. Die Ergotherapie bei demenziell erkrankten Menschen ist sehr wichtig um den Abbauprozess zu verlangsamen. Es geht viel mehr darum die noch vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen und dem demenziell erkrankten Menschen Lebensqualität zu schenken.

Weitere Informationen über die Ergotherapie demenziell erkrankter Menschen bekommst du auf www.ebede.net

Hierzu empfehle ich dir den Beitrag „Therapie bei stark fortgeschrittener Demenz“ Link

Liebe Grüße sendet
Nadja

www.ebede.net (Ergotherapie-bei-Demenz)
25. August 2007 14:38 # 3

Hallo et-nano,
vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Es ist beruhigend zu wissen das mein Ansatz schon mal richtig ist. Ich werde sehen was ich für diesen Mann noch erreichen kann.
Gruß Seerose

Optionen:

nach oben scrollen