saloia
Ehemaliges Mitglied
|
hallo an alle.. ich habe wegen einer bestimmten angelegenheit kontakt zu einem spieleverlag aufgenommen und bin daraufhin von der dame angerufen worden, die für die neuentwicklungen zuständig ist..
sie war sehr interessiert an unserem beruf, weiß, das der bereich der "erwachsenentauglichen" materialien deutlich unterversorgt ist, ist bereit, diese sektion in ihrem verlag umzustrukturieren und auf neue wege zu bringen und hat mich gebeten, mich umzuhören, wo denn die anforderungen von ergotherapeuten an erwachsenenmaterial eigentlich liegen..
wer also jemals gedacht hat : warum gibt es für den oder den bereich nix gescheites zu kaufen, der darf jetzt wünschen was das zeug hält...
was wäre wichtig, für welche bereiche, welche themen, welche besonderen anforderungen ..... ??????????? macht einfach mal brainstorming....
ich werd die wünsche und anregungen weiterleiten und dann sehn wir mal, was dabei rauskommt...
gruß - saloia
---- selbständig als freie mitarbeiterin & mitglied im b.e.d.- e.v. ----
|
|
Bundesland: Baden-Württemberg Beiträge: 494
|
Hoffentlich nehmen sie dort dann nicht nur die Anregungen auf, sondern lassen auch etwas hier. Spieleverlage sind ja extrem interessiert an den neuen Ideen, weil sie doch davon leben. ...eigene Erfahrungen damit, weil...hier gleich um die Ecke ist einer der größten Anbieter  Aber ansonsten finde ich es gut, dass auch auf diesen Bereich mal wieder etwas mehr geachtet wird. Schließlich sind wir Ergos doch immer noch ziemlich verspielt - das meine ich jetzt aber POSITIV - in vielen Therapieangeboten und vor allem kreativ. >>>Gemeinsam kann man vieles erreichen - also ich bin Mitglied im b.e.d. und meiner Praxis tut es gut.<<<
|
|
spohl
Ehemaliges Mitglied
|
Schöne optische Gestaltung, Erwachsene ansprechend, nicht auf Kinder ausgerichtet. Materialien aus Holz finde ich immer toll. Flexibel einsetzbar, evtl zum Umbauen für andere Anwendungen. Kognitiv anspruchsvoll bei Aufgaben bzw. Steigerungsmöglichkeiten. Mit Anleitung zu Übungsbeispielen und Kopiervorlage für adaptierbare Aufgaben für daheim zum Mitgeben..
Nun ja, vielleicht später noch mehr LG
steffi
|
|
Majati
Ehemaliges Mitglied
|
Irgendwie Dinge aus dem Arbeitsbereich wären gut, besonders für Demente.
Ich weiß jetzt nicht so genau, wie ich`s beschreiben soll, aber in etwa sowas:
Themen: - Memory/ Handlungsabläufe eines Berufes - reale Utensilien- Spiele ( je nach Geschlecht )
Anforderungen(Demenzbereich) - verschiedene Größen für visuelle und taktile Anforderungen - langsam bewegliche Teile, z.B. ein langsam fliegender Ball wäre mal was (wenn sowas machbar ist...)
oder: - weniger bunt ( macht ein Spiel z.B. auch schon weniger kindlich...)
|
|
saloia
Ehemaliges Mitglied
|
Geändert am 04.06.2008 20:54:00
na, das ist ja schon ein bischen was.. ich sag mal, was ich für wünsche geäussert hab: - klare motive, wenig "drumrum"---> eher plakativ, so das auch leute mit schlechten augen alles erkennen können. es nützt mir das schönste "erwachsenengerechte" motiv nichts, wenn das so fein und mit so vielen linien dargestellt ist, das das eigentliche motiv nicht mehr erkannt werden kann.. wir nehmen ja nicht umsonst so oft "kinderspiele", mit dem nachteil, das die motive eben nicht aus dem alltagsbereich erwachsener sind.. -endlich mal was auch für männer!! memory/ bildkarten mit werkzeugen oder autoteilen oder gartengeräten oder oder oder.. -materialien, die handlungsfolgen beüben--- die berühmten "was passiert dann/ was passiert zuerst" spiele, nur auf erwachsenenniveau und mit erwachsenensituationen.. -gut greifbare karten/ teile... also nicht so dünne trägermaterialien.. -deutlich alltagsorientierte abbildungen, am besten thematisch sortiert: küche, garten, waschküche, garage, beruf, supermarkt, markt.......... @lokelie- ich verstehe deine bedenken und hab länger überlegt, ob ich diesen beitrag schreiben soll.. natürlich ist wirtschaftliches interesse dahinter -- andererseits gibt es selten die gelegenheit, direkt an einen hersteller zu gehen mit wünschen und anregungen und selten jemanden, den man in der branche so direkt "zu fassen" kriegt....... diese chance möchte ich nutzen.. schlimmer kanns dadurch nicht werden... gruß - saloia ---- selbständig als freie mitarbeiterin & mitglied im b.e.d.- e.v. ----
|
|
Bundesland: Baden-Württemberg Beiträge: 494
|
Hallo Saloia, genau aus diesem Grunde, baue ich gerade die Zusammenarbeit zu einem anderen Bereich aus - zum Sanitätshaus. Die haben viel Technik und Möglichkeiten, sind mein direkter Ansprechpartner in diesem Gebiet und... beide Seiten ziehen ihren Nutzen daraus (wenn ich auch monitär nicht dabei bin). Außerdem tut sich bei denen auch gerade mächtig etwas und ihr Überleben ist auch nicht unbedingt gesichert. Aber egal, die Thematik ist sehr interessant. Bleiben wir dran!
>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen - also ich bin Mitglied im b.e.d. und meiner Praxis tut es gut.<<<
|
|
|
Hallo saloia
Ein Steckbaum, groß, stabil, simpel ...für alle, die kein Werkzeug, keine Zeit und keine Praktikanten zum selberbauen haben.
viele Grüße Amy
|
|
|
@ saloia,
ich wünsche mir für Erwachsene transportable Sandkastenspiele mit einem wasserdichten Gehäuse, in denen Landschaften und Gegenstände geformt und Territorialspiele durchgeführt werden können.
Gruß
Andreas
|
|
saloia
Ehemaliges Mitglied
|
Geändert am 05.06.2008 20:29:00
@coctococ.... kannst du deine querelen und probleme mit mir vielleicht mal offen und grade in einer pm ansprechen, anstatt hier ständig (mehr oder weniger) subtil zu triezen?? vielen dank saloia ---- selbständig als freie mitarbeiterin & mitglied im b.e.d.- e.v. ----
|
|
|
Ich habe von einer Blindenwerkstatt ein großes Vier-gewinnt bekommen. Es besteht aus Würfeln die aus zwei Holzarten sind. Diese müssen gesteckt werden.
Dann habe ich auch aus der gleichen Werkstatt ein Tastmemory bekommen. Es ist 50cmx50cm groß. Ein Holzkasten mit Fächer und Deckel. In den Fächern liegen dann die Formen.
Diese Spiele sind nicht käuflich zu erwerben. Für mich sind sie Gold wert, da sie sehr gut ankommen und als funktionelle Spiele, Hirnleistung, Planung, Sensibilität und räumliche Gedächtnisleistung eingesetzt werden können.
Puh, da hätte ich noch viele Wünsche! Werde mich bestimmt wieder melden.
Grüße von
Maria2
http://www.bed-ev.de/
|
|
|
@ saloia,
sage mal, ist mit Dir etwas nicht in Ordnung ?
Noch nie etwas von therapeutischen Sandkästen gehört ?
Meine Wunschäußerung war absolut sachlich !
Wer weiß, was in Deinem Kopf vorgeht ...
Gönne Dir mal eine Pause, liebe Kollegin !
Gruß
Andreas
|
|
|
@coctococ
wie meinst du das mit den territorialen spielen, die du in dem wasserdichten therapeutischen sandkasten mit erwachsenen spielen möchtest? ich kann mir darunter nichts vorstellen. ich kenne sandboxen, sandkisten, in denen man z.b. zur entspannung mit kleinen kämmen o.ä. im muster zeichnen kann oder mit muggelsteinen oder anderen schönen dingen mandalas legt, ... aber so etwas wie du es beschreibst, das kenne ich nicht.
s.
|
|
|
@ hkp silke,
schön, dass es Dich nun wieder hier im Forum gibt. Ich glaubte schon, Du hättest Deine Ankündigung von vor ein paar Wochen wahrgemacht und Dich angeblich meinetwegen, wie saloia absurderweise damals behauptete, für immer aus dem Forum verabschiedet. Auch wenn mir Deine Rückkehr zur absichtlichen Kleinschreibung von Substantiven in unserem öffentlichen Fachforum missfällt und irgendwie kleinkindhaft trotzig vorkommt, möchte ich Deine sachlich gestellt Frage an mich ebenso sachlich beantworten.
Zu den territorialen Spielen gehören diejenigen Strategiespiele, bei denen Territorien beispielsweise erkundet, besetzt oder besiedelt werden oder aber Elemente von Territorien erobert oder verteidigt werden. Zu den ältesten und am verbreitetsten dieser Spiele gehören die Brettspiele Schach, Mühle, Dame und Halma, zu den neueren dieser Spielegattung beispielsweise das Computerspiel Siedler, das auf Kästchenpapier durchführbare Spiel Schiffe versenken und das inzwischen fünfzig Jahre alte Brettspiel Stratego.
Territoriale Strategiespiele erfreuen sich seit Jahrhunderten großer Beliebtheit und sind oft gut auf andere Unter- bzw. Hintergrundmaterialien adaptierbar. So kann beispielsweise Schach in unserer Zeit in Großausführung in Parkanlagen oder als elektronische Variante im Internet auf dem Computer gespielt werden. Oder ein Damespiel mit hellen und dunklen Muscheln oder Steinen auf einen in den Meeressandstrand geritzten Spieluntergrund ist bekanntlich auch ohne Weiteres möglich.
Auf die Idee, territoriale Strategiespiele in einem Sandkasten mit wasserdichtem Gehäuse zu spielen, kam ich schon während meiner Wehrdienstzeit. In dieser Zeit hatte ich mit militärstrategischen Planungen im Gelände, die von meinen Offizieren an dafür speziell entwickelten Modellen durchgeführt wurden, eine erste persönlche Erfahrung.
Es würde mich beispielsweise sehr reizen, das weitverbreitete und beliebte Brettspiel Stratego, in dem es zwei Süßwasserseen gibt, mit Patienten in einer adaptierten Form im Sandkasten zu spielen. Darüber hinaus hätte ich große Lust dazu, eigene Spielideen zu entwickeln und umzusetzen, so zum Beispiel das Erobern gegnerischer Burgen aus feuchtem Sand mittels mittelalterlicher Steinschleudern in Miniaturform.
Ich hoffe nun, Deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.
Gruß
Andreas
|
|
|
Hallo Andreas! Meinst du so was? LinkDiese Dinger gibt es auch für Sand, oder können auch mit Sand gefüllt werden. Habe ich dich richtig verstanden? Grüße von Maria2 http://www.bed-ev.de/
|
|
|
@coctococ
ohne weiter eine schiene zu fahren, die ins nichts führt!
rein sachlich: diese spielsteine o.ä. müssten magnetisch steuerbar sein. vielleicht mit einem langen stab, wie bei einem haba-spiel (da wird ein gespenst mit einem stab von unter der tischplatte per magnet gesteuert. früher gab es mal platten, auf denen strassenzüge und landschaften aufgemalt waren und man per magnet kleine autos darauf fahren lassen konnte..
ich habe physik in der 11. abgewählt und weiß warum... funktionieren magnete unter wasser??
deine antwort war inspirierend... s.
|
|