Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> therapiematerial für erwachsene

Diskussionsforum

therapiematerial für erwachsene

Optionen:
 1 2
8. Juni 2008 07:49 # 16
Bundesland: Baden-Württemberg

wie wäre es mit einem "mobilen" Spielesatz?
Schon vorhandene Spiele verschiedener Kategorien auf stabilerer Basis für den Einsatz bei Hausbesuchen. Dabei muß noch der Zeitfaktor berücksichtigt werden, daher entsprechende Adaptionen in Umfang und z.B. Anzahl der Spielsteine.
Also eine Kombination im Reiseköfferchen:
motorisch-funktionell - ein kleineres Halma mit griffgünstigen Steckfiguren auf stabiler Grundlage;
HLT - eine Kombination aus Memory, Bilderrätsel und Bilderdomino;
Auge-Hand-Koordination .... usw.

>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen - also ich bin Mitglied im b.e.d. und meiner Praxis tut es gut.<<<
8. Juni 2008 16:53 # 17

Mir wäre besonders ein klarer Sinn hinter dem Material wichtig. Wenn ich mit weniger sinnhaftem Material arbeiten wollte, dann bliebe ich bei den Kinderspielen. Daher verwende ich in meiner Arbeit mit Erwachsenen bspw. überhaupt keinen Steckbaum, denn den finde ich absolut nicht alltagsbezogen. Bitte: Ich möchte hier niemandem angreifen, sondern nur meine ganz persönliche Meinung nennen - also zerreißt mich jetzt nicht.
Was mir immer häufiger auffällt: Es gibt nur wenig erwachsenen gerechtes Material, welches das Strukturieren und Planen fördert.

Die Dinge sind nie so, wie sie sind,
sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
-Jean Anouilh-
8. Juni 2008 20:06 # 18
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied

ich les noch mit und sammel, also ruhig weiter ideen und wünsche äußern- auch, wenn ich aus best. gründen aber keine lust mehr hab, mich zu äußern.....

gruß - saloia

---- selbständig als freie mitarbeiterin & mitglied im b.e.d.- e.v. ----
8. Juni 2008 20:07 # 19

Hallo Triene

Jetzt kommen wir zwar vom Thema ab oder vielleicht auch nicht, aber die Frage nach der Sinnhaftigkeit oder genauer gesagt dem Alltagsbezug stellt sich bei mir immer wieder.
Gerade bin ich dabei meine Behandlungsweise (Neurologie) komplett in Richtung handlungsbezogen und alltagsbezogen zu lenken. Komme aber trotzdem immer wieder ins "funktionelle Denken".
Dann frage ich mich und gebe die Frage an euch weiter: arbeite ich noch alltagsbezogen, wenn ich an einer Basisfähigkeit arbeite? selektive Rumpfbewegungen z.B. Oder wenn ich ein abstraktes Medium wähle um das Greifen und Loslassen zu beüben (z.B. Steckbaum). Ist es auch dann nicht alltagsbezogen, wenn der Patient als Ziel hat Besteck in den Besteckkasten zu räumen, und ich es mit ihm bespreche?
Oder Werken, wer macht zuhause schon Peddigrohrkörbe?

Mir würden noch tausende von Beispielen einfallen aber ich glaube ihr versteht worauf ich hinaus will.
Es würde mich freuen eure Meinungen zu hören.
Vielleicht hilft mir der Austausch mit euch meine Gedanken zu strukturieren und meine Ergoidentität zu stärken.
Außerdem richte ich mit einer Kollegin eine neue Ergoabteilung ein. Und immer wieder kommt es zu Diskussionen:
Werkbank ja/nein, 200€/1200€;
Bügelbrett und co./ Steckbaum

Gruß von Amy

9. Juni 2008 19:53 # 20

Hallo,

ich fände Material zum Lebensraum also zu verschiedenen Ländern, zu besonderen Landstrichen, zum Bundesland oder zur Heimatstadt schön. Das können Bildkarten sein, dass man eine Reise planen kann oder für HLT Zuordnen von Begriffen, Memory-ähnlich etc.

Gruß Michi

13. Juni 2008 22:05 # 21

@ hkp silke,

Deine Freude an magnetischen Spielen teile ich mit Dir. Deine Idee, ein Strategiespiel wie Stratego ähnlich einem HABA-Spiel in einer Sandkastenlandschaft durchzuführen, wäre eine große Herausforderung für mich.

Ob Magnete ihre physikalische Wirkungsweise unter Wasser ändern oder nicht, kannst Du ganz einfach selbst herausfinden, indem Du statt Deinem Quietsche-Entchen einmal Dein magnetisches Otobo-Spiel mit in die Badewanne nimmst.

Auf Dein Testergebnis bin ich gespannt.

Übrigens, ich habe ein magnetisches Halma-Spiel. Mit dem ließe es sich zu zweit vorzüglich eine Partie Unterwasser-Halma spielen. Doch wäre meine Badewanne hierfür leider etwas zu klein. Wie sähe es aber mit Deiner Wanne aus ?

Gruß

Andreas

13. Juni 2008 22:16 # 22

@ maria 2,

danke vielmals für Deinen Link und Deine Mühe. Das auf der Internetseite abgebildete Spielgerät für Kinder kommt meiner Vorstellung von einem Sandkastenspiel mit wasserdichtem Gehäuse schon sehr nahe. Jedoch müsste mein Sandkasten rechteckig oder quadratisch sein und an den Rändern Ablagekästchen für Kleinteile und Ösen für Befestigungszwecke haben.

Gruß

Andreas

13. Juni 2008 22:36 # 23

Hier ist er in eckig. Ablage und Ösen können angeschraubt werden.
Link

oder

Link

Ich kenne die Dinger aus dem Kindergarten und ich habe mich immer gefragt, warum dazu einen Matsch-Tisch. Im "Großen" macht es doch erheblich mehr Spaß.

Bei deiner Idee macht es Sinn.

Und der wer es, wenn die Form nicht so kindlich wäre. Link

Grüße von

Maria2

14. Juni 2008 14:40 # 24

@coctococ

mein otobo gehört in die praxis, baden zu ich zuhause... im übrigen sind die teile so klein und leicht, dass sie unter wasser einfach wegschwimmen.. ich versuchs mal lieber mit googlen wegen der information, ob magnete unter wasser funktionieren...

gemeinsames halmaspielen mit dir in der badewanne?? mir fehlt da der praxisbezug!!

trotzdem eine nette idee... fänden mein mann und meine drei kinder bestimmt auch!

lg silke

15. Juni 2008 19:50 # 25
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied

ok...es haben wohl inzwischen alle, die was sagen wollen, das getan.?!
last orders, please...
ich werde das "konglomerat" dann weiterreichen.. inclusive matschbecken...

ob,und wie es weitergeht, wird berichtet..

danke und

gruß - saloia

---- selbständig als freie mitarbeiterin & mitglied im b.e.d.- e.v. ----
Optionen:
 1 2

nach oben scrollen