Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> Begabtenförderung

Diskussionsforum

Begabtenförderung

Optionen:
28. Juli 2008 22:27 # 1

Hej ihr Lieben,

ich habe von einem Physiokollegen den Tipp bekommen, mich bei der Begabtenförderung um ein Stipendium zu bewerben.
Dazu muss man einen Abschluss haben von mindestens 1,9 und eine Stelle, bei der man mehr als 15 Stunden/Woche arbeitet und man muss unter 28 Jahre alt sein. Eigentlich sollte man unter 25 sein, aber man kann sich Zeiten anrechnen lassen (z.B. Mutterschutz, FSJ...) und auch die theoretischen Zeiten der Ausbildung!
Ich habe da heute telefoniert, und obwohl ich 27 bin, kann ich mich bewerben, da ich fast 4 Jahre theoretischen Unterricht hatte in meinen beiden Ausbildungen.
Förderbar sind z.B. Fortbildungen; aber auch berufsbegleitende Studiengänge. Der Topf kann bis zu 5100,- in 2 Jahren betragen.
Dazu folgender Link:
Link

Viel Erfolg beim Bewerben,
Verena

---------------------------------------------------------------------
Ergo-Logo
29. Juli 2008 20:58 # 2

Hi Verena,
ich habe eine kleine Ergänzung: die 5100 € werden auf 3 Jahre verteilt. Je nachdem, wann man aufgenommen wird: Beispiel Aufnahmezeitpunkt 1. Oktober 2008: => Oktober bis Dezember 08 + 2009 + 2010 oder Aufnahmezeitpunkt 1. April 2009 => April bis Dezember09+2010+2011; in diesen Jahren jeweils bis zu 1700€, wenn es er Topf zulässt, kann man auch Geld ins nächste Förderjahr mitnehmen.
Leider ist es sehr schwierig, aufgenommen zu werden, wenn man keinen sehr guten 1er Schnitt hat. Eine Kollegin hat es mit einem Schnitt von 1,5 oder 1,6 schon 3 Mal erfolglos probiert. Von anderen mit 1,2 bzw 1,3 weis ich, dass es auf den 2. Anlauf geklappt hat.
Also, nicht entmutigen lassen und nach 1/2 Jahr wieder probieren (wenn es vom Alter her noch geht).
Viel Glück,
Kerstin

29. Juli 2008 22:58 # 3

Zitat:

Leider ist es sehr schwierig, aufgenommen zu werden, wenn man keinen sehr guten 1er Schnitt hat. Eine Kollegin hat es mit einem Schnitt von 1,5 oder 1,6 schon 3 Mal erfolglos probiert. Von anderen mit 1,2 bzw 1,3 weis ich, dass es auf den 2. Anlauf geklappt hat.

Hej,
das sagte die Frau auch, mit der ich gesprochen habe- je besser der Schnitt, desto höher die Chancen. Und sie sagte auch, dass die Ergotherapeuten die größte Gruppe unter den Gesundheitsfachberufen stellen, die Bewerbungen einreichen. Aber- Versuch macht klug und ich bewerbe mich auch als Logo wenns sein muss, auch zweimal...
Liebe Grüße,
Verena

Ergo-Logo
30. Juli 2008 07:33 # 4

Hallo Verena...
Dann wünsche ich dir viel Glück dabei und hoffe das sie dich nehmen..
Ich bin jetzt seit April 08 dabei. Bei mir hat es nach der ersten Bewerbung gleich geklappt...Bin aber auch noch unter 25 und habe einen 1,0 Durchschnitt...Ich glaube sie nehmen meist so um die 30 Ergos im Jahr...

30. Juli 2008 14:58 # 5

Hey ihr!
Durch meine Schule habe ich auch schon von dieser Begabtenförderung gehört.
Wie rechnet man denn seinen Schnitt aus - nach Stundenanteilen? Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber unser Abschlusszeugnis besteht aus einer Note für die Theorie (mit einzeln aufgeschlüsselten Noten für die vier Lernfelder) und einer Note für die Praxis. Es sind alles glatte Noten und es steht auch nirgends (wie z.B. beim Abi) ein Schnitt....

Naja, vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen

LG Sina

"Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner grünen Wiese mehr trauen kann..." O_o und "Es gibt keinen Weg zum Glück - Glück ist der Weg!"
30. Juli 2008 15:09 # 6

Bei mir stehen auch nur insgesamt drei Noten auf dem Zeugnis.
3 schriftliche Prüfungen = 1 Note
3 mündliche Prüfungen = 1 Note
2 Praktische Prüfungen = 1 Note

Und die drei Noten eben durch 3 geteilt ergab den Durchschnitt..

30. Juli 2008 15:30 # 7

Danke für deine Antwort.... Hätte ich nur die reinen Prüfungsnoten wäre das ja einfach, aber bei uns kamen da halt noch Vornoten mit dazu und von daher weiß ich grad nicht genau, ob man das anteilig rechnen muss

Na mal sehen....

Achja, wollt dich bzw. die anderen auch noch fragen, inwiefern du / ihr die Förderung jetzt nutzt?

"Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner grünen Wiese mehr trauen kann..." O_o und "Es gibt keinen Weg zum Glück - Glück ist der Weg!"
30. Juli 2008 21:06 # 8

Zitat:

Achja, wollt dich bzw. die anderen auch noch fragen, inwiefern du / ihr die Förderung jetzt nutzt?

Hej,
das finde ich ebenfalls eine interessante Frage! Es wäre schön, wenn die, die diese Förderung bekommen, davon berichten könnten...
Danke!
LG
Verena

Ergo-Logo
31. Juli 2008 07:31 # 9

Da ich in der Neurologie arbeite, war mir klar, das ich von dem Geld als erstes einen Bobath Grundkurs machen möchte...Der ist ja sehr teuer und den hätte ich mir sonst nicht leisten können.
Mache also dieses Jahr noch den Bobath Kurs und einen PNF Grundkurs gleich hinterher...
So sind schonmal 2000 Euro verplant...
War lange am überlegen ob ich ein berufsbegleitendes Studium anfangen soll, habe mich aber für die nächsten Jahre erstmal dagegen entschieden...Sehe im Studium bis jetzt noch keinen Vorteil für mich...Mit speziellen Fobis kann ich mein Praxiswissen eher erweitern.
Für nächstes Jahr bin ich noch am überlegen, welche Fobi ich mache... Ich sch****e zwischen Affolter, Perfetti oder irgendwas in Richtung HLT/ Kognition.

31. Juli 2008 07:34 # 10

Ups...weiß gar nicht warum das eine Wort in meinem letzten satz nicht angezeigt wird... Es sollte "sch****e" heißen.. Ist doch nichts anstößiges...

31. Juli 2008 07:37 # 11

Und wieder zensiert... naja egal, ihr könnt euch ja hoffentlich denken was ich sagen wollte.

Optionen:

nach oben scrollen