|
Hallo, ich habe die letzten beiden Wochen im September die Möglichkeit in Ghana zu arbeiten. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir für 2 bis 3 Wochen eine Vertretung suche oder nicht. Meine Praxis besteht erst seit Juni 2009. Und ich denke, dass Patienten die einen Termin wollen abgeschreckt werden und sich eine andere Praxis suchen, sollte ich 2 Wochen nicht da sein. Andererseits ist der Verwaltungsaufwand, denn ich müsst eine fachliche Leitung mit allem Pipapo anstellen und anmelden. Macht das überhaupt jemand für so eine kurze Zeit?
Was würdet ihr machen? Hattet ihr so einen Fall schon einmal? Also ne Vertretung?
Vielen Dank schonmal!
LG Susan
- SusanRoth86@aol.com -
|
|
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
|
Meines Wissens nach musst Du niemanden einstellen. Eine Honorarkraft als Vertretung sollte reichen. Krank werden kannst Du immer mal plötzlich, wo, ist die andere Frage. Rechtzeitig, also jetzt, ankündigen, FM einarbeiten, und Tropenapotheke fertig machen. Guten Flug!
"Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann." Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
|
|
|
Hallo!
Die AOK Sachsen meint, dass ich nen fachlichen Leiter brauche! Und das bedeutet Schreibkram...
Danke schonmal! Susan
- SusanRoth86@aol.com -
|
|
|
Hallo, frage da nochmal genauer nach wegen der fachlichen Leitung. Meines Wissens geht es eine bestimmte Wochenanzahl auch ohne und die liegt glaube ich bei mehr als 3 Wochen. Sonst könntest du ja auch nie in Urlaub gehen für etwas länger.Gruß
|
|
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
|
Zitat: Hallo, frage da nochmal genauer nach wegen der fachlichen Leitung. Meines Wissens geht es eine bestimmte Wochenanzahl auch ohne und die liegt glaube ich bei mehr als 3 Wochen. Sonst könntest du ja auch nie in Urlaub gehen für etwas länger.Gruß
Ja, genau! Und was die AOK a. A. d. W. meint, ist völlig irrelevant! Stell Dir bloß mal vor, Du redest mit ner Pappnase, der kompetent wirken will, aber in Wirklichkeit keine Ahnung von Deinem Thema hat - der sagt dann irgend was, und Du trägst die Nachteile! Dann mach den Laden doch mit Ansage so lange dicht... "Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann." Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
|
|
|
Guck am besten nochmal in die Verträge. Dort steht meiner Meinung nach, ab wann man einen fachlichen Leiter braucht. Ich bin auch der Meinung, dass 2-3 Wochen drin sind, die fachliche Leitung ist erst ab einem längerem Zeitraum nötig, aber ich weiß es nicht genau.
|
|
falladar
Ehemaliges Mitglied
|
Du kannst bis zu 6 Wochen am Stück in der Praxis ausfallen ohne dass du eine fachliche Leitung einstellen musst. Ich könnte ja nie in den Urlaub gehen, verreisen oder an größeren Fortbildungen teilnehmen, wenn ich jedes Mal einen fachlichen Leiter benennen/einstellen müßte bzw. dieser könnte nie Urlaub machen und an Fortbildungen teilnehmen. (Wie sollte ich denn da auch auf meine Fortbildungspunkte kommen?)
Über Weihnachten oder in den Sommerferien habe ich zu Beginn meiner Selbständigkeit die Praxis auch für 2 bis 3 Wochen wegen Urlaub geschlossen. Jetzt habe ich genügend Mitarbeiter um die Praxis durchgehend geöffnet zu halten.
Jedem steht mal eine Auszeit zu. Dem einen früher, dem anderen etwas später. Deine Patienten werden es verstehen und 2-3 Wochen sind eine überschaubare Zeit, wenn du einen festen Termin setzt. Dein AB sollte schon mit entsprechender Ansage eingeschaltet sein. Eine fremde Person, die später nicht mehr da ist, irritiert mehr und sorgt für viel Unsicherheit bei deinen Patienten.
Bleibe klar und nachvollziebar in dem was du tust. Ab in den Urlaub und was du dort machen willst geht keinem etwas an. (außer deinem Steuerberater wenn du ihn absetzen möchtest, da du ihn evtl. beruflich geltend machen kannst)
MfG Thomas
|
|
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
|
Zitat: Guck am besten nochmal in die Verträge. Dort steht meiner Meinung nach, ab wann man einen fachlichen Leiter braucht. Ich bin auch der Meinung, dass 2-3 Wochen drin sind, die fachliche Leitung ist erst ab einem längerem Zeitraum nötig, aber ich weiß es nicht genau.
Welche Verträge? "Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann." Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
|
|
|
eine welt die kassenverträge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! susan meinte aber gleube ich das sie in den 2 wo ungern schließen möchte und eine vertretung einstellen würde...und da hat die aok dann nicht ganz so unrecht glaub ich...also susann lieber 2 wo schließen und - guten flug .-keha
|
|
|
Keha, du hast absolut recht! Genau das habe ich gemeint. Mir geht es ja bei der Vertretung nicht primär um die Stammpatienten, die sehen es ein, dass ich auch mal Urlaub mache. Allerdings hat es sich immer öfter so ereignet, dass gerade wenn ich in Urlaub gehen möchte, viele Neuanmeldungen, vorallem Handpatienten , kommen. Und ne Hand braucht zeitnah Therapie und nicht erst später... irgendwann mal. Und dann suchen sich die Pat. jemanden Neues.
Ich kann aber leider die evtl. Vertretung nicht erreichen... Am Ende bestimmt das die Entscheidung. Man muss der Vertretung ja auch vertrauen können...
Vielen Dank an ALLE!
LG Susan
- SusanRoth86@aol.com -
|
|
|
hallo susan, interessiert mich mal: wie hast du dich entschieden??? Ich hätte ja noch die variante mit der telefonistin, die die aufträge annimmt und termine nach rückkehr vereinbart...wenn der pat. einen termin in 2 oder 3 wochen hat ist das manchmal auch ok.... denn für die kassen muß das ok sein, nur bei 6 wochen ohne unterbrechnung muß ne vertretung gestellt werden, so bekam ich jedenfalls als antwort von der KK. LG
|
|
|
Hallo,
ich habe mich vorerst so entschieden:
Wenn meine Wunschvertretung den Job möchte, dann wird sie mich für ca. 14 Tage vertreten. (Hab sie gestern erst erreicht um ihr alles zu schildern, jetzt muss sie sich entscheiden.) Falls sie doch ablehnt, werden meine benachbarten Kollegen (Physio und Logo) die Anmeldungen annehmen und Termine nach dem Urlaub ausmachen. Ich hab nur bei dringenden Händen etwas Bauchschmerzen, aber die müssen dann halt doch wo anders hin gehen (in ca 20km Entfernung ist die nächste Praxis) oder sich erstmal ne PhysioVO holen, wenn sie hier im Ort behandelt werden wollen.
Vielen Grüße, Susan
- SusanRoth86@aol.com -
|
|
|
na dann viel spass in ghana!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|