. Aber die Stellen sind immer alle für "sofort" ausgeschrieben Forum: ergotherapie.de - ergoXchange - Der Onlinedienst für Ergotherapeuten
Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Zeitpunkt für Stellensuche

Diskussionsforum

Zeitpunkt für Stellensuche

Optionen:
3. November 2009 13:33 # 1

Hallo!
Ich gehöre zu denen, die in der Ergoausbildung den Diplomstudiengang egähl haben. Deshalb schreibe ich gerade noch an meiner Diplomarbeit. Im Fühjahr werde ich fertig sein. Ich wollte jetzt schon nach Stellen suchen und mich bewerben . Aber die Stellen sind immer alle für "sofort" ausgeschrieben . Was bedeutet das? Heißt das, ich habe gar keine Chance mich jetzt schon für in 3 oder 4 Monaten zu bewerben? Ist das mit der -ab-sofort-Suche immer so oder nur jetzt grade so ein Trend und wenn ich dann ab-sofort anfangen kann, gibt es erst in den nächsten 3 Monaten wieder freie Stellen? Ich bin diesbezüglich etwas verwirrt und hilflos...
Bitte klärt mich jemand mal auf.
Danke und viele Grüße.

3. November 2009 16:12 # 2

Hallo Lizzy-M!
Nimm das "ab sofort" ein Stück weit auch zum Beurteilen, was für eine Denkweise dein Arbeitgeber hat. Arbeitgeber, die einen guten Mitarbeiter suchen, suchen langfristig und warten auch gerne mal. Gute Mitarbeiter kommen im Normalfall aus Verträgen, da ist nichts mit kurzfristig. Versuche doch mal in Praxen oder Einrichtungen, die dich interessieren zu hospitieren oder ein kurzes Praktikum zu machen. Den Arbeitsplätze werden immer wieder frei. Und es heißt zwar immer, es sei so schwierig einen (guten) Arbeitsplatz zu finden, aber ich weiß zumindest aus meiner Gegend, dass eingige 100% Stellen nicht (!) besetzt sind, weil die Bewerber bisher keinen guten Eindruck hinterlassen haben.
Viel Erfolg dir!
Christine

4. November 2009 19:34 # 3

An Christine
Deine Antwort beinhaltet mach meiner Ansicht, die nette Theorie, das Mitarbeiter mit längerem Informationsvorlauf ernsthaft erkranken oder auch schwanger werden. Eine Schwangerschaft bedeutet in unserem Fall, das die betreffende Mitarbeiterin sofort unter ein Arbeitsverbot fällt ( siehe Gewerbeaufsicht, Gefahrenklassifizierung), d.h. nach bekannt werden der Schwangerschaft nicht mehr arbeiten darf. Nach unserer Erfahrung sind die Patienten nicht bereit mehr als 14 Tage auf eine Weiterführung der Therapie zu warten ( siehe auch Rezeptunterbrechungsfristen der Krankenkassen ), eine Übernahme der Therapie durch angestellte Therapeuten oder auch uns ist in der Regel nur sehr begrenzt möglich ( Auslastung). Unter diesen Aspekten sucht man SOFORT. Ein Patient der nicht behandelt werden kann ist weg.
Entsprechendes trifft übrigens auch bei Kündigungen mit bestehendem Urlaubsanspruch zu.
Und... in der derzeitigen Lage im Gesundheitswesen weiß ich nicht, ob ich in 4 Monaten einen neuen Mitarbeiter brauche oder auf Grund von schönen neuen Idee im Gesundheitsministerium nicht darüber nachdenken muss, wie ich in Zukunft alle in Boot behalten kann.

Nun zur ursprünglichen Frage:
es werden immer wieder Kolleginnen schwanger oder möchten sich beruflich weiterentwickeln, somit gibt es auch später immer noch eine Chance und mit Deinem Ausbildungsniveau bist Du die Zukunft unserer Profession.

Chj

6. November 2009 12:46 # 4

Vielen Dank euch beiden!

Ich weiß jetzt woran ich bin. "Ab sofort" heißt tatsächlich "ab sofort" und hat nichts mit "keine Zeit nach guten Mitarbeitern" zu tun. Dennoch verstehe ich, dass irgendwo aus der Not heraus gehandelt wird, was damit auch verständlich ist. Ich weiß ja jetzt, wodurch eine solche "ab sofort-Suche" entsteht.

Viele Grüße,
Lizzy-M
Optionen:

nach oben scrollen