|
Hallo,
ich bin momentan dabei Bewerbungen zu schreiben, da ich im Sommer meine Ausbildung abschließe. Während meiner Schulzeit hat unsere Schule uns an verschiedenen Seminaren teilnehmen lassen beispielsweise MOHO-Seminar und Handtherapie-Seminar. Ich habe darüber auch Zertifikate erhalten. Meine Frage ist ob ich das im Lebenslauf unter "Sonstige Kenntnisse" angeben soll, oder ob das übertrieben ist, weil es ja "nur" Schülerseminare waren.
Vielen Dank fürs Antworten!
|
|
|
Geändert am 27.03.2010 13:30:00
Hallo KathaW87, liste deine Seminare unbedingt auf! Diese gehören schließlich zu deinem bisherigen (beruflichen) Werdegang und machen dich als Bewerberin einzigartig und interessant! Auch wenn es „nur“ Schülerseminare sind, hast du zusätzliches Wissen erlangt bzw. Wissen vertieft. Außerdem zeigt es, dass du immer bereit bist zu lernen. Mit solchen Seminaren kannst du, meiner Meinung nach, gut punkten. Vor allem als Berufsanfänger muss man sich doch irgendwo ein stückweit beweisen, um im Rennen zu bleiben. Also ich kann dir nur raten: Rein damit in den Lebenslauf! Ich wünsche dir bei deinen Bewerbungen viel Erfolg ! Maja
|
|
Metaline
Ehemaliges Mitglied
|
Hallo Katha,
selbstverständlich gehören diese Seminare in den Lebenslauf! Mit der Teilnahme an den Seminaren hast Du möglicherweise anderen Bewerbern/Berufsanfängern etwas voraus. Ich finde es nur unpassend es in die Rubrik "Sonstige Kenntnisse" zu packen, denn darunter verstehe ich z.B. PC, Sprachen, etc. Wenn Du an mehreren Schülerseminaren teilgenommen hast, würde ich es auch entsprechend "Schülerseminare" nennen. Ansonsten, wenn es 2-3 Seminare sind, würde ich es zur Ausbildung dazu schreiben.
LG Tinka
|
|
|
Hallo, ich würde es auf jeden Fall angeben. Als Berufsanfänger hast du nicht viel vorzuweisen und so kannst du zeigen, dass du schon zusätzliche Kenntnisse erworben hast und dich ausserdem schon zusätzlich gebildet hast zur Ausbildung. Viel Erfolg
|
|
|
Hallo KathaW87,
deine Seminare sind super wichtig für die Bewerbungen. Damit kannst du gar nix falsch machen. Da hast du auf jedenfall schon mehr Pluspunkte, weil ein Berufsanfänger hat die normalerweise nicht. (oder mehrere nicht)
Viel Glück!
liebe Grüße Linda
|
|
|
Ja angeben möchte ich sie ja auch auf jeden Fall. Ich war mir nur nicht sicher wie ich das machen soll und wo ich die auflisten soll. Denke aber, dass das unter dem Punkt beruflicher Werdegang im Lebenslauf ganz gut passt. Und die Zertifikate werde ich ohnehin in Kopie anhängen. Danke für eure Hilfe!
|
|