>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen<<<" /> Forum: ergotherapie.de - ergoXchange - Der Onlinedienst für Ergotherapeuten
Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> EBBS - Ergotherapeutisches Befund Baukastensystem

Diskussionsforum

EBBS - Ergotherapeutisches Befund Baukastensystem

Optionen:
1 2  
29. März 2010 08:46 # 1
Bundesland: Baden-Württemberg

Hat jemand schon mal dieses Werk in der Hand gehabt und kann etwas dazu sagen? Mich würde vor allem interessieren, ob es das hält, was die Werbung verspricht - schließlich kennen wir ja schon einiges von vollmundigen Versprechungen aus angebotenen Seminaren und Weiterbildungen

>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen<<<
29. März 2010 10:03 # 2

Hallo,
ich hab es gerade erworb en, und will es auf seine Praxistauglichkeit testen (Pädiatrie). Vielleicht können wir uns mal darüber austauschen, wäre sicher interessant.
Gruß Sabine

"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
29. März 2010 10:12 # 3

sehr gern, denn im Werbetext ist es mir einfach doch zu allgemein.

29. März 2010 12:21 # 4

Hallo!

Berichte soch bitte mal von deinen Erfahrungen - würde mich brennend interessieren!

Gruß, Batavia

29. März 2010 14:45 # 5

Ich habe es mir bestellt und kann dann auch berichten.

Grüße von

Maria2

29. März 2010 17:17 # 6

Hallo Maria!

Dann aber mal los - ich kann es kaum erwarten

Liebe Grüße, Batavia

29. März 2010 20:52 # 7

Naja, ich denke es ist etwas irreführend in der Werbung zu schreiben, es wäre ein Befundbaukasten.
Habs gerade vor mir, und dafür ist es doch recht dünn...

Vieles wird vorausgesetzt, und nur angerissen, dafür aber ausführlich über das Profilax System geschrieben, das von der Autorin entwickelt wurde..

Bin nicht ganz zufrieden.. habe mir wohl etwas anderes drunter vorgestellt..?!

29. März 2010 22:10 # 8
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied

Geändert am 29.03.2010 22:12:00
Also ich finde es schon recht ansprechend.
Es gibt sehr übersichtliche Befundbögen, Basis- und Zusatzbefunde ( wenn notwendig).
Viele Arbeitsblätter, z.B. ein ausführliches Schreibtraining, Übungsmaterialien.

Manchmal wirkt es wie "halbgewalkt", z.B.unter Zusatzbefund HLT--> z.B. Arbeitsblätter Neurologie--> z.B. Arbeitsblatt Allgemeine Hirnleistungen NUR "Flexibilität".
Nur ein Bsp.

Was gänzlich fehlen sind sämtliche Auswertungen zu den Befunden. ( Oder ich hab sie noch nicht entdeckt...)
Die von Svenni erwähnte Heraushebung des profilax- Modells stimmt. Aber es muss ja auch mal was Neues geben....

Grundsätzlich orientieren sich die Basis-Befunde aber daran, klientenzentriert zu sein, und das kommt gut rüber. das zeigen auch die Fallbeispiele.

Wichtig ist aber: die Macher erheben keinen Anspruch auf Voslltändigkeit und bitten gar um Diskussionsrunden hier im Forum.

Abschließend: für den Preis ist m.M. nach nichts Schlechtes rausgekommen, und die versprochene Orientierung ist es allemal!
Vielleicht ist für eingefleischte Befundprofis nichts gänzlich Neues dabei, für Einsteiger find ich es aber passend.
Auf jeden Fall ne gute Idee!

Nun muss es nur noch praktisch getestet werden....
31. März 2010 10:15 # 9

Also sind schon einige Besitzer dieses Materials. Nun bin ich gespannt, ob es sich in der Praxis bewährt/ bewähren kann. Vielleicht erscheint auch mal ein "Bild", dass man neben dem Text auch optisch etwas einschätzen kann.

2. Juni 2010 20:51 # 10

Hallo, hab dieses Werk auch, aber bin sehr enttäuscht. Zusammengestopseltes. Ist für den Preis nicht ausgefeilt. Die Bögen kann man sich auch aus

2. Juni 2010 22:40 # 11

Hallo,
ich hatte es bestellt...durchgesehen...wieder zurückgegeben...
war seeehr enttäuscht, hatte mir echten Zugewinn an Kenntnissen versprochen, aber das war wohl nichts. Dann kann ich mein Projektskript zum Sportklettern mit ADS- Kindern auch teuer verkaufen.... oder wenn ich mir die Mühe machen würde, meine Dokumetationserfahrungen aufzuschreiben....da ich überwiegend pädiatrisch arbeite, hatte ich mir davon was versprochen, es war aber nichts drin, was ich nicht auch schon ähnlich weiß. Dieser Teil war sogar sehr knapp und nicht wirklich ein Anreiz, mein bisheriges System zu ändern.
Nee, das war flür mich wirklich nur ne Enttäuschung.
Gruß Sabine

"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
3. Juni 2010 11:13 # 12

Zitat:

Ich habe es mir bestellt und kann dann auch berichten.

Hallo Marie2 da ich jedesmal mit großem Interesse Deine Meinungen lese und ich Deine Tipps und Anregungen sowie die links die du manchmal mitschickst echt toll finde!!!!!
Würde mich Deine Meinung zu EBBS interessieren

LG Jango

3. Juni 2010 11:44 # 13

Zitat:

Dann kann ich mein Projektskript zum Sportklettern mit ADS- Kindern auch teuer verkaufen....

genau...

3. Juni 2010 20:57 # 14

Tja, nun muss ich wohl doch noch was dazu schreiben. Ich hätte mich gern davor gedrückt.

Für alle Einsteiger ist es sinnvoll sich dieses Befundsystem anzuschaffen.

Jedoch wird es niemals ausreichen. Wichtige Bausteine fehlen. z. B. Pädiatrie Inhalt:
Zitat:

Satzergänzungstest
Artikel Kleine Kinder – große Datenmengen
Satzergänzungstest
gezieltes Beobachten
Prüfungen der phonologischen Bewusstheit
Ritalin Essen

Was ist mit der Feinmotorik und der Graphomotorik???

In anderen Bereichen sieht es ähnlich aus.

Es gibt also andere Befundsysteme, die ich für besser halte. z. B. für die Neuropsyhologie Link

Also, wer Nichts hat, kann damit erst mal anfangen.

Dies ist besser als Nichts, aber auch nicht mehr.

Grüße von

Maria2

4. Juni 2010 20:32 # 15

Liebe Maria
vielen Dank für Dein Statement. Genauso sehe ich es auch
Liebe Grüsse

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen