Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Berufseinsteiger - woher Erfahrung nehmen, wenn nicht stehlen??

Diskussionsforum

Berufseinsteiger - woher Erfahrung nehmen, wenn nicht stehlen??

Optionen:
23. Juni 2010 21:00 # 1

Hallo, ich bin gerade richtig im Examens- und Bewerbungsfieber. Im Juli geht's dann los mit den Prüfungen und dann ab September? Ja keine Ahnung! Bewerbungen habe ich schon einige geschrieben, allerdings jedes mal die selbe ernüchternde Antwort: "Keine Berufseinsteiger" bzw. "Wir haben uns einen Bewerben mit mehr Berufserfahrung entschieden" etc.
Woher soll man denn dann als Berufseinsteiger die Erfahrung hernehmen? Ich kenne zwar einige, die nach dem Examen mehrere Monate ein freiwilliges Praktikum (ohne Vergütung) gemacht haben und dann auf 400-Euro-Basis dort eingestellt wurden. Aber muss das wirklich sein?
Lg Juli

23. Juni 2010 21:29 # 2

Hi,

ne muß nicht sein !! In freien Praxen werden in der Regel gerne Berufsanfänger eingestellt, da diese auch in der Regel für etwas weniger Geld arbeiten als der erfahrene Ergo.

LG matti

23. Juni 2010 23:06 # 3

berufserfahrung wird in den meisten fällen gewünscht, auch wenn "gern auch einsteiger" da steht.
ich habe nach meinem examen 80 bewerbungen schreiben müssen, hatte ca. 5 vorstellungsgespräche und 2 zusagen.
jetzt, nach 3 jahren berufserfahrung und fobis, hatte ich mit ca 20 bewerbungen 10 gespräche und 8 zusagen. und die kamen alle innerhalb von 1,5 wochen, nachdem sich erst keiner gemeldet hat.
es ist nicht leicht, als einsteiger was zu finden, aber aussichtslos nicht.
du könntest fobis besuchen, die auch als "anfänger" möglich sind, am besten in verschiedenen bereichen.

ich habe damals auch die erfahrung gemacht, auch von anderen gehört, dass die meisten einen ohne examen nichtmal kennen lernen wollen. wenn du deinen abschluss schon hättest, wäre es noch ein bisschen einfacher.

aus welchem bundesland kommst du?

23. Juni 2010 23:12 # 4

Hallo

Ich habe mich die letzten Wochen auch mit dem Thema beschäftigt.
Gibt es bei euch keine früheren Praktikumsstellen, bei denne man sich bewerben kann???
Dies is bei uns ganz stark gewesen, sodass man oft gleich in der Praxis, der einrichtung geblieben ist, zT sogar direkt angesprochen wurde.

Vllt hatte ich/die anderen aus meiner Klasse einafch Glück, aber wir haben alle recht schnell was gefunden, sodass berichts vor den mündlichen bis auf 5 leute was haben/hatten.

wünsche dir noch viel erfolg

24. Juni 2010 10:13 # 5

Tja, das kennen wir glaube ich alle ziemlich gut! Egal wo man sich bewirbt, es wird immer und überall Berufserfahrung gefordert. Und das beste ist, dass meistens jemanden gesucht wird, der viel Erfahrung hat, aber trotzdem noch recht jung ist.

24. Juni 2010 15:15 # 6
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Nicht schon vorher verzweifeln und nicht aufgeben.
Jeder war mal Berufsanfänger und nicht nur ich scheine dann doch eine Stelle gefunden zu haben.
Das Übliche ist es wirklich, schon im Praktikum Verbindungen zu knüpfen und darüber den ersten Job zu bekommen.

Viel Erfolg und "Daumendrück"

Es ist niemal zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Gutgehn, Attacke, Glück Auf und Om Shanti
24. Juni 2010 18:41 # 7

Erst mal danke für die ganzen Antworten, hätte nicht gedacht, dass innerhalb von einem Tag soviel Rückmeldung kommt. Ja das mit Praktikum war schon so ähnlich, allerdings haben die "ab sofort" gesucht und nicht erst ab September. IHab ich leider Pech gehabt.
Irgendwer wird mich schon wollen. Hab ja noch einige Bewerbungen am laufen. Fobis in verschiedenen Bereichen hab ich schon zahlreiche besucht, auch an freiwilligen Projekten der Schule habe ich mich beteiligt.

24. Juni 2010 21:29 # 8

versuch es mal im raum berlin. ich kenne da auch ein paar PIs, die lange gesucht haben und fast keine bewerber hatten. es waren auf eine stelle ca. 10 bewerber, wo es vor 3 jahren vielleicht noch 30 bewerber waren.
wenn du nix gegen intolerante kollegen hast und den stand als basteltante akzeptierst, kann ich dir die adresse meiner alten arbeit geben.

25. Juni 2010 07:33 # 9

Hi,

ich weiß ja nicht wo ihr alle wohnt. Aber wir haben hier einen echten Mangen und wissen nicht, wie wir die ganze Arbeit abdecken sollen.Selbst für Erwachsenen gibt es Wartelisten.......
Aber zum Niederrhein möchte auch kaum jemand hin, da sehr ländlich und für Hausbesuche fährt man auch schon mal von einem zum anderen 10km oder auch mehr.
Die Therapeuten die sich hier bewerben aber nicht von hier kommen sind dann auch schnell wieder weg((

LG Matti

25. Juni 2010 10:37 # 10

Liebe ETJuli,

das Problem eines " Berufseinsteigers " ist wirklich nicht von der Hand zu weisen. Glücklicherweise hatte ich keine Schwierigkeiten sofort nach meiner Ausbildung eine Stelle zu bekommen.... auch ohne FOBI- Nachweise... etc.
Nun bin ich einige Jahre selbst PI und konnte alle Bewerberinnen nicht nehmen, ..... weil sie keinerlei Wissen/ Kenntnisse/ Erfahrung in den Behandlungskonzepten hatten, die in meiner Praxis absoluter Schwerpunkt sind.
Das ist KEIN Vorwurf an Neu-Einsteiger, Berufsanfänger... etc. . Sie können diese garnicht haben da dies kein Ausbildungsinhalt ist... ich weiß. Und genau das macht es so schwierig für einen PI. Einerseits möchte ich gerne "den neuen Ergos" eine Chance geben (so wie ich sie auch erfahren durfte) andererseits kann ich nur jemanden einstellen der mit/ nach den Behandlungsmethoden arbeiten kann.
Natürlich besteht die Möglichkeit einer Weiterbildung- Ausbildung ! Hm... wer trägt die Kosten? Könnte ja einen Vertrag abschließen... PI übernimmt die Kosten... Therapeut verpflichtet sich für.... Jahre in der Praxis zu bleiben o.a. Anteilig die Kosten zurück zu zahlen. Klar könnte ich auch .. und in der Zeit... bis zur Ausbildung?... müßte ich also "anlernen"... ! So leid es mir wirklich tut, diese *intensive* Zeit habe ich einfach nicht mehr. Wo setze ich also bis dahin den Therapeut ein? Sie könnte ja auch mitlaufen.... ? Über Monate?... Aber ich habe doch jemanden gesucht der behandelt !!!! Und die Rücklagen habe ich leider auch noch nicht. Was kann ich tun als PI?
Es ist wirklich irre schwer und genau wie du bin ich niedergeschlagen weil ich keinen Therapeut gefunden habe.
Ich denke es geht einigen AG/ PI so....

Fühl dich mal von Herzen Mega verstanden

von Grit

Praxis für Ergotherapie
Grit Morgenroth
Obertorstr. 7
31675 Bückeburg

Behandlung nach
IntraActPlus- Konzept (Dr. Fritz Jansen u. Uta Streit)
KIT - Körperbezogene Interaktionstherapie

mail@kit-ergopraxis.de
http://www.kit-ergopraxis.de
25. Juni 2010 19:01 # 11

Zitat:

Hi,

ich weiß ja nicht wo ihr alle wohnt. Aber wir haben hier einen echten Mangen und wissen nicht, wie wir die ganze Arbeit abdecken sollen.Selbst für Erwachsenen gibt es Wartelisten.......
Aber zum Niederrhein möchte auch kaum jemand hin, da sehr ländlich und für Hausbesuche fährt man auch schon mal von einem zum anderen 10km oder auch mehr.
Die Therapeuten die sich hier bewerben aber nicht von hier kommen sind dann auch schnell wieder weg((

LG Matti

Für Westfalen gilt dies anscheinend auch!

Grüße von

Maria2

26. Juni 2010 14:27 # 12

Hi,

wollte doch noch mal was zu dem Thema Berufseinsteiger schreiben. Also ich habe meinen Einstieg in einer Klinikeinrichtung genießen dürfen.Das war damals echt klasse, da ich ganz tolle Kolleginnen und Kollegen hatte. Aber auch das gesamte Personal stand immer hinter mir.
Das habe ich zwei Jahre genossen und habe mich dann für die freiberufliche Tätigkeit entschieden.
Persönlich würde ich immer den Berufsanfänger vorziehen, da diese in der Regel sehr motiviert, kreativ, wissbegierig und für alles neue aufgeschlossen sind.
Ich arbeite gerne mit Einsteigern und ich sehe das für mich auch als Bereicherung, da ich selber immer wieder gefordet werde.
Berufsanfänger finde ich gut !!!
Hinzu kommt das wir doch eine recht kleine Berufsgruppe darstellen und wenn wir uns gegenseitig stärken, kann das nur gut sein)))

LG Matti

26. Juni 2010 20:07 # 13
Bundesland: Sachsen

halli hallo,
vor einem jahr habe ich mir die gleiche frage gestellt. ich musste auch lange suchen und eine stelle zu finden, was besonders in den neuen bundesländern seeehr schwierig ist, aber ich hatte glück.
mittlerer weile kann ich beiden seiten verstehen: viele praxisinhaber oder leitende therapeuten haben einfach keine zeit dafür, jemanden einzuarbeiten. auf der anderen seite müssen wir alle erst klein anfangen und lernen.
ist also ne klifflige sache aber mit glück und können wird das.
27. Juni 2010 22:06 # 14
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied

Hallo Juli,

wer jetzt einen Ergo sucht, braucht die Arbeitskraft i.d.R. schnell und nicht erst im September. Das kann ein Grund für Deine Absagen sein. Ein weiterer Punkt ist natürlich auch, das Du noch nicht fertig bist und der Arbeitgeber keine Garantie hat, das Du Dein Examen überhaupt bestehst. Trotzdem solltest Du Dich weiter bewerben. Parallel dazu kannst Du Dir - für den Notfall - eine Praktikumsstelle suchen, um Zeit zu überbrücken und noch etwas mehr Erfahrung zu sammeln.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG Tinka
27. Juni 2010 22:16 # 15

hallo,
ich hatte damals riesen glück sofort eine anstellung in anschluß an meine ausbildung zu bekommen. ich hatte auch eine stelle in einer großen klinik bekommen. auch wenn es nicht mein absolutes traumgebiet war, so war ich froharbeit und den einstieg zu haben und nach nur zwei jahren konnte ich mir einen job "aussuchen". ich glaube in einer großen klinik ist der einstieg einfacher, da man da einer von vielen ist und so teilweise mehr zeit für die einarbeitung ist und ausserdem hat man dort viele kollegen bei denen man sich eine mege abschauen kann.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. woher kommst du???
gruß

Optionen:

nach oben scrollen