Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Auslastung psychisch-funktioneller Behandlung

Diskussionsforum

Auslastung psychisch-funktioneller Behandlung

Optionen:
22. August 2010 19:41 # 1
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied

Hallo,

mich würde es interessieren inwiefern Ihr mit psychisch-funktionellen Behandlungen ausgelastet seid. Bietet Ihr diese Behandlungen an? Wie ist die Nachfrage?

Ich habe sehr viele erwachsene Klienten aus dem Bereich Psychiatrie, die eine individuelle ergotherapeutische Behandlung benötigen. Hier im Umkreis (städtische Gegend) gibt es keine einzige Praxis die dieses Klientel behandeln kann. Entweder wird dieser Bereich nicht angeboten oder die Therapeuten sind - meiner Ansicht nach - kaum bis gar nicht auf diesem Gebiet fort gebildet.

Seit einigen Wochen überlege ich nun ob ich, zusätzlich zu meiner Arbeit, freiberuflich tätig werden könnte um genau diese Lücke zu schließen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

LG Tinka
22. August 2010 22:40 # 2

Liebe Tinka!
Ich arbeite in meiner Praxis schwerpunktmäßig mit psychisch-funktioneller Behandlung. Das wollte ich von Anfang an, der bedarf ist da und ich habe auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Dafür habe ich mich mit Kunsttherapie und SI für Erwachsene (nach Hesse / Prüntje) ein bischen weiter spezialisiert.
Allerdings kann ich, da ich nicht an eine größere Istitution angegliedert bin nicht allein davon leben, behandle also auch Kinder und Kinder - und jugendpsych. Manche psych- Erwachsenen sind symptomatisch nicht gut in der Lage die Termine einzuhalten...
Ich kann Dir nur Mut machen, wenn Dich dieses Behandlungsfeld interessiert, es gibt da eine große Lücke zu schließen und gerade Einzelbehandlungen können viele Institutionen nicht leisten.
Solltest Du in Südniedersachsen ansässig sein, ich suche aktuell eine freie Mitarbeiterin genau für diesen Bereich.
Viele Grüße
Katrin

22. August 2010 23:58 # 3
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied

Hallo Katrin,

vielen Dank für Deine Antwort

Ich komme leider aus einer ganz anderen Gegend, sonst hätte mich Dein Angebot wirklich sehr interessiert. Ich habe mich über die Praxen in meinem Umkreis informiert bzw. kenne ich einige. Diese sind auf die gängigen Fachbereiche Pädiatrie, Neurologie und Orthopädie spezialisiert.

Zitat:
Ich kann Dir nur Mut machen, wenn Dich dieses Behandlungsfeld interessiert, es gibt da eine große Lücke zu schließen und gerade Einzelbehandlungen können viele Institutionen nicht leisten.

Ja, genau in so einer Institution arbeite ich und es ist sehr schade, dass die Klienten nicht individueller gefördert werden können. Ich habe schon mehrmals mit meinem Chef darüber geredet, aber Einzeltherapien sind nicht drin. Ich habe guten Kontakt zu Fachärzten, hier in der Stadt gibt es seit kurzem eine Psychiatrie, zukünftige Patienten wären also vorhanden. Ich arbeite in Vollzeit und möchte meine Stelle nicht aufgeben. Eine Praxis zu eröffnen wäre eher nicht mein Ding. Ich bin in meinen beruflichen Erfahrungen und Weiterbildungen sehr auf den psychiatrischen Bereich spezialisiert, die anderen Fachbereiche würde ich mir nicht zutrauen und hätte auch keine Lust darauf. Also wäre eine freie Mitarbeiterschaft wohl das Richtige für mich. Ich bin mir jedoch nicht sicher wie das mein Arbeitgeber finden würde...

Ist eine freie Mitarbeiterschaft in meinem Fall empfehlenswert? Was erhält der PI und was der freie Mitarbeiter ungefähr?

LG Tinka
26. August 2010 19:09 # 4

Hallo Tinka,
Du hast eine Mail.
Gruß
nimis

26. August 2010 20:49 # 5

Hallo,

ich arbeit in einer Praxis und behandel auch Erwachsene mit PFB. Allerdings sind es v.a. Demenz-Patieten, die ich sowohl im Hausbesuch, als auch in Einrichtung betreue. Die Auslastung ist sehr gut.

26. August 2010 21:48 # 6

Hallo Tinka!
Meine ambulante Arbeit in dem Bereich begann mit dem Aufbau einer ergotherapeutischen Ambulanz (= Ergopraxis) in einer Rehaeinrichtung für psychisch Kranke. Dann habe ich meinen Behandlungsschwerpunkt in eine Päd/Neuro-Praxis etabliert und später die eigene Praxis eröffnet. Es gibt also viele Wege.
Vielleicht kannst Du Deinem chef mal helfen durchzurecnen, ob es wirtschaftlich interessant ist, eine Ambulanz einzurichten. Da gibt es viele Einrichtungen, die das mit anbieten. Die Preise für die Behandlungen sind ja kein Geheimnis- eine psychisch-funkt. Einzelbehandlung über Kasse abgerechnet ca. 43,-€ usw.

Du wolltest noch wissen, wieviel freie Mitarbeiterinnen für psych.-funkt. Behandlung verdienen. Ich hatte zunächst 70% der Kassensätze, 30% für die Praxis, jetzt zahle ich pro Einzelstunde 28€, ist auch ca. 70%, je nach Kasse.
Meines Wissens ist das ein üblicher Honorarsatz, manche rechnen nur 65/35%, darunter würde ich nicht mehr fair finden - es geht noch eine Menge ab. Allerdings wenn Du das als Nebenverdienst hast und monatlich nicht über Dein Angestellteneinkommen verdienst ist es sehr gut, da Du nicht extra Krankenkasse zahlen mußt.
Es gibt da ein paar Dinge zu beachten, aber sehr kompliziert ist es nicht. Ein Steuerberater, der sich auf Heilberufe spezialisiert hat kann Dich da sicher gut beraten.

Viel Erfolg!
Katrin
.

2. Oktober 2010 07:38 # 7
Feeh
Feeh
Ehemaliges Mitglied

Zitat:

Liebe Tinka!
Ich arbeite in meiner Praxis schwerpunktmäßig mit psychisch-funktioneller Behandlung. Das wollte ich von Anfang an, der bedarf ist da und ich habe auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Dafür habe ich mich mit Kunsttherapie und SI für Erwachsene (nach Hesse / Prüntje) ein bischen weiter spezialisiert.
Allerdings kann ich, da ich nicht an eine größere Istitution angegliedert bin nicht allein davon leben, behandle also auch Kinder und Kinder - und jugendpsych. Manche psych- Erwachsenen sind symptomatisch nicht gut in der Lage die Termine einzuhalten...
Solltest Du in Südniedersachsen ansässig sein, ich suche aktuell eine freie Mitarbeiterin genau für diesen Bereich.
Viele Grüße
Katrin

2. Oktober 2010 07:42 # 8
Feeh
Feeh
Ehemaliges Mitglied

Hallo,
nun ist es schon eine Zeit her, dass dieser Artikkel verfasst worden ist. Und ich hoffe er wird nochmals gelesen. Ich arbeite seit 15 Jahren in dem Bereich Psychiatrie und Psychosomatik und arbeite als frei Mitarbeiterin so zu sagen selbständig und es läuft ganz gut. Ich selbst lebe in Süd Niedersachsen und hätte interrese noch ein paar Stunden zu übernehmen wenn Du noch Kapazitäten frei hast, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Liebe Grüße

3. Oktober 2010 00:11 # 9
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied

Vielen Dank für die Antworten

Ich werde in der nächsten Zeit beruflich ein paar Optionen in verschiedene Richtungen haben, damit hatte ich bis vor einigen Wochen gar nicht gerechnet! Es passiert hier gerade so viel, es überschlägt sich beinahe. Ich kann also noch nicht sagen, ob ich tatsächlich bei diesem Vorhaben bleibe. Da mein Aufgabenfeld aber im Bereich Psychiatrie bleiben wird, bin ich weiterhin am Austausch interessiert und freue mich auf Antworten!

Ich werde jetzt zuerst meine Diplomarbeit fertig stellen und mich nach meinem Studium intensiver mit dieser Thematik beschäftigen (Konzept schreiben, Chef einbeziehen, etc.).

@ Feeh: Ich wohne in Hessen.

LG Tinka
7. Oktober 2010 11:21 # 10

Hallo Metaline,

habe die letzten Jahre auch fast ausschließlich im psychiatrischen Bereich gearbeitet und tue dies seit vier Jahren in einer Praxis mit dem Schwerpunkt psychisch-funktionelle Behandlung. Der Bedarf ist auf jeden Fall da und wir arbeiten eng mit der hiesigen Ambulanz einer psychiatrischen Klinik zusammen.
Wir planen nun stärker in den Bereich Arbeitsdiagnostik und Belastungserprobung einzusteigen. Aber etwas neues neben einem laufenden Betrieb aufzubauen ist gar nicht so einfach.
Ich wäre sehr an einem Austausch interessiert und bin auch auf der Suche nach Studenten, die über diesen Bereich vielleicht einmal etwas schreiben möchten. Wie lautet denn das Thema der Diplomarbeit?

Einen schönen Tag noch

Mili
7. Oktober 2010 21:34 # 11

Hallo zusammen,

ich finde alle Beiträge sehr spannend zu dem Thema. Ich möchte auch sehr gerne nebenberuflich in diesem Bereich tätig werden. Der Bedarf ist bestimmt da. Aber wie komme ich an Patienten? Darf ich als freier Mitarbeiter Werbung machen?

LG Sonne

Optionen:

nach oben scrollen