Bundesland: Baden-Württemberg Beiträge: 40
|
Hallo ihr Lieben, was ist bei einem Vorstelleungsgespräch als Berufsanfänger allgemein zu beachten? - ordentliche Klamotten - Infos über die Einrichtung sich davor schon einholen - Gehaltsvorstellungen des Bundeslandes raussuchen - Sich über seine Stärken und Schwächen im klaren sein (Hier meine Frage.. was könnte man bei Schwächen und Stärken sagen?)
Vor allem.. Was könnte die Einrichtung alles fragen? Bitte nur allgemein gemeint!
|
|
|
Hallo MausErgo!
Hier mal eine kleine Zusammenfassung von Fragen, die ich schon gehört habe:
- Warum eine Bewerbung an gerade DIE Stelle? - Warum die Ausbildung zum Ergo? - Stärken/Schwächen? - Wo sehe ich mich in 5/10 Jahren? - Was erwarte ich von der Stelle? - Was biete ich der Einrichtung? - Warum sollten die Einrichtung gerade mich einstellen? -...
Gruß, Sabina
|
|
Bundesland: Baden-Württemberg Beiträge: 40
|
Okay danke schön! Aber was soll man drauf Antworten warum sie mich nehmen sollten? Find die Frage sehr schwierig...
|
|
|
du antwortest darauf, was du bieten kannst, was andere nicht können....
stärken/schwächen: man gibt NIE schwächen zu, sollte aber auch nicht nur mit stärken protzen. mache deine schwäche zur stärke....
|
|
|
Hallo, jemanden ohne Schwächen? Gibts den? Mir ist es lieber, wenn mein AN seine Schwächen kennt und weiß, woran er/ sie arbeiten muss! Und natürlich, was ich zu erwarten habe... Jemand, der immer unpünktlich ist, geht für mich garnicht! Mit: "Ich mag es nicht vor großen Gruppen Referate zu halten" könnte ich als AG leben... Aber das ist von Mensch zu Mensch verschieden! Ich möchte auch wissen, was sich der zukünftige AN unter der Arbeit in meiner Praxis vorstellt. Ich achte auf gepflegte Hände und ein natürliches auftreten. Der Bewerber sollte sich auch in seinem Outfit wohl fühlen... Ich in nem engen Blazer mit Highheels - geht gar nicht! Könnte ich auch nicht so rüber bringen. Ein ordentliches sauberes Outfit wäre mir lieber. Alles weitere kann dir hier wahrscheinlich keiner vorgeben. Sei wie du bist, denn du willst dich soch nicht die AN-Zeit verstellen müssen.
VLG Susan
- SusanRoth86@aol.com -
|
|
Metaline
Ehemaliges Mitglied
|
Geändert am 04.01.2011 23:51:00
Weitere Fragen könnten sein: - Welche Erfrahrungen Du im betreffenden Fachbereich gemacht hast, was Deine Aufgaben waren, etc. und eben warum gerade dieser Fachbereich. - Fragen nach Schwierigkeiten die mit dem Fachbereich zusammen hängen könnten (z.B. Psychiatrie --> Abgrenzung) - Inwieweit Du Dich einbringen kannst, z.B. Angebote im Seniorenheim, Psychiatrie - Was Du von einem Team erwartest, wie Du Dir es vorstellst/wünschst Wichtig: - Augenkontakt (nicht übertrieben) halten, jeden mal anschauen. - Hände nicht unterm Tisch verstecken. - Motivation zeigen. Wenn Du etwas (noch) nicht weisst/kannst ehrlich sein, Freude an Lernbereitschaft zeigen. - Selbst auch Fragen stellen! Zum Outfit: Mit einer schönen Jeans in Kombi mit einer Bluse und schickeren Schuhen macht man nichts falsch. Dazu passende Accessoires. Schminke eher weniger als mehr. Grundsätzlich muss man sich in dem was man trägt wohl fühlen und es muss zum Typ passen. Das Outfit würde ich nicht auf den letzten Drücker wählen. Wenn ich daran denke wie ich zum Vorstellungsgespräch meiner jetzigen Stelle gegangen bin... ohje... aber es hat zu mir gepasst - und mein Kollege redet heute noch darüber  Hast Du denn schon konkrete Vorstellungen wann Du Dich bewerben möchtest und in welchem Bereich? LG Tinka
|
|
chipchap
Ehemaliges Mitglied
|
Du solltest vor allem Deine eigenen Fragen vorbereiten. Damit Du während des Gespräches nichts vergisst ! - Organisationsstruktur des Hauses? - wieviele Kollegen, wer ist Vorgesetzter? - gibt es einen Mentor während der Einarbeitung? - wie lange ist die Einarbeitungszeit? - welches Klientel, Fachbereiche? - werden bestimmte Behandlungsmethoden genutzt? - wird nach Tarif bezahlt, wenn ja welcher ? - wie setzt sich die Arbeitszeit zusammen, was wird außer Behandlung noch erwartet? - interne Fortbildungen ? - finanzielle Unterstützung von Fobis, oder Freistellung ? - wieviel Urlaubstage ? Urlaubsgeld ? - gibt es Weihnachtsgeld ? - wird es erwartet, bestimmte Fobis in den nä. Jahren zu durchlaufen ? - muß man Hausbesuche machen ? gibt es ein Dienstfahrzeug dafür ? - wie ist die räumliche und materielle Ausstattung der Ergo-Abteilung ? - befristeter oder unbefristeter Vertrag ? - wie lang ist die Probezeit ? (gesetzl. höchst. 6 Monate)
Die eigenen Fragen sind sehr wichtig !!! Wenn Bewerber vor mir sitzen, die sich alles anhören und Fragen beantworten, aber selbst so gut wie nichts wissen wollen... fallen bei mir schon raus ! Wer nicht gut für sich selbst sorgt, kann sich auch nicht gut um Andere sorgen.
Ein Vorstellungsgespräch ist ein GESPRÄCH, kein Verhör. Die Fragen sollten also auf beiden Seiten ungefähr die gleiche Menge betragen...
LG, chipchap
|
|
|
klar hat man schwächen, aber man kann diese in stärken umwandeln. ich habe als schwäche genannt, dass ich manchmal zu perfektionistisch bin und dann zu hohe erwartungen an mich und auch meine kollegen habe.... outfitmäßig: ich fühle mich in - was andere als ordentlich bezeichnen - nicht wirklich wohl. ich gehe am liebsten in zimmermannshosen und oberteilen vom mittelaltermarkt. ich habe meine kollegen gaaanz langsam daran gewöhnt, damit keiner geschockt ist
|
|
|
Hallo MausErgo
Was nicht erlaubt ist, aber gerade bei Frauen gern gefragt wird: Familienplanung. Geht den AG nix an, sehen manche aber als gewisses Risiko. Darauf darf man unbestimmt oder verneinend antworten, oder aber auch darauf hinweisen, dass diese Frage unzulässig ist. Wenn man es mit etwas Charme macht, wird der potentielle AG das auch nicht übel nehmen.
Ich hatte beim letzten Vorstellungsgespräch ein regelrechtes Verhör mit einem 5-Seiten-Katalog, das war wirklich etwas unangenehm. Da kamen unter Anderem Fragen wie: definieren sie Werte, Glück, Liebe, Kritik und ähnliche. Ich wurde vom Bereichsleiter aufgefordert, eine Konfliktsituation zu schildern, egal ob gelöst oder ungelöst. Und der Teamleiter wollte dann noch einen von mir gelösten Konflikt hören. Und ich wurde gefragt, welche Aufforderung vom AG ich verweigern würde! Das gab natürlich eine kleine Diskussion.
Misika
"The winds and the waves are always on the side of the ablest navigators." by Edward Gibbon
|
|
Metaline
Ehemaliges Mitglied
|
Zitat: Was nicht erlaubt ist, aber gerade bei Frauen gern gefragt wird: Familienplanung. Geht den AG nix an, sehen manche aber als gewisses Risiko. Darauf darf man unbestimmt oder verneinend antworten, oder aber auch darauf hinweisen, dass diese Frage unzulässig ist. Wenn man es mit etwas Charme macht, wird der potentielle AG das auch nicht übel nehmen.
Diese Frage kann auch versteckt und nicht direkt gestellt werden, z.B. "Was sind Ihre privaten Ziele für die nächsten 5 Jahre?"  Zitat:Ich hatte beim letzten Vorstellungsgespräch ein regelrechtes Verhör mit einem 5-Seiten-Katalog, das war wirklich etwas unangenehm. Da kamen unter Anderem Fragen wie: definieren sie Werte, Glück, Liebe, Kritik und ähnliche.Ich wurde vom Bereichsleiter aufgefordert, eine Konfliktsituation zu schildern, egal ob gelöst oder ungelöst. Und der Teamleiter wollte dann noch einen von mir gelösten Konflikt hören. Und ich wurde gefragt, welche Aufforderung vom AG ich verweigern würde! Das gab natürlich eine kleine Diskussion. Misika, wo hattest Du Dich denn beworben bzw. welche Einrichtung/Bereich? Ist daraus etwas geworden? LG Tinka
|
|
|
Hallo Tinka, Zitat: Diese Frage kann auch versteckt und nicht direkt gestellt werden, z.B. "Was sind Ihre privaten Ziele für die nächsten 5 Jahre?" Ja, da muss mn wirklich ganz gut aufpassen! Das wäre ja immerhin vorsichtig gefragt, bei mir kam die Frage aber wirklich ganz gerade raus! Zitat: Misika, wo hattest Du Dich denn beworben bzw. welche Einrichtung/Bereich? Ist daraus etwas geworden? Ich bin noch im Muttrschaftsurlaub, hab die vorherige Stelle gekündigt und mich um eine Teilzeitstelle beworben. das wäre aufs Jahr verteilt 20-30 Stellenprozent als Ferienvertretung von zwei Therapeuten in einer Psychiatrie. Anfang Jahr wäre also fix geplan worden was ich vertreten sollte, jedoch kam im Nachhinein raus, dass ich total flexibel auch bei Krankmeldung vom MA am Nachmittag bereits vertreten sollte, das wollte ich mit kleinem Kind nicht. Ich hätte die Stelle bekommen, hab jedoch abgesagt, Nun suche ich weiter und darf mich morgen nochmal vorstellen. Daher ist dieser Thread auch nochmal eine gute Auffrischung. Misika "The winds and the waves are always on the side of the ablest navigators." by Edward Gibbon
|
|