Bundesland: Hamburg Beiträge: 749
|
ist eigentlich bekannt wie viele Mitglieder jeweils die beiden Ergo-Verbände haben?
Ich hab im Netz nichts dazu gefunden.
Außerdem würde mich interessieren wofür die beiden Verbände stehen - insbesondere wo sie den Unterschied zum jeweils anderen in Ihrer Arbeit sehen - gerne auch von Verbandsvertretern beantwortet.
Gruß JB
|
|
|
Hallo HHAltona, das würde mich auch mal interessieren. Schick doch den jeweiligen Geschäftsstellen mal eine Anfrage..  Grüße von Oetken1
|
|
|
Zitat:Hallo HHAltona, das würde mich auch mal interessieren. Schick doch den jeweiligen Geschäftsstellen mal eine Anfrage..  Grüße von Oetken1 Noch rechne ich mit einer öffentlichen Antwort auf diese öffentliche Frage. Ich gehe davon aus das von beiden Verbänden "Mitleser" hier sind und das es etwas dauern kann, bis eine Antwort hierhin zurück findet. Gruß JB
|
|
|
Der DVE gibt auf seiner Homepage an, dass er über 12000 Mitglieder habe. Siehe auch: http://www.dve.info/verband.html LinkSIG.: Dies Forum hat eine neue Software verdient, und das schon lange.
|
|
|
OK, soweit... wobei mir das so vorkommt als hätte es diese 12000 Mitglieder bereits in den 90er gegeben - kann mich aber auch täuschen.
Die brennendere Frage ist die nach der Abgrenzung zum jeweils anderen Verband.
Das halte ich schon für wichtig zu wissen, wo die Unterschiede liegen (sollen).
Also, mal weiter warten...
Gruß JB
|
|
|
Hi, mich würde mal die Gesamtzahl aller ET in Deutschland interessieren !! Matti pause um....
|
|
|
Zitat: OK, soweit... wobei mir das so vorkommt als hätte es diese 12000 Mitglieder bereits in den 90er gegeben - kann mich aber auch täuschen.
Da kann schon stimmen. Allerdings gab es in den 90ern ganz, ganz bedeutend weniger Praxen und auch wohl Ergos als heute, während das Internet noch lange nicht die Rolle als Infomedium wie heute spielte. Wenn nun also immer noch an die 12000 Mitglieder im DVE sein sollten, spiegelt das wohl einen Rückgang des prozentualen Anteils der Verbandsergos an den Gesamtergos wieder. In den 90ern galt es quasi als NoGo mit einer Praxis nicht im Verband zu sein. Heute schießen die Praxen immer noch aus dem Boden. Bei den nicht wenigen "Selbstausbeuterpraxen" und Quasi-Selbständigen bleibt dann kein Geld mehr für die Mitgliedschaft über. Und viele Infos lassen sich heute eben auch aus dem Netz saugen... SIG.: Dies Forum hat eine neue Software verdient, und das schon lange.
|
|
|
Geändert am 08.11.2011 17:10:00
@Matti: ganz aktuelle Zahlen gibts beim COTEC: Link=> DVE-Mitglieder: 10475 => ETs in D geschätzt: 35000 Nur wer bewegt ist kann bewegen
|
|
|
Hi, und danke für den Link  Matti
|
|
|
Und wir groß ist jetzt der BED ?
Dominik Simon Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH
www.dahth.de
|
|
|
Geändert am 12.11.2011 10:06:00
Auf die Antwort warte ich auch noch und vorallem möchte ich ja gerne wissen worin sich beide Berufsverbände unterscheiden - in ihrer eigenen Außendarstellung. Wie soll ich denn sonst wissen welcher Verband meine Interessen als Ergotherapeut und Praxisinhaber am ehesten vertritt? Es spricht doch nichts dagegen dazu öffentlich Stellung zu nehmen, schließlich versucht ja auch jeder Verband sich zu profilieren - also mal los hier meine Damen und Herren...  Gruß JB
|
|
nabe
Ehemaliges Mitglied
|
Meines Wissens wurde der BED gegründet weil der DVE zu lange brauchte um eine "Handtherapeuten" Ausbildung zu etablieren. Da diese Zusatzausbildung jedoch überfällig war gründeten einige einfach einen neuen Berufsverband und die Ausbildung konnte starten. Was die Verbände sonst verbindet oder trennt weiß ich nicht - berufspolitisch ist vorerst meist der DVE Ansprechpartner. Mich wundert - wieso sich hier Niemand von einem der verbände meldet - wäre doch eine Gelegenheit sich mal darzustellen. Schönen Sonntag - nabe
|
|
|
Geändert am 13.11.2011 14:40:00
Es gibt keine "offiziell anerkannte" Weiterbildung in Bezug auf eine Relevanz für die Kostenträger. Dafür bringt es auch nichts einen neuen Verband zu gründen... Es gibt nur eine Internationale Anerkennung des Zertifikats der DAHTH und eine nationale Unterstützung der relevanten Ärztegesellschaften des gleichen Zertifikats. Wer die AfH unterstützt müssen andere beantworten. Wenn der BED aus diesem Grund gegründet worden ist hat er allerdings noch nicht sehr viel für eine "Etablierung" der HT getan. Zumindest kenne ich keine Leitlinien -Kommission in der der BED beteiligt ist oder war. Der DVE ist zusammen mit dem ZVK bei einigen für die Handtherapie wichtigen LL-Entwicklungen dabei. Was natürlich sehr interessant ist, sind die Personen die hinter dem BED, der AfH und diesem Forum stecken. Da gibt es schon Namen die immer wieder auftauchen. Leider sind diese bis jetzt noch nicht so mitteilungsbedürftig wie sonst. Dabei geht es doch nur um die Anzahl der Mitglieder... Also bitte: Wie viele Mitglieder hat der BED und in was unterscheidet er sich vom DVE? MfG Falls ich falsch liegen sollte kann mich ja jemand der mehr Einblick in den BED hat verbessern. Dominik Simon Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH www.dahth.de
|
|
|
Zitat: ..... Leider sind diese bis jetzt noch nicht so mitteilungsbedürftig wie sonst. Dabei geht es doch nur um die Anzahl der Mitglieder...
Also bitte: Wie viele Mitglieder hat der BED und in was unterscheidet er sich vom DVE? ....
Nun, als zukünftiges Mitglied einer der beiden, oder wenn sich das nach der Darstellung der Verbände ergibt, auch beider Verbände, wäre ein öffentliche Darstellung ja auch eine Gelegenheit für Werbung... also wer nutzt die Chance zuerst? Gruß JB
|
|
|
Hallo Altona, ich verstehe Deine Frage nicht bzw. was Du in diesem Forum extra erwartest. Beide Verbände haben eine Homepage. Dort kannst Du die Informationen, die Du suchst, nachlesen. Oder Du rufst mal bei den Geschäfststellen an. Oder Du nimmst E-Mail Kontakt auf zu den jeweiligen Fachgremien in den Verbänden. Oder Du liest die Fachzeitschriften. Oder Du besuchst die Fortbildungen, die die einzelnen Verbände anbieten. Oder, oder...
ly
|
|