Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> 2 Berufsverbände...

Diskussionsforum

2 Berufsverbände...

Optionen:
 1 2 3  
14. November 2011 15:10 # 16
Bundesland: Hamburg

Zitat:

Beide Verbände haben eine Homepage. ly

Da stimme ich Dir zu.

Zitat:

Dort kannst Du die Informationen, die Du suchst, nachlesen.ly

Da bin ich leider nicht weitergekommen

Zitat:
Oder Du rufst mal bei den Geschäfststellen an.Oder Du nimmst E-Mail Kontakt auf zu den jeweiligen Fachgremien in den Verbänden. ly

Da dachte ich eine öffentliche Nachfrage wäre für alle Beteiligten interessant

Zitat:
Oder Du liest die Fachzeitschriften.ly

Mach ich - bringt aber nichts zu den Fragen

Zitat:
Oder Du besuchst die Fortbildungen, die die einzelnen Verbände anbieten. Oder, oder... ly

Das fand ich für die Frage(n) übertrieben...

Gruß
JB

14. November 2011 21:46 # 17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Geändert am 15.11.2011 06:40:00
Hallo narbe, Hallo Herr Simon,

mal wieder am Mutmaßen?? Nun, ich kann Sie beide beruhigen; der BED wurde weder bezüglich der AfH - noch mittels meiner Person gegründet - einzig und alleine um berufspolitisch neue Akzente zu setzen (was sicher auch gelungen ist). Spekulationen sind immer so eine Sache und mir kommt es eher so vor - die eigenen Interessen in den Vordergrund zu stellen. Es ist objektiver mit Fakten zu hantieren als mit Spekulationen - z.B. "bleibt ein Bachelor nun mal ein Bachelor - mit einer ordnungsgemäßen Akkreditierung - und vielleicht ist ja so ein Studiengang auch international anerkannt. Mehr möchte ich nicht mehr dazu sagen. In diesem Sinne verbleibe ich mit herzlichen Grüßen Ihr Rainer Zumhasch (www.handakademie.de)

15. November 2011 07:00 # 18

Geändert am 15.11.2011 07:57:00
Na endlich mal eine Antwort von jemand der uns in dieser einfachen Frage weiterhelfen kann.

Ich würde es übrigens nicht mutmaßen nennen. Vor allem nicht von meiner Seite aus. Ich habe lediglich den Post von Nabe beantwortet.
Zu den Fakten:
Einer der Admins dieser Seite ist auch der Admin des BED
Sie selber sind als Berater für Fachfragen auf der BED-Seite gelistet.

Ach ja richtig ein Bachelor kann natürlich International anerkannt werden. Er bleibt aber auch ein Bacher of Arts Ergotherapie
Sie wollen doch sicher nicht behaupten daß das Zertifikat der AfH mit einem Bachelor-Grad abschließt? Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?

Bitte beantworten sie doch noch die Eingangsfrage:

Wie viele Mitglieder hat der BED und in was unterscheidet er sich vom DVE?

Dominik Simon
Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH

www.dahth.de

15. November 2011 07:57 # 19
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Geändert am 15.11.2011 08:07:00
Zitat:

Na endlich mal eine Antwort von jemand der uns in dieser einfachen Frage weiterhelfen kann.

Ich würde es übrigens nicht mutmaßen nennen.
Einer der Admins dieser Seite ist auch der Admin des BED
Sie selber sind als Berater für Fachfragen auf der BED-Seite gelistet. Also keine Mutmaßungen nur Fakten.

Ach ja richtig ein Bachelor kann natürlich International anerkannt werden.
Sie wollen aber sicher nicht behaupten daß das Zertifikat der AfH mit einem Bachelor-Grad abschließt?

Bitte beantworten sie doch noch die eingangsfrage:

Wie viele Mitglieder hat der BED und in was unterscheidet er sich vom DVE?

Dominik Simon

www.dahth.de

Hallo lieber Herr Simon,

Unser Zertifikat kann leider mit einem Bachelor abgeschlossen werden - die www.handakademie.de kann Ihnen da sicher mit entsprechenden Infos nochmals behilflich sein. Nun, da ich ein freier Mensch bin und die demokratischen Grundsätze liebe kann auch ich durchaus in einem Verband aktiv sein - glaube sind Sie auch?? Das hat weder etwas mit Gründung eines Verbandes, etc. Zu tun - sollte ich nochmal solche oder aehnliche Behauptungen vorfinden, so werde ich für die Zukunft entsprechenden Rechtsbeistand einholen. Was die Mitgliedszahlen betrifft?? Kann ich Ihnen schon mal mitteilen, einige viele Mehr als der DAHTH. Leider kann ich Sie nicht mehr ernst nehmen - Sorry - aber ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag mit herzlichen Grüßen Ihr Rainer Zumhasch (www.handakademie.de)

p.s. Vielleicht sollten Sie als DAHTH-Handtherapeut und gleichzeit als 1. Vorsitzender des DAHTH einmal etwas mehr mit fachlich fundierten Beiträgen des gesamten Spektrums der Handtherapie aufwarten - vermisse ich irgendwie!!!

15. November 2011 08:43 # 20

Geändert am 15.11.2011 13:11:00
Ich halte es für angemessen bei meinen Fragen zu bleiben - geht das in Ordnung?

Gruß
JB

15. November 2011 10:37 # 21

Geändert am 15.11.2011 10:52:00
@HHAltona: du scheinst hier eine sehr schwierige Frage gestellt zu haben. Und du hast mit deiner letzten Aussage recht.

@Reiner1: lesen sie den Treat bezüglich der Behauptungen nochmals durch. Ich bin der falsche Ansprechpartner. Sie vergleichen Äpfel mit Birnen. Die DAHTH ist kein Berufsverband was hat das dann bitte mit den Mitgliederzahlen des BED zu tun. Auf ihrer website steht etwas von 14 ECTS Punkte die angerechnet werden können. Also ist es eins von 3 Wahlpflichtmodulen. Zum Bachelor fehlen dann immer noch 166 ECTS Punkte. Richtig?

Dominik Simon

www.dahth.de

15. November 2011 13:10 # 22

Geändert am 15.11.2011 13:11:00
bitte löschen oder überlesen...

16. November 2011 21:15 # 23

Geändert am 16.11.2011 22:50:00
OK, am 7.11 habe ich die Frage gestellt, bis heute 16.11 hab ich noch nichts hier lesen können was das Thema erhellt... woran liegt es?

Darf die Frage nicht öffentlich gestellt werden, brauchen die Verbände noch Zeit um die passenden Worte zu finden, erwarte ich zu viel Offenheit und Selbstverständnis?

Nun, Weihnachten naht... vielleicht ist es ja zeitlich knapp bei den Verantwortlichen... bleibt wohl nur abwarten.

Gruß
JB

17. November 2011 07:44 # 24

Hallo HHAltona,

die Verbände interessieren sich scheinbar so sehr für das „Befinden“ der Ergotherapeuten, dass sie nicht in dieses Forum schauen!!!!

Wenn du eine Antwort willst, wenn du wirklich eine Antwort willst, wirst du die Verbände wohl direkt kontaktieren müssen.

Doch was sagt die Anzahl der Mitglieder wirklich aus? Es ist eine Quantität. Daraus kann man abschätzen wieviele Beitragsgelder die Verbände zur Verfügung haben. Wieviele Personen sie im persönlichen email oder sonstigen Kontakt erreichen können. Und....

So richtig klar ist mir noch nicht warum du die Anzahl wissen willst. Interessant ist die Frage aber allemal.
Viele Grüße Waldmann

17. November 2011 08:41 # 25

Hallo Waldmann,

die Frage nach der Mitgliederzahl war ein Teil meiner Nachfrage (ich sehe da einfach einen Unterschied ob eine Verband 15000 Mitglieder oder 1500 Mitglieder hat).

Der andere Teil lautet wie folgt und ist eigentlich der wichtigere:

..."Außerdem würde mich interessieren wofür die beiden Verbände stehen - insbesondere wo sie den Unterschied zum jeweils anderen in Ihrer Arbeit sehen - gerne auch von Verbandsvertretern beantwortet...."

Und von dieser Aussage läßt sich dann ableiten wen ich zu meiner Interessensvertretung wähle - vorausgesetzt es ergeben sich deutliche Profile, sonst wäre wieder alleine die Mitgliederzahl ausschlaggebend.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass hier in diesem großen ET-Forum VerbandsvertreterInnen mitmachen/mitlesen..

Gruß
JB

17. November 2011 16:01 # 26

Grundsätzlich: Jeder Berufsverband sollte seinen Berufsstand bestmöglich vertreten. In der Art und Weise wie dies geschieht unterscheiden sich die Verbände. Die Oberziele gleichen sich demnach, die konkrete Umsetzung jedoch, sowie die Prioritäten, also was als wichtig und weniger wichtig empfunden wird, differieren zum Teil erheblich.
Das unterscheidet Verbände, die den selben Berufsstand begleiten.

Unsere Schwerpunkte sind unserer Aufgabenstellung zu entnehmen und spiegeln sich in unserer Arbeit wieder:
"Der BED e.V. ist Ihr kompetenter Berater zu allen betriebswirtschaftlichen, juristischen, steuerlichen, und therapeutisch fachlichen Fragen.
Wir sind der Wegweiser bei anstehenden Entscheidungen, sind Vermittler von gewinnbringenden Kooperationen und Arbeitsplätzen sowie Zuhörer und Ansprechpartner rund um Ihren Praxis- und Berufs- bzw. Ausbildungsalltag."

Unser Schwerpunkt liegt demnach in der schnellen und direkten Betreuung, Beratung und Begleitung der Mitglieder und zwar so lange bis ein Problem gelöst ist.

Wir erarbeiten Individuallösungen und geben nicht lediglich Gesetzliche Rahmenbedingungen weiter.
Die Kernkompetenz der Ergotherapeuten muss und soll die Ergotherapie sein, der Ergotherapeut soll sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren können.
Das ist nur mit einem Berufsverband möglich, der sich aktiv um die Probleme und Belange der Ergotherapeuten in der Praxis kümmert, die durch die Tätigkeit als Ergotherapeut entstehen.

Um zu verstehen und zu sehen was das im Detail bedeutet folgt eine konkrete Aufstellung vom 07.11. bis zum 16.11, was Ihre Frage der Antwortzeit zu Ihrer Anfrage gleich mitbeantwortet:

In der Zeit vom 07.11.11 - 16.11.11 wurden folgende Themen bearbeitet, die einer zeitlichen Befristung unterlagen:

Telefonate mit Mitarbeitern des Bundestages zu unserer Beschwerde vom: http://www.bed-ev.de/artikel/artikel.aspx?id=678

Bearbeitung von diversen Zulassungsanträgen

Erstellung verschiedener Ergotherapieberichte für ergotherapeutische Praxisinhaber aufbereitet mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, um Folgeverordnungen zu erhalten, denen zwischenzeitlich auch stattgegeben wurde.

Betreuung von zwei Ergotherapieschülern mit Note 1, die jedoch auf Grund von Erkrankungen und der Familiensituation ausbildungstechnisch erhebliche Fehlzeiten angesammelt haben, so dass der Abbruch der Ausbildung droht. Eine Härtefallregelung ist im Ergotherapiegesetz nicht verankert, so dass wir mit unserer Medizinrechtlerin den Sachverhalt juristisch aufwändig klären, damit die Ergotherapieschüler ihre Ausbildung auch erfolgreich beenden können.

Anfragen an diverse Kassenverbände zur neuerlichen Aufnahme von Preisverhandlungen auf Grund der neuen Heilmittelrichtlinie

Erstellung und Versand des aktuellen Verbandsinformationen

Hilfestellung und Erläuterung für eine Ergotherapeutin, bezüglich der Frage der ergotherapeutischen Einnahmemöglichkeit außerhalb des SGB V

Anfrage an die Oberfinanzdirektion Frankfurt bezüglich der angeblichen Umsatzsteuerpflicht von Heilmitteltherapien ohne ärztliche Verordnung

Klage bzw. anwaltliche Begleitung einer Ergotherapeutin aus Hessen zur widrigen Auslegung der Zulassungsvoraussetzung. Dort verweigern die RVO-Kassen die Zulassung, obwohl die vdek zugelassen hat und die Zulassung nach Meinung des BED und des DVE laut Zulassungsempfehlungen auch korrekt ist.

Korrektur von 5 Businessplänen inkl. Finanzkalkulation der Ergotherapie mit umfangreicher Stellungnahme

Besprechung und Aufnahme des Kooperationspartners "Beschützerinstinkte"

Betreuung und Begleitung von aktuell 3 Mitgliedern, die eine Kassenprüfung "durchleiden" müssen mit aktiver Hilfestellung

Erstellung eines Verordnungschecks kurz VO-Check zur regresssicheren Prüfung von Verordnungen für Ergotherapeuten und Ärzte

Erstellung und Versand von Pressephotos auf Anfrage diverser Krankenkassen

Bearbeitung der Beschwerde einer Mutter über einen Ergotherapeuten

Verfassung verschiedener Artikel für unsere Mitglieder zu aktuellen Themen

Wichtig: In dieser Themenaufstellung ist nicht die regulären Tagesarbeiten enthalten, wie die Bearbeitung der Telefon-, Fax- oder E-Mailanfragen!

Zur Mitgliederzahl: Der DVE gibt seine Mitgliederzahlen seit unserer Gründung im Jahr 2004 nicht mehr bekannt. Ein jeder weiß, dass ein Großteil der Mitglieder aus kostenfreien Schülermitgliedschaften besteht, die über den Schulz-Kirchner-Verlag, der wiederrum selbst mit dem DVE organisatorisch eng verbunden ist, durch die Ergotherapiezeitschrift finanziert wird.

Unabhängig davon entscheidet die Anzahl der Mitglieder nicht über Erfolg oder Mißerfolg eines Verbandes, auch wenn das auf dem ersten Blick logisch erscheinen mag.
Auf den zweiten Blick hat nur der Verband langfristig Erfolg, der sich für jedes Mitglied so einsetzt als wäre es das einzige Mitglied des Verbandes!

Zu guter Letzt:
@ly: danke In der Tat ist dies der einfachste Weg den Unterschied zwischen Berufsverbänden am eigenen Leib zu testen bzw. Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen.

@HHAltona: Wo genau sind Sie nicht weitergekommen? Bitte geben Sie mir hierzu eine Rückmeldung

Herzliche Grüße

Christine Donner

Diplom-Betriebswirt

Geschäftsführer Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland BED e.V.

Tel.: 0180-37 46 23 3

Mobil: 0173- 25 83 37 0

Tel. Nr.2: 05731- 76 69 57 8

Fax: +49 (0)721 - 509 663 407

Fax 2: 03212-11 63 34

Web: www.bed-ev.de

Verbandsregisternummer: VR 3593

http://person.yasni.de/christine+donner+1196736

Christine Donner
Moderator Forum Existenzgründung
beratung@ergoxchange.de
--------------------------------------------
Diplom-Betriebswirt
Geschäftsführer des Bundesverbandes für Ergotherapeuten in Deutschland BED e.V.
http://www.bed-ev.de
Tel.: 0180-3746233
17. November 2011 17:57 # 27
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied

Geändert am 17.11.2011 18:03:00
Sehr geehrte Frau Rivella,

"wie jeder weiß".. hält der DVE eben nicht mit seinen Mitgliederzahlen hinter dem Berg.
Die Aus- und Beitritte halten sich in etwa die Waage (wie bei sehr vielen berufsständischen
oder gewerkschaftlichen Organisationen), so daß die Zahl seit Jahren stagniert,
bei ca. 11 bis 12.000 Mitgliedern.
Wie in einem Posting richtig gesehen: auf der Seite der COTEC auch veröffentlicht.
Im Übrigen sind SchülerInnen NICHT umsonst Mitglied, sondern bekommen lediglich
das Beitrittsjahr von allen Vollmitgliedern "gesponsert" !

Ist der BED ebenfalls Mitglied des COTEC ?
Wo sind Ihre Mitgliederzahlen veröffentlicht ?
Aus wie vielen Ergotherapeuten besteht der Vorstand des BED ?
Welchen Service bietet der BED für angestellte Ergos ?
Gibt es Beratung zu den Tarifen ?
Arbeitet der BED an nationalen Leitlinien mit, um die Ergotherapie
im ärztlichen Umfeld zu vertreten ?

@hhAltona:
Ich verzichte darauf, hier aufzuzählen, was der DVE macht und
in welchen Verbänden, Arbeitsgruppen und politischen Gremien
er mitarbeitet - das steht alles auf der homepage...

LG, chipchap

17. November 2011 19:15 # 28

Geändert am 17.11.2011 19:17:00
Zur Erläuterung: chipchap ist im Fachausschuß für Angestellte im DVE.

Sollte dies nicht stimmen, dann bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich wollte dies nur verdeutlichen, dass dies eine Stimme aus dem DVE ist.

Grüße von

Maria2

17. November 2011 20:49 # 29
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied

Geändert am 17.11.2011 20:53:00
Irgendwie tun sich die Mitglieder des ErgoXchange mit beantworten von einfachen konkreten Fragen schwer....

...Ich finde es immer schlecht über andere zu reden und über sich keinen Auskunft zu geben. Siehe zu "Mitgliederzahlen" von Frau Donner. Das hat irgendwie was ....sagen wir mal...komisches!?

@ Frau Donner..Was sie den ganzen Tag machen ist natürlich beeindruckend und wichtig für die Mitglieder ihres Verbandes. Macht aber auch irgendwie nen komischen Eindruck, dass so darzustellen. In der Zeit hätten sie die offene Frage mehrfach beantworten können. Aber sie müssen natürlich auch nicht.

Viele Grüße

Micha

Ich trage die volle Verantwortung, für das was ich schreibe!

www.schiewack.de
17. November 2011 21:13 # 30

Geändert am 17.11.2011 21:24:00
Die Antwort von Frau Donner auf fehlende Mitgliederzahlen zu reduzieren und zu behaupten
Zitat:
Ich finde es immer schlecht über andere zu reden und über sich keinen Auskunft zu geben.
auch "komisch" (?).

Hier wurde auf die Frage
Zitat:
Außerdem würde mich interessieren wofür die beiden Verbände stehen - insbesondere wo sie den Unterschied zum jeweils anderen in Ihrer Arbeit sehen - gerne auch von Verbandsvertretern beantwortet.
vom Standpunkt des BED aus von Frau Donner beantwortet.

Sie hat Auskunft gegeben und möchte nur über dieMietgliedszahlen keine Auskunft geben.

Wo ist denn das Statement des DVE? "Ich finde es immer schlecht über andere zu reden und über sich keine Auskunft zu geben."

Grüße von

Maria2

Optionen:
 1 2 3  

nach oben scrollen