Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Unseriöse Anbieter für Eintrag ins Branchenregister im Internet?

Diskussionsforum

Unseriöse Anbieter für Eintrag ins Branchenregister im Internet?

Optionen:
19. Februar 2015 09:42 # 1

Hallo, ich wurde die Tage per Telefon von einem Mitarbeiter eines Anbieters für Eintrag in Branchenregister kontaktiert. Der hat mich am Telefon in einem Redeschwall (Sprechtempo und Inhalt) informiert, ob ich einen bestehenden Eintrag meiner Praxis in ein Branchenregister verlängern möchte. Ich war in dem Moment so überfahren (hinzu kommt noch das ich die Tage durch fiebrigen Infekt ) völlig beeinträchtigt war. Hatte dem Anrufer am Telefon geäußert, dass ich mich gar nicht erinnern kann, bereits einen Eintrag in Auftrag gegeben zu haben. Der sagte dann etwas, es sei das 1. Jahr automatisch,und nun im 2. Jahr kostenpflichtig. Ich habe einer Verlängerung dann (auch unter Einfluss meiner angeschlagenen Verfassung) zugestimmt. Er informierte mich dann, dass gleich ein 2. Mitarbeiter in einem aufgezeichneten Gespräch die Verlängerung des Brancheneintrags zum Preis (ca. 600€) entgegennimmt. Ich habe dann tatsächlich einen Anruf bekommen, wo dieser dann in einem Fragegespräch und meinen JA Antworten dies durchgeführt habe. Die Rechnung bekomme ich dann per Post. Diese habe ich heute erhalten mit einem Bruttobetrag von über 700€. Ich fühle mich nun so, einem unseriösen Unternehmen auf den Leim gegangen zu sein. Zumal auf der Rechnung auf der Rückseite bei den AGB steht:
"Laut § 13 BGB ergibt sich weder ein Rücktritts- oder Widerufsrecht, da die S: Marketing Management ausschließlich Geschäfte mit Gewerbetreibenden, Unternehmen und Freiberuflern betreibt. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigen Grund bleibt davon unberührt. Nach Erhalt der Rechnung ist der Kunde verpflichtet die Rechnung zu den vereinbarten Bedingungen zu bezahlen...."
Ich bin mir sicher, keinesfalls das Angebot zu akzeptieren. Was soll ich machen? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann ich rechtlich die dieser Bauernfängerei entgehen?
Ich danke für helfende Hinweise.
19. Februar 2015 10:55 # 2

Hallo,
da gibts zwei Dinge die zu tun sind.

1. Unter keinen Umständen bezahlen und von Inkassobriefen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die werden es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, da die wissen, dass sie unseriös handeln.

2. Rechtsanwalt einschalten. Du hast ja sicherlich eine Rechtsschutz als PI.

Viel Erfolg
Grüße
19. Februar 2015 12:22 # 3

Also ich würde nicht zahlen und so weit ich weis kann man Verträge, die man am Telefon oder im Internet immer innerhalb von 14 Tagen schriftlich wiederufen. 700€ im Monat für einen Brancheneintrag finde ich für Abzocke. M.E lohnt es sich auch gar nicht irgend welche Kostenpflichtige Branceneinträge zu machen. Bin seit einem Jahr selbständig. Die Leute finden mich alle entweder im Internet oder durch Empfehlung oder sie hatten meine Anzeige in unserer Kostenlosen Zeitung gesehen die ein mal in der Woche in allen Haushalten ausgeteilt wird oder sind durch die Flyer aufmerksam geworden. Stehe überall noch als Basiseintrag in sonstigen Branchenbüchern kostenlos mit drin. Ich bekomme von denen jedoch per Post mitgeteilt, dass ich meine Daten überprüfen sollte und dann denen Zurück schicken sollte. Es steht aber im Kleingedruckten immer drin, dass du einem Kostenpflichtigen Eintrag zustimmst. So was finde ich dann Seriös. Aber diese Verkaufsgespräche am Telefon sind so was von unseriös. Da lege ich eh schon gleich auf. Oder sag denen tut mir leid, ich habe gleich ein Patienten ich habe jetzt keine Zeit. Wenn die fragen, wann die mich den wieder anrufen können, sage ich ist sehr schwierig, da ich einen Patienten nach dem anderen haben. Probieren sie es halt einfach im Lauf des Tages und dann kommt auch von denen kein Anruf mehr.
Solltest du trotz schriftlichen Wiederuf eine Mahnung erhalten, dann einfach ignorieren. Da wirst du mit drei Mahnungen und Drohungen, dass das jetzt die letzte Mahnung sei und die nächste Mahnung dann vom Gericht kommt oder sie drohen dir mit Inkasso. Es kann sein, dass eine Dame oder ein Herr dich mal vom Inkasso anrufen wird und dich ganz unhöflich und pampig frägt, wann du endlich mal zahlst. Das habe ich auch schon gehabt. Irgendwann kamen die auch schon mal mit einem Vergleich an. Da bin ich auch nicht drauf eingegangen. Irgendwann haben die keine Lust mehr und geben auf. Ich würde den Wiederuf per Einschreiben oder Mail schicken. Die Mail die du abgeschickt hast unbedingt speichern. Du muss erst dann reagieren, wenn du eine Mahnung vom Gericht kommt.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
19. Februar 2015 12:31 # 4

Geändert am 19.02.2015 12:43:00
Handelt es sich um die "Telefonbuchverlag Verlag - Ihr Verlagspartner" (o.ä.)

Dann hilft ein Link: Link

Wir haben mittlerweile die "letzte Zahlungsaufforderung" erhalten, eine harsche Antowrt zurück geschickt und warten jetzt einfach ab....ich freue mich schon auf das Schreiben des "Inkassobüros" ohne deutsche Zulassung...

Optionen:

nach oben scrollen