Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Arzt schickt Pat. zur Ergo im Haus

Diskussionsforum

Arzt schickt Pat. zur Ergo im Haus

Optionen:
12. Juni 2015 14:04 # 1

Hallo an alle.
Ich habe da mal ein Anliegen. Und zwar habe ich seit März meine eigene Praxis eröffnet und ich kann mich auch nicht beschweren. Allerdings kommt mir nun immer mehr "Negatives" zu Ohren. Vor meiner Praxiseröffnung habe ich in einer anderen Praxis gearbeitet, welches in einem MVZ war. Dort gibt es natürlich auch mehrere Ärzte. Während der Arbeit habe ich schon mitbekommen, dass dort nicht alles so läuft, wie es sein sollte. Die Pat. welche bei einem Arzt (Rheumatologe) in Behandlung waren wurden jederzeit zu uns in die Therapie geschickt. Nach einiger Zeit habe ich auch mitbekommen, dass selbst solche Pat. kommen, die sehr weit weg wohnen und auch in ihrem Ort Ergotherpie erhalten könnten. Dort hat es mich noch nicht direkt gestört, habe jedoch den Pat., welche mir wirklich Leid taten (ältere Dame, welche mit dem Bus 30 km gefahren kam) vermittelt, dass sie in ihrem Ort ET erhalten könnten.

Nun ist es so, das ich meine eigene Praxis habe und 1-2 Pat eigentlich zu mir kommen wollten auf Grund der Fahrtstrecke. Diese äußerten jedoch, das der Arzt gesagt hätte.... er würde keine VO mehr ausstellen, wenn die Pat. wechseln würden. Bzw. sie haben ihren VO-Schein nicht mal erhalten, sondern er wurde direkt an die ET weitergegeben. Das grenzt ja schon fast an Erpressung.... Habt ihr ähnliche Erfahrungen schon machen können bzw. was könnte ich tun?

Danke schon mal für Anregungen und Meinungen
12. Juni 2015 18:07 # 2

Hallo,
da wird eindeutig in die freie Therapeutenwahl eingegriffen. Wir wissen alle, dass Ärzte Therapeuten empfehlen und die Klienten auch oft diesen Empfehlungen nachgehen. Wenn Du etwas tun willst, sehe ich 2 Möglichkeiten. Zum einen kannst Du Kontakt zu dem Arzt aufnehmen, ich würde mir einen Termin geben lassen, so dass er/sie auch definitiv Zeit hat. Und dann im Gespräch erläutern, dass Du im MVZ tätig warst und Dich selbständig gemacht hast. Wenn Du von damals sogar einen direkten Draht zu ihm hast um so besser. Klar sein sollte Dir bei dem Gespräch, dass es sein kann, dass es gar nichsts bewirkt. MVZ denken auch wirtschaftlich und da sind dann weder die Ärzte noch die Therapeuten wirklich unabhängig. Es gibt welche, die sich "nur" räumlich zusammen schließen und jeder wirtschaftet für sich, dann kannst Du bei dem Arzt Chancen haben. Es gibt aber auch MVZ, da gehört einem alles bzw. es ist ein Geschäftsführer eingesetzt, wenn es z.B. mehrere Gesellschafter gibt. Ich denke, da hast Du schlechte KArten beim direkten Gespräch.
Der andere Weg ist, dass Du das Publik machst. Ansprechpartner sind hier die Kassen. Im GKV-System gibt es Anlaufstellen gegen Korruption, die gehen der Sache sehr genau nach. Da kannst Du mal beim DKV-Spitzenverband in Berlin nachfragen und wenn die das nicht wissen, wende Dich an eine große BKK, die haben daran Interesse, dass das unterbunden wird oder auch TK, Barmer etc. Auch wenn wir in vielen Fällen auf die AOK schimpfen, solchen Sachen gehen die nach.
Zu dem kannst Du das der Ärztekammer melden und der KAssenärztlichen Vereinigung in deiner Region, aber ob die gegen "ihre" Ärzte was tun...
Bitte berichte doch mal, was Du unternommen hast und was dabei heraus gekommen ist, das ist sicher auch für andere interessant und gibt vielleicht auch anderen Mut etwas zu unternehmen.
VIEL ERFOLG!
13. Juni 2015 19:37 # 3
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Ich habe leider noch nie mitbekommen, dass irgendeine Kasse daran interessiert ist, Misstände aufzudecken.
Da hieß es, dafür haben wir keine Zeit und kein Personal, da müssen sie eine Anzeige erstatten, dann können wir tätig werden.
Mag sein, dass es regional sehr unterschiedlich ist.

Schönes Wochenende und viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
14. Juni 2015 13:01 # 4

Im BKK-System gibt es extra eine Stelle im Ruhrgebiet, die gegen Korruption vorgeht.
Optionen:

nach oben scrollen