|
Hallo, da wird eindeutig in die freie Therapeutenwahl eingegriffen. Wir wissen alle, dass Ärzte Therapeuten empfehlen und die Klienten auch oft diesen Empfehlungen nachgehen. Wenn Du etwas tun willst, sehe ich 2 Möglichkeiten. Zum einen kannst Du Kontakt zu dem Arzt aufnehmen, ich würde mir einen Termin geben lassen, so dass er/sie auch definitiv Zeit hat. Und dann im Gespräch erläutern, dass Du im MVZ tätig warst und Dich selbständig gemacht hast. Wenn Du von damals sogar einen direkten Draht zu ihm hast um so besser. Klar sein sollte Dir bei dem Gespräch, dass es sein kann, dass es gar nichsts bewirkt. MVZ denken auch wirtschaftlich und da sind dann weder die Ärzte noch die Therapeuten wirklich unabhängig. Es gibt welche, die sich "nur" räumlich zusammen schließen und jeder wirtschaftet für sich, dann kannst Du bei dem Arzt Chancen haben. Es gibt aber auch MVZ, da gehört einem alles bzw. es ist ein Geschäftsführer eingesetzt, wenn es z.B. mehrere Gesellschafter gibt. Ich denke, da hast Du schlechte KArten beim direkten Gespräch. Der andere Weg ist, dass Du das Publik machst. Ansprechpartner sind hier die Kassen. Im GKV-System gibt es Anlaufstellen gegen Korruption, die gehen der Sache sehr genau nach. Da kannst Du mal beim DKV-Spitzenverband in Berlin nachfragen und wenn die das nicht wissen, wende Dich an eine große BKK, die haben daran Interesse, dass das unterbunden wird oder auch TK, Barmer etc. Auch wenn wir in vielen Fällen auf die AOK schimpfen, solchen Sachen gehen die nach. Zu dem kannst Du das der Ärztekammer melden und der KAssenärztlichen Vereinigung in deiner Region, aber ob die gegen "ihre" Ärzte was tun... Bitte berichte doch mal, was Du unternommen hast und was dabei heraus gekommen ist, das ist sicher auch für andere interessant und gibt vielleicht auch anderen Mut etwas zu unternehmen. VIEL ERFOLG!
|