|
Liebe Kollegen und Kolleginnen, könntet Ihr mir Tipps für die Einrichtung einer neuen Praxis geben? Wie verschaffe ich mir einen Überblick über Ausstatter, Anbieter...? Der Schwerpunkt unserer Praxis liegt auf der Erwachsenenbehandlung, aber wir behandeln auch Kinder. Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit der Messe Therapro in Stuttgart? Ist sie hilfreich, um Ideen und einen Überblick zu gewinnen für die Einrichtung und vielleicht Kontakte zu knüpfen? Über Eure Antworten freue ich mich sehr. Viele Grüße, Klaus
|
|
|
Ich würde mir erst mal überlegen welches Klientel habt ihr? Welche Krankheitsbilder werden überwiegend behandelt? und was verlangt die KK an Pflichtausstatung? Ich selber habe erst mal mit der reinen Pflichtausstattung angefangen und habe mir die Praxis komplett selber ausgestattet. Ausstatter für eine Praxis sind sehr teuer. Für mich kam das nicht in Frage, da so etwas für mich zu teuer wäre. Als Inspiration kannst du doch auf verschiedene Homepage gehen. Die meisten Ergopraxen haben ja schließlich auch Bilder von ihren Räumlichkeiten.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
|
|
|
Geändert am 26.01.2016 17:54:00
Die Messe ist interessant keine Frage aber ich denke nicht das du danach viel besser bescheid weist punkto Praxis Einrichtung als vorher. Wie der Vorposter erwähnt hat gibt es ja konkrete Anforderungen an eine Neue Praxis, welche von den Krankenkassen überprüft werden. Insgesamt solltest du dich eher mit dem wirklich wichtigen befassen : Marktanalyse, Immobiliensuche, Geschäftsplan. Wenn du schon eine Immobilie hast dann kannst du dich genau befassen was für ein Klientel vor Ort ist, wie du dieses zu dir in die Praxis bringst etc. Ich bin selbst in einer neuen Praxis als einziger Ergo (bin Angestellter) und kann dir sagen, dass es sich von den Therapiematerial in Grenzen hält. Du brachst halt die Grundlegenden Therapiemedien für jedes Klientel aber auch nicht viel mehr. Ich denke eher, dass du dir unsicher bist, da das gesamte Konzept deiner Praxis dir noch nicht schlüssig ist. EDIT: Ich hab grad deinen anderen Post gelesen. Also wenn du ja nur noch umziehst dann hast du ja schon alle Therapiemedien und insgesamt Ausstattung, welche die KK fordern oder? Also geht es eigentlich nur noch um die Pädi-Austattung oder?
|
|
|
Dake für Eure Antworten.
Hallo Invictus. Entschuldige, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Es geht vor allem auch um die Pädiatrieausstattung, aber auch um die Ausstattung eines weiteren Raumes für Erwachsene. Im Moment haben wir nur einen Raum. Die Grundausstattung haben wir, ich muss noch mal überprüfen, ob noch alles vorhanden ist, was die KK fordern. Ich suche vor allem nach Anregungen für die Raumgestaltung und auch unterschiedliche Angebote für das Therapiezubehör wie z.B. höhenverstellbare Tische, Terhapieliegen, Aufhängevorrichtungen für Pädiatireutensilien...
Könnte die Therapro mir da eine Hilfe sein? Das ist meine Frage. Inwiefern findest du sie interessant?
Liebe Grüße, Klausman
|
|