Hallo Conversio,
bei uns setzt sich der Preis für die Schiene aus folgenden Komponenten zusammen:
- Material (das sind aber alle Verbrauchsmaterialien, inkl. Klett, Verbandsmaterial usw.)
- Arbeitszeit (mindestens aber 0,5 Std., als eingelernt an die mofu Behandlung), kleinere Einheiten gibt es bei uns nicht;
- Fixkostenpauschale
Die Fixkostenpauschale wirft bei der Abrechnung am ehesten Fragen auf, insbes. bei Privatpatienten :-);
Fixkosten sind z.B.:
• Werkzeuge, W.-pflege, -instandhaltung, (z.B. Scherenschleifen, Schienenbad usw.)
• Musterfolien für Schienenrohlinge als Schablonen
• Desinfektionsmittel
• Vorratshaltung steriler Handtücher (haben Verfallsdatum)
• „ steriler Verbandsamaterialien (s.o.)
• Sonstige Verbandsstoffe
• Destilliertes Wasser
• Strom
• Verwaltungsaufwand (Fax, Porto, Telefon)
• Verwaltungsaufwand Zeit (individuelle Rechnung / KV / Materialbestellung)
• Erhöhter Planungsaufwand bei akuter Schienenversorgung (Terminabsagen / -verlegen anderer Patienten)
Wir bauen seit vielen Jahren alle Arten von ergotherapeutischen Schienen und haben mit den zuständigen Stellen bei den Kostenträgern deshalb einen "heißen" Draht (wir haben eine extra Kartei angelegt mit den Hilfsmittelsachbearbeitern aller gängigen Kostenträger). Das kann ich nur empfehlen. Oft habe ich zur Anfangszeit eine Zeichnung oder Entwurf (oder später ein Foto) gefaxt / gemailt, damit sich der Bearbeiter ein Bild machen konnte, worum es überhaupt geht.
Jetzt sind die Kostenträger ja "gewöhnt", dass Ergos so etwas abrechnen, es gibt sogar Positionen

, was es früher nicht gab ... Da hat man immer das Rad mit jeder Schiene gegenüber den Kostenträgern neu erfinden müssen.
Und bitte bedenkt auch den Materialverschnitt, den durchschnittlichen Materialverlust, wenn mal was schiefgeht oder ausprobiert wird. Fortbildungen usw. Es muss also eine Mischkalkulation sein.
Manchmal, wenn Schienen sehr aufwändig sind (meistens dann Zeit UND Material, z.B. Ellenbogenblockungen in best. Winkeln o.ä.), falle ich fast um, was das Ding kosten muss. Aber es ist eben so. Und bislang gab es nie ein Problem, wenn man gut erklärt hat, warum und wieso.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen,
Gruß kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.