Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Schienenpreise

Diskussionsforum

Schienenpreise

Optionen:
6. März 2016 20:01 # 1

Hallo,
wir haben im Januar unsere Ergotherapie eröffnet. Jetzt hätten wir einmal eine Frage zu den Schienenpreisen

Bei den Kassen gibt es hier 2 Abrechnungspositionen bis 150€ und über 150€ auf Angebotsbasis.

Wie kalkuliert Ihr die Schienen so z.B.:

Dynamische Schiene
Quengelschiene
Lagerungsschiene
Schwanenhalsring

Selbst auf Nachfrage bei der Kasse wußten die keine Antwort.

Wie rechnet Ihr ab.

Danke
7. März 2016 14:41 # 2

Na ja bei dem Schwanenahlsring hast du ja kaum Materialkosten (ich gehe mal davon aus, dass du thermoplastisches Material dafür verwendest) und der geht ja an sich sehr schnell. Das heißt da kommst du so wie so unter 150€ Dann rechnest du auch die erste Nummer ab für unter 150 € Lagerungsschiene dürfte auch nicht all zu lange dauern, da müsstest du auch ebenfalls bei unter 150€ liegen.
Bei den restlichen Schienen weis ich nicht wie lange du da brauchst. Aber wenn du glaubst, bei der Schiene die ist etwas Aufwendig und du schon weist oder glaubst, dass du auf jeden Fall über die 150 € kommen wirst, dann rechnest du die andere Possitionsnummer ab. Du musst jedoch vorher der KK einen Kostenvoranschlag einreichen und erst mal abwarten, ob sie damit einverstanden sind. Erst wenn die KK das OK gibt, dann kannst du auch damit loslegen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
8. März 2016 20:24 # 3

Danke für die Antwort. Nehmen wir z.B. den Schwanenhalsring. Er ist vin der Zeit ( ca 0,5 Std.) und Material her einfacher herzustellen. Berechnet Ihr hierfür auch 150€? Wir sind hier am überlegen 35-45€ zu berechnen
Bei der Lagerungsschiene 55€

Oder wie kalkuliert Ihr?

Danke
10. März 2016 15:06 # 4

Hallo Conversio,

beim Berechnen der Kosten einer Schienenherstellung wird die Arbeitszeit (berechne ich mit der verordneten Behanldungsposition) , die Schienenmaterialkosten, Zubehör (Klettband, Aqua dest, Schnittmusterpapier etc.)z.b. Pauschalbetrag berechnet. Näheres siehe auch Merkblatt vom DVE. Die Kontrolle der Schiene und die Funktionsanalyse rechne ich über das dazugehörige Behandlungsrezept ab.
11. März 2016 08:41 # 5

Hallo Conversio,

bei uns setzt sich der Preis für die Schiene aus folgenden Komponenten zusammen:
- Material (das sind aber alle Verbrauchsmaterialien, inkl. Klett, Verbandsmaterial usw.)
- Arbeitszeit (mindestens aber 0,5 Std., als eingelernt an die mofu Behandlung), kleinere Einheiten gibt es bei uns nicht;
- Fixkostenpauschale

Die Fixkostenpauschale wirft bei der Abrechnung am ehesten Fragen auf, insbes. bei Privatpatienten :-);
Fixkosten sind z.B.:
• Werkzeuge, W.-pflege, -instandhaltung, (z.B. Scherenschleifen, Schienenbad usw.)
• Musterfolien für Schienenrohlinge als Schablonen
• Desinfektionsmittel
• Vorratshaltung steriler Handtücher (haben Verfallsdatum)
• „ steriler Verbandsamaterialien (s.o.)
• Sonstige Verbandsstoffe
• Destilliertes Wasser
• Strom
• Verwaltungsaufwand (Fax, Porto, Telefon)
• Verwaltungsaufwand Zeit (individuelle Rechnung / KV / Materialbestellung)
• Erhöhter Planungsaufwand bei akuter Schienenversorgung (Terminabsagen / -verlegen anderer Patienten)

Wir bauen seit vielen Jahren alle Arten von ergotherapeutischen Schienen und haben mit den zuständigen Stellen bei den Kostenträgern deshalb einen "heißen" Draht (wir haben eine extra Kartei angelegt mit den Hilfsmittelsachbearbeitern aller gängigen Kostenträger). Das kann ich nur empfehlen. Oft habe ich zur Anfangszeit eine Zeichnung oder Entwurf (oder später ein Foto) gefaxt / gemailt, damit sich der Bearbeiter ein Bild machen konnte, worum es überhaupt geht.
Jetzt sind die Kostenträger ja "gewöhnt", dass Ergos so etwas abrechnen, es gibt sogar Positionen ::wink::, was es früher nicht gab ... Da hat man immer das Rad mit jeder Schiene gegenüber den Kostenträgern neu erfinden müssen.

Und bitte bedenkt auch den Materialverschnitt, den durchschnittlichen Materialverlust, wenn mal was schiefgeht oder ausprobiert wird. Fortbildungen usw. Es muss also eine Mischkalkulation sein.

Manchmal, wenn Schienen sehr aufwändig sind (meistens dann Zeit UND Material, z.B. Ellenbogenblockungen in best. Winkeln o.ä.), falle ich fast um, was das Ding kosten muss. Aber es ist eben so. Und bislang gab es nie ein Problem, wenn man gut erklärt hat, warum und wieso.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen,

Gruß kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
3. April 2016 11:38 # 6

Hallo, ich rechne seit Jaaaahren Schienen ab, und schließe mich dem Kommentar von Kaenguru an.
Ich habe für unsere,n Starter,in noch ein paar kleine Tipps:
Das Problem mit den Krankenkassen ist, dass sie unsere Schienen sehr oft immer noch als Hilfsmittel sehen. Gut ist wirklich, wie schon genannt, ein "heißer Draht" zu einem Sachbearbeiter, der es verstanden hat.
Wir haben ein abgespecktes Merkblatt (DVE zitiert) für KK und Ärzte formuliert. Das hilft meist und spart Aufklärungsenergie.
Ich habe unsere häufigsten Schienen (ca. 40 Positionen) mal rund kalkuliert und eine praxisinterne Liste erstellt, die uns das Abrechnen einfacher macht. Dabei dürfen die von Kaenguru aufgelisteten Positionen nicht unterschätzt werden.
Die Preise sollten sich in einem gut kalkulierten Rahmen bewegen und nicht willkürlich gestaltet werden. Das sollte jede Praxis selbst machen. Preisabsprachen sind schwierig.....
Die Abrechnungspositionsnummern (bei allen Kassen und Privatversicherern gleich) beziehen sich auf
a) 54405 Schienenpreis ohne Kostenvoranschlag (sicher die allermeisten statischen Hand- und Fingerschienen) bei BG bis 150€, bei AOK/RVO 124,99€ und bei VdaK 129,99€ JE Schiene
b) 54406 jeder Cent der darüber liegt: KVA! Ganz sicher alle dynamischen Schienen! Wir faxen Kostenvoranschläge an die entsprechende Abteilung, am besten eine konkrete Person herausfinden, und bgeben ein Antwort-Datum an.
Bei PV sind mir keine Limits bekannt.
Schienen sind zuzahlungsfei und, bisher, extrabudgetär

Viel Erfolg
Optionen:

nach oben scrollen