Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Subluxation Schulter nach Schlaganfall

Diskussionsforum

Subluxation Schulter nach Schlaganfall

Optionen:
18. Februar 2023 10:49 # 1

Hallo zusammen,

ich mache gerade mein Praktikum im Bereich Neurologie / Orthopädie.
Mein Patient hatte im Herbst 21 und im Frühjahr 22 einen Schlaganfall mit armbetonter Hemiparese rechts.
Dazu kommt eine Subluxation in der rechten Schulter. Er trägt er eine Schulterorthese.
Zu Beginn arbeiten wir an der Tonusregulierung und gehen dann über in passive / assistive Gelenkmobilisation. Anschließend machen wir aktuell Übungen in geschlossener Kette (z.B. Wischübungen).
Meine Frage:
"Wie weit" darf ich den Arm bewegen, bzw. wie weit darf der Patient bei den Übungen z.B. in die Anteversion?
Also bis zu welcher Gradzahl? Gibt es da Beschränkungen?
Flexion /Antversion?, Abduktion?
(Schmerzgrenze des Patienten natürlich beachten)

Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar
19. Februar 2023 09:05 # 2

Geändert am 19.02.2023 09:17:00
Hallo,
eins vorweg- ich bin auch Anfänger, vielleicht kommen ja noch Ratschläge von fachlich versierteren Kollegen;)

Ich vermute, dass es da keine pauschale Antwort gibt, je nach Schweregrad der Sublux...
Als Zwischenlösung folgender Vorschlag:
WIe wäre es, die Anteversion, im Liegen auszuführen? Dann würde die Schwerkraft in eine günstige Richtung wirken.
Ist der Patient in der Lage, seinen Arm anzuheben? Ansonsten könntest du ihn ( im Liegen ) passiv in die Anteversion bringen, und ihn den Arm ( evtl. unterstützt) exzentrisch wieder ablegen lassen.

Vielleicht geht es auch erst einmal darum, die Muskeln der Rotatorenmanschette zu stärken, die den Humeruskopf in der Pfanne halten. Das kannst du mit isometrischen Übungen tun ( z.B. Widerstand gegen Unterarm ausüben, der Patient soll dagegen in Richtung Abd./AR arbeiten), und weiterhin, solange die Sbblux stark ausgeprägt ist, das Gelenk passiv mit entsprechenden Schutzgriffen mobilisieren,
Optionen:

nach oben scrollen