Fee89
Ehemaliges Mitglied
|
Liebe Kollegen, Vllt kann jemand bei meiner Sorge bissl Licht ins Dunkle bringen. Ich arbeite in einer Akut Geriatrie und die Besetzung der Ergotherapie sieht eher mau aus. Nun könnte es sein, dass ich schwanger bin bzw ist es schon länger ein Wunsch von meinem Partner und mir. Wir haben uns ein Haus gekauft und das hat meinen Chef aufhorchen lassen und dann wurde eine zweite Ergostelle im Krankenhaus ausgeschrieben. Aber was wäre nun wenn ich schwanger bin (mal dahin gestellt ob geplant oder nicht) und Beschäftigungsverbot habe aber noch kein Nachfolger da ist. Kann eine Geriatrie auch kurze Zeit ohne Ergos "überleben"?? Ich mach mir ein richtig schlechtes Gewissen dass ich Schuld bin wenn die Geriatrie dicht machen muss  Kennt jemand so ne Situation bzw war schon in so einer Situation und kann mir etwas die Sorgen nehmen. Wie lief das bei euch so ab? Liebe Grüße
|
|
|
Hallo, mal unabhängig davon ob es ein Beschäftigungsverbot geben würde oder nicht, was ja von verschiedenen Faktoren abhängig ist…. Ich denke das Risiko, dass Mitarbeiter ausfallen wegen Schwangerschaft, Krankheit etc. ist dem Arbeitgeber ja erstmal grundsätzlich bekannt. Schuld ist da mit Sicherheit keiner an irgendwas und du solltest dich von diesem Gedanken schnell frei machen, auch wenn er nachvollziehbar ist. Wenn man zb wegen einer Schwangerschaft nicht weiter arbeiten kann wird der AG verschiedene Dinge unternehmen können um ggfs den Ausfall deiner Arbeitskraft zu kompensieren (Ausschreibung einer Stelle zur Vertretung, Kooperation mit einer Ergotherpiepraxis, Stellen von vornherein nicht zu knapp kalkulieren-was sich in solchen Bereichen sehr wohl lohnen kann da ein Ausfall direkt deutliche Verluste mit sich bringt…). Natürlich alles nicht immer einfach, aber auch nicht unmöglich wenn er zb entsprechend Anreize setzen kann für potenzielle Bewerber. Kliniken sind häufig ja sehr beliebte AG. Die Vorgaben wieviel Therapie und welche Disziplin ein Patient erhalten muss ist ja recht klar. Wenn ein Patient sie nicht erhält, wird das Krankenhaus nicht abrechnen können. Und meines Wissens geht es ohne Ergotherapie nicht…Also ja es kann zeitweise dazu kommen, dass dann ganze Pauschalen nicht abgerechnet werden können. Aber das kann ja auch passieren wenn zb ein Arzt ohne Vertretung ausfällt. Ich denke es muss in solchen Fällen immer von einer Klinik dafür gesorgt werden Ausfälle abfedern zu können und das ist eindeutig nicht dein Risiko! Du musst ja deine Familienplanung nicht mit deinem Arbeitgeber abstimmen, wäre ja noch schöner- geht ihn ja auch rein gar nix an. Wünsche alles Gute
Die Maerli
|
|
coriande
Ehemaliges Mitglied
|
Hallo! Vermutlich kann die Einrichtung auf externe Mitarbeiter zurückgreifen, sprich vorbergehend Praxen einbinden.
|
|
Fee89
Ehemaliges Mitglied
|
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten
Es wird bereits mit 2 Praxen kooperiert. Aber auch die können nicht genug stellen. Bei der einen haben im letzten halben Jahr 3 gekündigt und eine ist schwanger geworden. Und die restlichen Therapeuten wollen/können nicht auf die Geriatrie weil z.B. bereits in einem anderen Schwerpunkt im Einsatz...(kann ich auch verstehen)
|
|
|
Hallo Fee, ich weiß, dass in einem unserer Häuser auch in der Geriatrie die Ergo zu dünn besetzt ist, heißt, so wie es scheint nur eine dort arbeitet derzeit. Nun wurden wir aus der Psychiatrie angefragt, ob wir bestimmt Wochen im kommenden Halben Jahr einspringen könnten. Das heißt, deine Klinik/ Einrichtung wird sich da schon kümmern... GAAAAAAAANZ WICHTIG! Mach dich selbst nicht verrückt, sondern freue dich, wenn es wirklich geklappt haben sollte und du schwanger bist. Das ist toll! Das Risiko dich aus irgendwelchen Gründen nicht einsetzen zu können, trägt allein dein Arbeitgeber. GENIEßE DEINE SCHWANGERSCHAFT :) LG Salu
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
|
|