Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> TI - Wie weit seit ihr?

Diskussionsforum

TI - Wie weit seit ihr?

Optionen:
 1 2 3 4  
21. März 2026 15:35 # 31

Geändert am 21.03.2026 15:38:00
Zitat / onkel tom hat geschrieben:
Zitat / Habakuck hat geschrieben:
Ach ja, der Orga 930M für die Hausbesuche (jeder Mitarbeiter, der auf Hausbesuchen unterwegs ist, braucht einen) kostet rund 230€ pro Gerät. Im Grunde könnte man einen auch weiterreichen. Also Mitarbeiter A macht Mo. und Di. Haubesuche und Mitarbeiter B am Mi. und Do. - aber Praktikabel wäre das nicht. ...
Also werden wohl auf Grund der zusätzlichen Kosten in Zukunft noch weniger Praxen Hausbesuche übernehmen. ::thumbup::

Das ist aus zwei Gründen verkehrt:

1. Weil es eine gesetzliche Regelung für die Kostenübernahme durch die GKV gibt. Siehe hier:
https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/306.html
und hier:
https://www.kbv.de/praxis/digitalisierung/telematikinfrastruktur

2. Selbst wenn deine Mitarbeiter in der Praxis Patienten behandeln, dann empfiehlt sich ein mobiler Organizer, ich persönlich möchte nicht jedem meiner Mitarbeiter den direkten Zugriff auf das stationäre eHealth-Terminal geben. Wenn man da aus Unwissenheit einen Mist baut, dann wäre das viel schlimmer, als mit dem mobilen Organizer, denn dann betrifft das nur die eigenen Daten. Und wenn jeder Mitarbeiter sein eignes Gerät hat, dann kann nie jemand einen anderen Mitarbeiter dafür Verantwortlich machen, wenn mal was mit den eigenen Daten nicht stimmt.
___
www.ergo-haenle.de
21. März 2026 20:17 # 32
Bundesland: Baden-Württemberg

Geändert am 21.03.2026 20:51:00
Davon abgesehen, seit wann hat sich etwas an der Verpflichtung geändert, Hausbesuche auszuführen ?
Vgl. Rahmenvertrag GKV.
3~°
22. März 2026 09:25 # 33

Zitat / Micha hat geschrieben:
Davon abgesehen, seit wann hat sich etwas an der Verpflichtung geändert, Hausbesuche auszuführen ?
Vgl. Rahmenvertrag GKV.
Es gibt keine "Verpflichtung" in dem Sinne, dass du in deiner Praxis Hausbesuche durchführen musst. Wenn deine Pläne mit GKV-Praxisbehandlungen die vereinbarten 25 Wochenstunden komplett ausgelastet sind, dann kann dich keiner zwingen Hausbesuche anzunehmen.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
23. März 2026 13:43 # 34

Ok. heißt es erübrigt sich ab 2028 im Zweifelsfall ein evtl. Nachweis ?
Mit der erfolgreichen Digitalisierung haben die KK dann wohl mehr Einblick ?
3~°
24. März 2026 13:07 # 35

Ok. heißt es erübrigt sich ab 2028 im Zweifelsfall ein evtl. Nachweis ?
Mit der erfolgreichen Digitalisierung haben die KK dann wohl mehr Einblick ?

So sieht ein Mobiler Organizer bei der Telematik aus:
https://www.ehealth-terminals.de//wp-content/uploads/2021/01/ORGA-930M-online.jpg
___
www.ergo-haenle.de
25. März 2026 13:22 # 36

Danke !
Und funktioniert auch ohne WLAN ?
Muss das regelmäßig aufgeladen werden (PC/Stecker) ?
3~°
25. März 2026 13:39 # 37

Danke !
Und funktioniert auch ohne WLAN ?
Muss das regelmäßig aufgeladen werden (PC/Stecker) ?

Funktioniert leider WEDER mit WLAN NOCH mit Ethernet

Grund: Datenschutz gewährleisten und Hackbarkeit minimieren.
Also: MUSS zum Übertragen mit USB-Kabel mit dem Praxisrechner verbunden werden und die Abrechnungssoftware holt sich dann diese Daten vom Mobilen Organizer und speichert sie in der Cloud.

Ja wäre schöner es hätte einen Ethernet-Anschluss oder ein WLAN-Anschluss direkt an die Cloud, dann könnte der Praxisbesitzer in Echtzeit die Behandlungen sehen. So muss man immer abwarten, bis der Mitarbeiter das Gerät bringt und die Daten einpflegt. Und: nicht zu lange warten, geht das Gerät mal kaputt oder verloren sind auch die Behandungsbestätigungen unwiederbringlich verloren.

Wird auch über USB aufgeladen aber ich schätze es hält dann mindestens einen Monat. Am Besten den Mitarbeitern immer ein Ladegerät mitgeben.
___
www.ergo-haenle.de
26. März 2026 09:23 # 38

Interessant, danke !
Heisst, ein FM benötigt für jede der Praxen ein separates Gerät, oder kann er das jeweils umprogrammieren ?
3~°
26. März 2026 12:14 # 39

Geändert am 26.03.2026 13:32:00
Interessant, danke !
Heisst, ein FM benötigt für jede der Praxen ein separates Gerät, oder kann er das jeweils umprogrammieren ?

Ich meine: unbedingt so ein eHealth-Terminal pro Praxis:
https://www.praxisdienst.com/de-de/produkt/ehealth-pin-pad-pp-1516/147763
Sonst ist das Arbeiten in der Praxis extrem erschwert, die Fahrtzeiten zum Einpflegen der Behandlungsdaten von dem Mobilen Terminals würde sich kaum rechnen.
Auch geht das KIM nur dann zuverlässig, wenn am selben Router das eHealth-Terminal hängt.
Du kannst das zwar über einen VPN-Tunnel zum anderen Router machen, aber dann musst du immer, wenn du auf Drucker, oder etwas, das am eigenen Router hängt, zugreifen willst, zuvor den Tunnel schließen. Drum lass ich den in meinem System immer ausgeschaltet.

PS.: mag sein es gibt da eine Lösung, dass der Tunnel (ich nutze WireGuard) den Tunnel zum Praxisrouter aufrecht erhält und zugleich das lokale Netzwerk erreichbar ist. Da müsste man aber einen IT-Spezialisten fragen.
___
www.ergo-haenle.de
27. März 2026 07:31 # 40

Und noch ein Grund, warum besser ein eHealth-Terminal pro Praxis und nicht die Tunnel-Lösung zum Praxis mit dem eHealth-Terminal.
Ich habe testweise im Home-Office (habe nur eine Praxis) den Tunnel geöffnet und geschlossen:

Tunnel geschlossen: Downloadgeschwindigkeit: 52,59 MBit/s
Tunnel geöffnet: Downloadgeschwindigkeit: 5,91 MBit/s

Also fast 1/10. Logisch, der Datenstrom durch ein Tunnel fließt eben nur spärlich. Klar kann man dann jeweils den Tunnel nur dann öffnen, wenn man einen Zugang zum eHealth-Terminal braucht und danach gleich wieder schließen. Praktikabel ist das aber nicht. Und obgleich ich mich als Technikaffin bezeichnen würde, mir ist es nicht gelungen im Thunderbird zu Hause das KIM zum Laufen zu bringen. Die Sicherheitsvorkehrungen, dass sich niemand Fremdes ins KIM einloggen kann sind - begrüßender Weise - sehr stark. Grund: der CCC hat das mal getan und es veröffentlicht, dann wurde nachgebessert.
___
www.ergo-haenle.de
28. März 2026 18:35 # 41

Danke nochmals für Deinen Input.
Scheint doch einigermaßen komplex, das Thema.
3~°
30. März 2026 06:31 # 42

Danke nochmals für Deinen Input.
Scheint doch einigermaßen komplex, das Thema.

Ja schon aber man kriegt da vom jeweiligen Anbieter der Telematik (bei mir Telekonnekt) schon Hilfestellung.
Ach ja noch vergessen: Wieso KIM auf Thunderbird statt auf Outlook?
Das neue Outlook würde KIM blockieren, ich hoffe beim nächsten Update wird das wieder gehen.
KIM hat eine Zertifikatsbasierte Authentifizierung über die SMC-B-Karte (sie sieht aus wie eine SIM-Karte und steckt im TI-Konnektor (bei mir Cherry Digital Health)
Der Betrieb geht also nur innerhalb der Telematikinfrastruktur entweder im gleichen Netzwerk, oder man ist über VPN an den TI-Konnektor verbunden.
Problem: wenn der Anschluss privat ist (home-office) dann endet da meist die Zuständigkeit des TI-Anbieters.

Zu guter Letzt eine KIM-Adresse (ich nehm' mal meine):
ergo-haenle@dmrz.kim.telematik
[eigene Praxis]@[abrechnungsstelle].kim.telematik
Und dann bist du in einem großen Verzeichnis, das derzeit ständig wächst:
-Krankenhäuser
-Apotheken
-Ärzte
-Heilmittelerbringer
___
www.ergo-haenle.de
30. März 2026 13:31 # 43

Dankeschön !
Kann man denn als Klient auch auf dieses Verzeichnis zugreifen ?
3~°
30. März 2026 19:28 # 44

Dankeschön !

Über den KIM-Client können diejenigen auf das Verzeichnis zugreifen, die selbst eine KIM Adresse haben.
Öffentlich zugänglich ist es nicht, würde auch nichts bringen, denn um im System Mails zu schreiben, braucht man auch eine KIM-Adresse.
___
www.ergo-haenle.de
2. April 2026 15:06 # 45

Dankeschön !

Schau mal hier...
https://www.dropbox.com/scl/fi/oands1umuq651ss2nru6h/KIM-Client.jpg?rlkey=x3vd9vp3ovq9qq1log1pntr8b&raw=1
(Link auf meine Dropbox)
Das ist der KIM-Client, die öffentlich zugänglichen Daten hab ich sichtbar gelassen, das was KIM intern ist (KIM-Adressen) gab ich abgeschnitten.
___
www.ergo-haenle.de
Optionen:
 1 2 3 4  

nach oben scrollen