|
Hallo, hat von euch jemand Erfahrungswerte, ob das beim Finanzamt akzeptiert wird, wenn man als Ergo eher spirituelle Fortbildungen als berufsbezogen angibt? Also z.B. Reiki, Siatsu, Energiearbeit
Wenn ja, sehr gerne schreiben, ob es geklappt hat und was genau es war :)
Vielen Dank!
|
|
Bundesland: Nordrhein-Westfalen Beiträge: 1266
|
Hallo, ich habe keine Erfahrungswerte, auch wenn ich Erfahrungen in diesen Bereichen habe. Diese Praktiken haben nichts mit Ergotherapie zu tun, sondern gehören in den Wellnessbereich. Ich wäre nie auf die Idee gekommen diese abzusetzen. Mit welcher Begründung sollte das möglich sein? Gutgehn
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
|
|
|
Zitat / rapor hat geschrieben:Hallo, ich habe keine Erfahrungswerte, auch wenn ich Erfahrungen in diesen Bereichen habe. Diese Praktiken haben nichts mit Ergotherapie zu tun, sondern gehören in den Wellnessbereich. Ich wäre nie auf die Idee gekommen diese abzusetzen. Mit welcher Begründung sollte das möglich sein?
Gutgehn Auch Wellnessangebote können zum Berufsbild gehören und sind damit steuerlich absetzbar.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
|
|
|
Hallo Shanthi, meine Fort- und Weiterbildungen wurden alle von Finanzamt akzeptiert. Die Ausbildungsinstitute waren alle in einem Berufsverband und auf den Zertifikaten stand: Dient der beruflichen Fort- und Weiterbildung. Liebe Grüße brigitte
|
|
|
Vielen Dank für eure Feedbacks. Falls jemand noch andere Erfahrungswerte hat, freue ich mich über eine kurze Antwort. Brigitte, hast Du "nut" typisch ergotherapeutische Fortbildungen angegeben? Oder auch andere?
LG
|
|
|
Hallo Shanthi,
gänzlich ergotherapeutisch untypisch: z.B. schamanische Heilweisen, transpersonale Körpertherapie, Psychodrama, traumaspezifische Angebote, Atem- und Stimmfortbildungen, verschiedene Meditationstechniken etc. Alle anerkannt und glücklicherweise sehr gut in meine Ergotherapiepraxis zu integrieren. Ich arbeite ausschliesslich psychisch- funktionell. LG brigitte
|
|