Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Wieso scheitern Stellensuchende schon vor der Bewerbung?

Diskussionsforum

Wieso scheitern Stellensuchende schon vor der Bewerbung?

Optionen:
10. September 2025 13:42 # 1

🚨 4 von 10 Ergotherapeut/innen scheitern an der Entfernung?!

Nach ersten Ergebnissen unserer Umfrage scheitern 4 von 10 stellensuchenden Ergotherapeut/innen an der Entfernung der offenen Stelle zu Ihrem Wohnort.

Stimmt das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Stellensuchende/ potentielle Bewerber können hier mit nur einem KLICK an unserer Kurzumfrage teilnehmen
👉 https://forms.office.com/e/c3isAYNbb1
oder lasst uns einen Kommentar hier.

Euer Input zählt!
ergoXchange - Redaktion
kontakt@ergotherapie.de
11. September 2025 10:16 # 2

Zitat / Redaktion hat geschrieben:
🚨 4 von 10 Ergotherapeut/innen scheitern an der Entfernung?!

Nach ersten Ergebnissen unserer Umfrage scheitern 4 von 10 stellensuchenden Ergotherapeut/innen an der Entfernung der offenen Stelle zu Ihrem Wohnort.

Die Antwortmöglichkeit in der Umfrage lautet: "Stelle zu weit weg"
Wenn das 4 von 10 ankreuzen, bedeutet das wohl, dass diese bei euch keine interessante Stelle in Wohnortnähe finden.
Da "scheitern" also nicht die Stellensuchenden. Das Angebot ist zu klein....
11. September 2025 12:07 # 3

Hallo @Irdreiter,

danke für den Beitrag. Die Fragestellung und Aussage ist bewusst provokant gewählt, da wir nicht in den individuellen Austausch mit Bewerbern gehen können. Die Antwortoption: "Stelle zu weit weg", bedeutet ja, bei ergoxchange war das gesichtete, interessante Stellenangebot nicht in der unmittelbaren Wohn-Nähe.
Wir können aber natürlich weder beeinflussen, wo Bewerber wohnen, noch wo Ballungsräume von offenen Stellen sind.
Deshalb ist es doch viel interessanter, welche anderen Hindernisse gibt es noch?
ergoXchange - Redaktion
kontakt@ergotherapie.de
12. September 2025 09:15 # 4

Ich finde die Frage nicht provokant formuliert sondern für mich einfach sinnlos.
Wenn ich nach Stellen schaue, dann schaue ich nicht quer durch Deutschland alle aktuell 92 Stellen an, sondern schaue meist über die Karte was ist in meiner Region und da ist aktuell in einem Umkreis von Luftlinie(!) 30km nix zu finden. 100km pro Tag nur um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen möchte ich definitiv nicht.

Wenn ich mir aber keine Stellenanzeige über dieses Portal anschaue dann bin ich nicht beim bewerben gescheitert und auch nicht die Stellenanzeige bei der Auswahl gescheitert sondern dieses Portal war für meinen Bewerbungsprozess nicht geeignet.
12. September 2025 11:30 # 5

Hallo @Sssopie,

ich verstehe deine Sichtweise.
Würdest Du also sagen, du bist nicht schon vor der Bewerbung gescheitert sondern eher bei der Suche? Warst du denn auf anderen Portalen in deiner Region erfolgreicher? Wenn ja darf ich fragen: Wo

Jeder Fall ist individuell und es gibt auch Arbeitnehmer die gewillt sind für eine langfristig und zufriedenstellende Anstellung umzuziehen. Aber natürlich ist auch verständlich, wenn man das nicht möchte. Wir sind keine Arbeitsvermittlungsstelle, sondern eine Plattform die Austausch/Netzwerk/Unterstützung bietet. Natürlich wollen wir besser werden, aber dies funktioniert nur, wenn wir genau wissen was der Bedarf ist.

Danke für dein Feedback.

Beste Grüße
das Team von ergoXchange

Zitat / Sssophie hat geschrieben:
Ich finde die Frage nicht provokant formuliert sondern für mich einfach sinnlos.
Wenn ich nach Stellen schaue, dann schaue ich nicht quer durch Deutschland alle aktuell 92 Stellen an, sondern schaue meist über die Karte was ist in meiner Region und da ist aktuell in einem Umkreis von Luftlinie(!) 30km nix zu finden. 100km pro Tag nur um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen möchte ich definitiv nicht.

Wenn ich mir aber keine Stellenanzeige über dieses Portal anschaue dann bin ich nicht beim bewerben gescheitert und auch nicht die Stellenanzeige bei der Auswahl gescheitert sondern dieses Portal war für meinen Bewerbungsprozess nicht geeignet.
ergoXchange - Redaktion
kontakt@ergotherapie.de
12. September 2025 13:24 # 6

Warst du denn auf anderen Portalen in deiner Region erfolgreicher? Wenn ja darf ich fragen: Wo
Ja beispielsweise sind auf der Seite der Arbeitsagentur im Umkreis von 25km 30 Angebote, davon richten sich allerdings 2 nicht an Ergotherapeuten würden aber Ergotherapeuten mit Weiterbildung einstellen. Auf der Seite des DVE befindet sich aktuell ein Stellenangebot, über facebook Werbung werden mir 3 verschiedene Stellen angezeigt (alles Kliniken), auf stellenangebote.de sind zwei zu finden. Meine aktuelle Stelle habe ich über die Internetseite meines Arbeitgebers gefunden.

Besonders interessante Stellen (für die ich je nach Situation auch umziehen würde), finde ich eher selten über klassische Stellenanzeigen sondern über Kontakte (ehemalige Arbeitskollegen, Fortbildungen, Berufskolleginnen, Kooperation mit meiner Ausbildungsstelle) oder Themenrecherche. Wenn ich größere Entfernungen oder einen Umzug in Betracht ziehe möchte ich schon etwas mehr über das Unternehmen, Arbeitsweise, Vorstellungen... wissen.
13. September 2025 10:43 # 7

Wenn man als Arbeitgeber auf dieser, oder ähnlichen Webseiten mehrmals ergebnislos kostenpflichtige Stellenanzeigen geschaltet hat, dann meidet man diese Art der Mitarbeitersuche und sucht eher kostenlose Varianten, wenn man gerade nicht zu verzweifelt ist. Diese Webseite ist für potentielle Bewerber viel zu unbekannt. Seit Jahren geht hier leider der aktive Austausch immer mehr zurück. Facebook und Insta sind eine zu große Alternative und viel flexibler im Austausch.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
14. September 2025 13:45 # 8

Hallo @Sssopie,

Würdest Du also sagen, du bist nicht schon vor der Bewerbung gescheitert sondern eher bei der Suche? Warst du denn auf anderen Portalen in deiner Region erfolgreicher? Wenn ja darf ich fragen: Wo

Jeder Fall ist individuell und es gibt auch Arbeitnehmer die gewillt sind für eine langfristig und zufriedenstellende Anstellung umzuziehen. Aber natürlich ist auch verständlich, wenn man das nicht möchte. Wir sind keine Arbeitsvermittlungsstelle, sondern eine Plattform die Austausch/Netzwerk/Unterstützung bietet. Natürlich wollen wir besser werden, aber dies funktioniert nur, wenn wir genau wissen was der Bedarf ist.

Danke für dein Feedback.

Beste Grüße
das Team von ergoXchange

Ich habe noch nie eine passende Stelle über diese Seite gefunden. Zu 90% sind es Praxen, daher fällt mein bevorzugter Bereich als Haupttätigkeit sowieso schon einmal raus. Kommunale Arbeitgeber finde ich hier so gut wie gar nicht. Ich bin in meinem Leben für den Job auch schon oft genug umgezogen. Ab einem gewissen Alter möchte man das ja auch nicht mehr.
Zudem bekommt man als Berufserfahrene auf Job-Netzwerkseiten (allgemeinere) Angebote von Arbeitgebern durch HH und nicht umgekehrt. Noch, das ändert sich natürlich gerade sehr stark und wird deutlich schwieriger werden. Vielleicht greifen dann auch wieder mehr Leute auf spezialisierte Seiten zurück.
Da Arbeitgeber sich sehr idealisiert präsentieren und die üblichen Missstände (Kommunikation, Wertschätzung etc.) sowieso weg lassen, wechsle ich Jobs seit Jahren nur noch über persönliche Beziehungen, wo mir Kollegen auch direkt im Arbeitsverhältnis sagen können, wie die Umstände aktuell dort sind. Die Präsentation von Arbeitgebern haben meinem Empfinden nach immer weniger mit der Realität zu tun.
Das klingt vielleicht pessimistisch, aber ich passe mich den aktuellen Umständen an und möchte für mich eine guten Arbeitgeber haben, bei dem ich lange tätig sein kann und auch zufrieden bin. Gescheitert bin ich bei oder vor der Suche tatsächlich noch nie. Ich konnte mir von mehreren Angeboten stets eines aussuchen und wurde auch genommen.
16. September 2025 09:41 # 9

Geändert am 18.09.2025 15:39:00
Zitat / onkel tom hat geschrieben:
Wenn man als Arbeitgeber auf dieser, oder ähnlichen Webseiten mehrmals ergebnislos kostenpflichtige Stellenanzeigen geschaltet hat, dann meidet man diese Art der Mitarbeitersuche und sucht eher kostenlose Varianten, wenn man gerade nicht zu verzweifelt ist. Diese Webseite ist für potentielle Bewerber viel zu unbekannt. Seit Jahren geht hier leider der aktive Austausch immer mehr zurück. Facebook und Insta sind eine zu große Alternative und viel flexibler im Austausch.

Hallo @onkel tom,

danke für deinen Beitrag. Wir sind uns der Marktlage und von Dir genannten Schwierigkeiten bewusst und daher sind wir

nun auch bei Instagram
und TikTok
so wie auch LinkedIn

vertreten.
Ihr seid herzlich eingeladen uns dort auch zu folgen.

Und wir werden nun regelmäßig Stellenanzeigen auch dort testweise mit veröffentlichen. Natürlich sind wir auch strategisch weiterhin dran ergoXchange auf ein neues bzw. zeitgemäßes Level zu heben.
Das kann man, finde ich, bereits am neuen Auftritt der Social Media Kanäle erkennen.

Ich weiß, der Geduldsfaden der hier verbliebenen Mitglieder ist schon sehr strapaziert, was das Warten auf Neuerungen angeht, aber es bewegt sich etwas, wenn die Mühlen auch noch langsamer mahlen als gehofft.

Beste Grüße
das Team von ergoXchange

ergoXchange - Redaktion
kontakt@ergotherapie.de
16. September 2025 09:53 # 10

Geändert am 18.09.2025 15:47:00
Zitat / KravMaga-Elfe hat geschrieben:
Hallo @Sssopie,

Würdest du also sagen, du bist nicht schon vor der Bewerbung gescheitert, sondern eher bei der Suche? Warst du denn auf anderen Portalen in deiner Region erfolgreicher? Wenn ja, darf ich fragen: wo?

Jeder Fall ist individuell, und es gibt auch Arbeitnehmer, die gewillt sind, für eine langfristige und zufriedenstellende Anstellung umzuziehen. Aber natürlich ist es ebenso verständlich, wenn man das nicht möchte. Wir sind keine Arbeitsvermittlungsstelle, sondern eine Plattform, die Austausch, Netzwerk und Unterstützung bietet. Natürlich wollen wir besser werden – aber das funktioniert nur, wenn wir genau wissen, was der Bedarf ist.

Danke für dein Feedback.

Beste Grüße
das Team von ergoXchange

Ich habe noch nie eine passende Stelle über diese Seite gefunden. Zu 90% sind es Praxen, daher fällt mein bevorzugter Bereich als Haupttätigkeit sowieso schon einmal raus. Kommunale Arbeitgeber finde ich hier so gut wie gar nicht. Ich bin in meinem Leben für den Job auch schon oft genug umgezogen. Ab einem gewissen Alter möchte man das ja auch nicht mehr.
Zudem bekommt man als Berufserfahrene auf Job-Netzwerkseiten (allgemeinere) Angebote von Arbeitgebern durch HH und nicht umgekehrt. Noch, das ändert sich natürlich gerade sehr stark und wird deutlich schwieriger werden. Vielleicht greifen dann auch wieder mehr Leute auf spezialisierte Seiten zurück.
Da Arbeitgeber sich sehr idealisiert präsentieren und die üblichen Missstände (Kommunikation, Wertschätzung etc.) sowieso weg lassen, wechsle ich Jobs seit Jahren nur noch über persönliche Beziehungen, wo mir Kollegen auch direkt im Arbeitsverhältnis sagen können, wie die Umstände aktuell dort sind. Die Präsentation von Arbeitgebern haben meinem Empfinden nach immer weniger mit der Realität zu tun.
Das klingt vielleicht pessimistisch, aber ich passe mich den aktuellen Umständen an und möchte für mich eine guten Arbeitgeber haben, bei dem ich lange tätig sein kann und auch zufrieden bin. Gescheitert bin ich bei oder vor der Suche tatsächlich noch nie. Ich konnte mir von mehreren Angeboten stets eines aussuchen und wurde auch genommen.

Hallo @KravMaga-Elfe,

danke für deine Sichtweise.

Darf ich fragen, wieso es deiner Meinung nach einen Rückgang der HH-Anfragen gibt? Mir schien es so, als ob Unternehmer wieder mehr auf Headhunter zurückgreifen. Liegt es eventuell an den Finanzen, weshalb Unternehmen doch lieber an dieser Stelle einsparen?

Persönlich gebe ich dir auf jeden Fall recht. Ich selbst habe das auch oft auf dem Arbeitsmarkt erlebt. Die Selbstdarstellung von Unternehmen und Personen wird zunehmend auf Hochglanz poliert, ist aber oft doch nur eine enttäuschende Mogelpackung. Wir als Netzwerkplattform wünschen uns natürlich ebenfalls, dass ergoXchange eine Unterstützung für alle Beteiligten bietet.

Was könnte deiner Meinung nach unsere Plattform in diesem Bereich künftig verbessern?
Meinst du, es wäre hilfreich, wenn Mitglieder beispielsweise die Möglichkeit hätten, gelistete Praxen als Arbeitgeber zu bewerten? Würde dies dem privaten Austausch über Arbeitgeber näherkommen?

Beste Grüße
das Team von ergoXchange
ergoXchange - Redaktion
kontakt@ergotherapie.de
18. September 2025 16:52 # 11

Da triffst du leider ins Schwarze! Ich finde es sehr schade! Denn dieses Forum ist von der URL bis zur Mitgliederzusammensetzung durch und durch Ergotherapie, mehr Ergotherapie geht gar nicht! Schade, dass hier nichts los ist. Ich schätze aber, dass der Grund dafür ist, dass immer die selben "alten Hasen" so dermaßen unterirdisch auf Fragende losgehen, dass man schlicht keine Lust mehr hat, sich auszutauschen oder vielleicht auch gar nicht mehr traut. EXTREM SCHADE, dieses Gegeneinander unter den Ergos hier im Forum.
19. September 2025 10:23 # 12

Zitat / Ruby hat geschrieben:

Da triffst du leider ins Schwarze! Ich finde es sehr schade! Denn dieses Forum ist von der URL bis zur Mitgliederzusammensetzung durch und durch Ergotherapie, mehr Ergotherapie geht gar nicht! Schade, dass hier nichts los ist. Ich schätze aber, dass der Grund dafür ist, dass immer die selben "alten Hasen" so dermaßen unterirdisch auf Fragende losgehen, dass man schlicht keine Lust mehr hat, sich auszutauschen oder vielleicht auch gar nicht mehr traut. EXTREM SCHADE, dieses Gegeneinander unter den Ergos hier im Forum.

Hallo @Ruby,

danke für deine Meinung. Wir möchten zukünftig wieder mehr Ergotherapeuten/innen hier im Netzwerk begrüßen und sicherstellen, dass sich alle wohlfühlen. ERGOTHERAPIE.DE ist und bleibt eine Plattform für Austausch – Netzwerken und ein Miteinander! Wenn du das Gefühl hast, dass dem Dinge entgegenstehen, sage uns gerne was du glaubst, wie wir gemeinsam das Ziel erreichen können, unsere Werte der Ergo-Community Plattform erneut mehr zum Leben zu erwecken?! Außerdem freuen wir uns auch über Ideen, wie wir jungen frischen Wind, bzw. jüngere Ergotherapeuten/innen einladen können teil unserer Community zu werden.

Beste Grüße das Team von ergoXchange
ergoXchange - Redaktion
kontakt@ergotherapie.de
21. September 2025 19:31 # 13

... nun auch bei Instagram
und TikTok
so wie auch LinkedIn
vertreten. ...
Ihr könntet diese Seiten auch hier auf eurer Startseite verlinken.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
22. September 2025 10:10 # 14

... nun auch bei Instagram
und TikTok
so wie auch LinkedIn
vertreten. ...
Ihr könntet diese Seiten auch hier auf eurer Startseite verlinken.

Guten Morgen @Onkel Tom,

danke für Deinen Hinweis. Wir sind gerade noch mitten im Prozess von unserem Wandel.
Daher werden die Kanäle in großer Runde gepusht und sichtbar, wenn wir auch der Webseite hier ein Facelift verpasst haben. ::thumbup::

Beste Grüße das Team von ergoXchange
ergoXchange - Redaktion
kontakt@ergotherapie.de
Optionen:

nach oben scrollen