Geändert am 30.10.2025 03:21:00
Hallo ihr Lieben.
Personalmangel wird ja leider auch ganz groß geschrieben in unserem Berufsfeld. Jetzt muss ich mich kurz ausko... und dann ist eure Erfahrung/Meinung gern gefragt

Ich arbeite seit 7 Jahren in einer Rehaeinrichtung, seither hatten wir maximal 2 Bewerbungen, die eine verlief sich im Sande..
Ich bin mittlerweile in einem wirklich starken Zwiespalt. Momentan sind wir maximal 1-2 Ergos für 3 Stationen, man geht extrem auf dem Zahnfleisch. Ich bin eig. auch nur noch wegen meinem tollen Team dort und weil das Klientel sowie die Einrichtung an sich
eigentlich klasse sind.
Aber diese Massenabfertigung von Patienten ist einfach nur noch ermüdend, demotivierend, brennt einen aus. Ich habe viele Patienten momentan teils nur 1 bis 2 Mal, mit Glück 4-5x im gesamten Zeitraum der Reha. Quantität vor Qualität. Ist das wirklich überall so? Ist das Normalität in deutschen Rehaeinrichtungen/Praxen etc.? Es ist mir schon fast peinlich Patienten zu entlassen; welche eig. mich kaum gesehen und Fortschritte gemacht haben. Da denken sich doch alleine die Patienten, Angehörigen und vllt. weiterbehandelnde Praxen was denn der Therapeut auf Reha überhaupt gemacht hat? Wie ist die Lage bei euch und wie geht ihr mit chronischem Personalmangel um, was macht es mit euch? Wann würdet ihr die Reißleine ziehen?
Es frustriert mich einfach nur noch, schließlich arbeitet man oftmals ja in einem sozialen Beruf; um Menschen weiterhelfen zu können, sie voranzubringen.., aber das ist einfach kaum noch möglich.

Und Patienten wissen das oftmals gar nicht, wie es auch im Rehabereich so aussieht, da muss man sich dann ganz oft noch Beschwerden anhören... Natürlich verständlich, aber mein Gott, ich glaub ich platz irgendwann

Unsere Physios unterstützen uns übrigens auch viel, aber das geht auch nur bedingt und eig. ist das ja nicht Sinn der Sache..

Haben eure Einrichtungen (also die oberste Etage) sonst darauf mal reagiert? Aufnahmestops eingeleitet? Irgendwas gemacht, um euch entgegenzukommen? Fragen über Fragen. Bin nun gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen dazu, danke auch falls ihr bis dahin gelesen habt (und auch danke an jeden, der sich tagtäglich für dieses System einsetzt)