Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Chronisch Unterbesetzt - Reha

Diskussionsforum

Chronisch Unterbesetzt - Reha

Optionen:
30. Oktober 2025 03:13 # 1

Geändert am 30.10.2025 03:21:00
Hallo ihr Lieben.

Personalmangel wird ja leider auch ganz groß geschrieben in unserem Berufsfeld. Jetzt muss ich mich kurz ausko... und dann ist eure Erfahrung/Meinung gern gefragt ::unsure::
Ich arbeite seit 7 Jahren in einer Rehaeinrichtung, seither hatten wir maximal 2 Bewerbungen, die eine verlief sich im Sande..
Ich bin mittlerweile in einem wirklich starken Zwiespalt. Momentan sind wir maximal 1-2 Ergos für 3 Stationen, man geht extrem auf dem Zahnfleisch. Ich bin eig. auch nur noch wegen meinem tollen Team dort und weil das Klientel sowie die Einrichtung an sich eigentlich klasse sind.
Aber diese Massenabfertigung von Patienten ist einfach nur noch ermüdend, demotivierend, brennt einen aus. Ich habe viele Patienten momentan teils nur 1 bis 2 Mal, mit Glück 4-5x im gesamten Zeitraum der Reha. Quantität vor Qualität. Ist das wirklich überall so? Ist das Normalität in deutschen Rehaeinrichtungen/Praxen etc.? Es ist mir schon fast peinlich Patienten zu entlassen; welche eig. mich kaum gesehen und Fortschritte gemacht haben. Da denken sich doch alleine die Patienten, Angehörigen und vllt. weiterbehandelnde Praxen was denn der Therapeut auf Reha überhaupt gemacht hat? Wie ist die Lage bei euch und wie geht ihr mit chronischem Personalmangel um, was macht es mit euch? Wann würdet ihr die Reißleine ziehen?