|
hallo, ich bin derzeit im meinem ergo praktikum in einer Wfbm. Ich bin derzeit dabei meine (Probe-) Sichtstunde vorzubereiten. Ich habe noch keinen wirklichen Plan was ich machen soll bzw. mit wem. In meiner Einrichtung gibt es keine Ergos die ich fragen könnte.
Meine Idee währe mit einer älteren Dame, die Arthrose hat, übungen zum erhalt der Mobilität zu machen. Wie diese Übungen aussehen sollen weiß ich eben noch nicht. Sie sitzt auch im Rollator.
Eine andere Idee währe mit einer anderen die im Rollstuhl sitzt so etwas ähnliches zu machen. Sie hatte 2 Oberschenkelhals frakturen und möchte wieder beginnen zu laufen.
Dort in meiner Gruppe, auf die ich meinen sichtstunden beschränkt bin, gibt es kaum andere krankheitsbilder. Nur so etwas wie Inteligenzminderungen.
Kann mir jemand Rückmeldung bzw. Tipps geben?
LG
|
|
|
Sollte die Sichtstunde nicht etwas mit der Arbeit in einer WfbM zu tun haben? Deine Aufgaben als Ergo in diesem Feld sind ja in der Regel nicht das behandeln einzelner Erkrankungen, sondern hier liegt doch eher die Zielsetzung auf die Betätigung Arbeit, ggf soziale Teilhabe. Finde es extrem ungünstig das du keine Ergo dort hast. Heißt ja im Endeffekt das du keine wirkliche Anleiter/in hast. Mich wundert das du an einer solchen Stelle überhaupt Praktikum machen kannst. Für die nächsten Praktika würde ich drauf achten das es dort eine Ergo gibt.
|
|
|
Bei deinem Beitrag ist mein Eindruck dass da ein grundlegendes Verständnis für deinen Praktikumsort fehlt. Was genau ist die Aufgabe einer WfBM? Aufgrund welcher Diagnose sind diese Personen in einer WfBM? Warum sind die Personen in dieser speziellen Gruppe? Welche Aufgabe hat diese Gruppe?
Kurz gesagt: was ist dein Auftrag? Hast du eine Diagnostik/Befundung (Eigene oder aus Bestand) zur Verfügung und was kam da heraus?
Sowas wie Intelligenzminderung ist evtl. genau die Diagnose warum jemand in einer WfBM ist. Was könntest du mit einer solchen Person machen? Kleiner Tipp du behandelst keine Diagnosen sondern Betätigungsprobleme.
|
|
|
Hallo, Ich hatte damals in der wfbm eine Dame mit Intelligenzminderung. Sie sollte für den Arbeitsbereich vorbereitet werden. Wir haben gemeinsam eine Bauanleitung gelesen und besprochen, was mit Maßen gerechnet (hatten zu der Zeit ein Holzprojekt mit der Gruppe).
Sichtstunde ist keine Zirkusvorführung, mache das, was du sonst auch machst. Was macht ihr denn sonst mit den Klienten?
Vg
|
|
|
Hi, Dort vor Ort werden derzeit Stifte verpackt sie arbeiten zu 6-8 Personen, in fließband Arbeit. Die beschäftigten dort sind meist nicht wirklich verbal ansprechbar. Wie schon gesagt haben nur ein paar die Möglichkeit sich verständlich verbal zu äußern. Leider ist es auch schwer jemand für ein Projekt z. B. Einfach basteln rauszunehmen da sonst das ganze fließband system nicht funktioniert und die Leute dort auch Abgabe Zeiten haben. Meine Anleitung ist auch ab morgen im Urlaub und so stehe ich Grade ziemlich blöd da
|
|
|
Nimmt Kontakt zu deiner Schule auf. So geht das doch nicht. LG Salu
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
|
|