Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Hilfsmittel zum Trinken - Ideensuche

Diskussionsforum

Hilfsmittel zum Trinken - Ideensuche

Optionen:
5. Januar 2026 14:50 # 1

Hallo zusammen,
ich arbeite aktuell in der Geriatrischen Frühreha und wir haben seit heute eine Patientin mit bds Frakturen der Schultern/Humeruskopf - heißt: beide Arme kann sie nicht nutzen (bds Omoloc-Orthesen). Sie darf in minimalem Ausmaß bewegen, geht aber durch die Schmerzen noch nicht,
Sie liegt aktuell im Bett mit hochgestelltem Kopfteil, Sitz an der Bettkante oder im Stuhl geht noch nicht.

Ich möchte ihr gern was bauen, damit sie selbst trinken kann. Ein abgeschnittener PEG-Schlauch hat nicht funktioniert - sie kann zwar saugen, schafft aber nicht, die Flüssigkeit so zurückzupusten, dass nix rausläuft - und dann ist das Bett nass.
Strohhalme mit Knick müsste ich zu Hause suchen - hier bekommen wir nur gerade aus Pappe, die schnell durchweichen.

Ich suche also etwas, was sie selbst in den Mund angeln und trinken kann, ohne dabei eine Sauerei zu hinterlassen.

Wer Ideen hat: gerne her damit!

LG Rowdy
5. Januar 2026 17:49 # 2
Bundesland: Niedersachsen

Camel Bak?
R46.2 – und Spaß dabei!
5. Januar 2026 20:32 # 3

Also wenn du meinst n Strohhalm mit Knick würde es schon tun, die gibt's bei rewe oä aus Metall oder im Internet aus silikon.
Ansonsten gibt es für Kinder Strohalmtrinkflaschen. Zum Teil gibt es auch welche die nicht auslaufen, sollten sie mal umkippen, auch wenn sie nicht verschlossen wurden (fällt mir eine ein von Rossmann ist von Dentistar und heißt Strohalmbecher).
5. Januar 2026 21:38 # 4

Danke schonmal für Eure Tipps.
Problem ist, dass sie Flasche nicht greifen und zum Mund führen kann.
Die Hände sind praktisch in Bauchnabelhöhe "fixiert". Wenn man ihr das Handy zwischen die Hände klemmt, kann sie es mit den Fingern bedienen. Aber anheben geht nicht. Der Becher oder die Flasche muss irgendwie oder irgendwo festgemacht werden und der Weg zum Mund überbrückt werden.
Da sie auch neurologisch erkrankt ist (vorher schon) sind wir aktuell vom allein hinsetzen weit entfernt.

Wenn sie soweit ist, ass sie die Arme bewegen kann, klappt sowas, aber irgendwie müssen wir adaptieren.

Wir dachten schon an so einen Bierhelm, wie man im Station trägt, aber das ist albern.

Vg....
6. Januar 2026 08:07 # 5

Trinkrucksack oder Trinkblase, kannst du an einen Infusionsständer oder am Bettgalgen aufhängen.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
6. Januar 2026 20:59 # 6

Jepp, ist dann Plan B

Ich habe im Fundus zu Hause einen Becherhalter aus Softshell gefunden. Der hängt nun am Infusionsständer mit einem uralt-Knicktrohhalm (sowas, was man gar nicht mehr kaufen kann)

Allerdings trinkt sie nur selbst nach Aufforderung, da sie sich doch kognitiv eingeschränkter zeigt, als der erste Eindruck war.
Aber ran kommt sie, vielleicht funktioniert es.
Heute saß sie 3h im Rollstuhl, da geht es, wenn der Becher vor ihr steht, gut.
Wir bleiben dran und hoffen, dass sie es irgendwie hinbekommt.

Vg
Optionen:

nach oben scrollen