Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Diagnosegruppe bzw Zuordnung von Diagnosegruppe zu ICD10

Diskussionsforum

Diagnosegruppe bzw Zuordnung von Diagnosegruppe zu ICD10

Optionen:
1. September 2026 16:20 # 1

Geändert am 01.09.2026 16:23:00
Kurz gefragt:
Für die ambulante Weiterbehandlung eines hiesigen stationären Patienten frage ich mich:
Gibt es ein System oder eine Auflistung in der ich die Zuordnung von ICD10 Diagnosen zu den in der Verordnung geforderten Diagnosegruppen nachschalgen kann?

Anlass: Eine hiesige, stationäre Patientin mit C81.3 soll eine ambulante ET in der Praxis erhalten.
Leitsymptomatik: Parästhesien und Kraftminderung der Hände (Nebenwirkung der Chemo)
Im Heilmittekatalog finde ich allein:
    SB 1 /Erkrankungen der Wirbelsäule, Gelenke und Extremitäten (mit motorisch-funktionellen Schädigungen)

SB 2/ Erkrankungen der Wirbelsäule, Gelenke und Extremitäten (mit motorisch-funktionellen und sensomotorisch-perzeptiven Schädigun-gen)

SB 3/ System- und Autoimmunerkrankungen mit Bindegewebe-, Muskel- und Gefäßbeteiligung (mit motorisch-funktionellen/ senso-motorisch-perzeptiven Schädigungen)

EN 1 bis 3 für diverse ZNS Störungen oder periphere Läsionen

Irgendwie passt da doch keine der Gruppen zu einer onkologischen Grunderkrankung::blink::

Dier Google KI schlagt eine Diagnosegruppe EN4 vor. Quelle hierfür ist eine Ergopraxis. Im Heilmittelkatalog taucht aber gar keine EN4 zur Ergotherapie oder sonstwo auf...

1. September 2026 20:52 # 2

Zitat / lrdeiter hat geschrieben:
Gibt es ein System oder eine Auflistung in der ich die Zuordnung von ICD10 Diagnosen zu den in der Verordnung geforderten Diagnosegruppen nachschalgen kann?

Anlass: Eine hiesige, stationäre Patientin mit C81.3 soll eine ambulante ET in der Praxis erhalten.
Leitsymptomatik: Parästhesien und Kraftminderung der Hände (Nebenwirkung der Chemo)

Steht im Heilmittelkatalog (allerdings stehen da nicht alle Diagnosen) :-)

In diesem Fall EN3 Periphere Nervenschädigung
EN4 bezieht sich auf den alten Heilmittelkatalog (seit 2021? gibt es die neuen Diagnosegruppen) und war damals die Gruppe für Erkrankungen der peripheren Nerven (das was jetzt unter EN3 steht)
Optionen:

nach oben scrollen