Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> ergotherapeuten in schweden

Diskussionsforum

ergotherapeuten in schweden

Optionen:
24. Januar 2007 14:24 # 1

Hallo Ihr Lieben,
Bin neu bei ergoXchange und dank meiner Mentorin auf diese Art von Hilfe hingeiesen worden.
Nun mein "Hilferuf"!
Möchte gern mit meiner Familie nach Schweden ziehen und dann dort als Ergotherapeutin arbeiten. Leider fand ich bisjetzt nach stundenlanger Recherche im WWW noch keinen Hinweis darauf, wie der Beruf dort genannt wird oder ob es ähnliche Berufe gibt, die ich mit meiner Ausbildung zum Ergotherapeuten nutzen kann.
Möchte D verlassen, um meine Chancen auf einen Job zu erhöhen.
Danke!!!
PS.: Danke meiner Mentorin ;o))))))))

24. Januar 2007 15:21 # 2

Geändert am 24.01.2007 15:25:00
Hej angel666!

Zu deinen Fragen:
1. Ergotherapeut in Schweden = Arbetsterapeut
2. Als Ergotherapeut benötigst du die Anerkennung von Socialstyrelsen. Deine Legitimation darf nicht älter als 3 Monate alt sein! Ich habe vom Gesundheitsamt eine Bestätigung bekommen, dass ich zsum Zeitpunkt des Ansuchens die Legitimation als Ergotherapeutin habe und die Berufsbezeichnung fuehren darf.
3. Schwedisch ist Pflicht! Kannst du schwedisch? Wenn nicht, bietet Schweden SfI- (Svenska för invandarer med Introduktion) -Kurse an.
4. Weisst du schon, wo ihr hin wollt? Ihr solltet euch im Vorraus um eine Wohnung kuemmern! Es ist hier nicht so einfach, eine Wohnung zu bekommen.
5. Kuemmer dich im Vorraus um eine Aufenthaltsgenehmigung!!!!!
Auch wenn du dich "nur" registrieren lassen sollst, kann es sein, dass du einen Abschlag bekommst: ZB. wenn du nicht genuegend finanzielle Mittel hast....
Obwohl ich mit einem Schweden verheiratet bin, eine feste Arbeit habe und nun zum 3. mal um eine Aufenthalts- und Arbeitysgenehmigung angesucht habe, warte ich seit 4 Monaten auf eine Antwort! Ich z.B. duerfte lt. svenka lag gar nicht arbeiten, weil ich seit Nov. weder eine Arbeits- noch Aufenthaltsgenehmigung habe.

Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir mailen!

Iris

Ergotherapeutin/Arbetsterapeut in Schweden
2. Februar 2007 10:07 # 3

danke für deinen eintrag, hat mir schon einiges beantwortet. wir wollen nach mittelschweden, aber erst 2008, mir ist es selber wichtig, das ich die sprache beherrsche (zumindest was unsere volkshochschule anbietet, ab 5.2.07 gehts los ;o)) ). Ich verstehe alle die nicht, die auswandern und keine Landessprache oder zumindest englisch können.
werde mich bestimmt auch mal privat bei dir melden, da ich bzw. mein mann noch einige fragen haben.
erst mal 1000 dank!!!

Carpe diem et noctem !!!
2. Februar 2007 16:19 # 4

@ Iris:
Hallo...

Ich habe mich eben sehr gefreut hier einen Eintrag, von einer in Schwedischen Ergotherapeutin zu lesen...

Ich bin derzeits noch in Ausbildung und hoffentlich Ende August auch Ergotherapeutin... Meine Staatliche Anerkennung werde ich bis dahin beantragen. Ist dies die von ihnen beschriebene Legitimation ?

Ich auch vor ab Anfang 2008 nach Schweden zu gehen...und zuvor einen Schwedisch Kurs zu machen. Meine Frage wäre, ob man das Geld zurück erstattet bekommt? bzw. ob vielleicht auch Schwedisch-Kenntnisse, vermittelt durch einen Schwedisch- Tandem einer Uni, anerkannt werden, in Schweden ?

Ich weiß momentan allerdings noch nicht so richtig wie und in welcher Reihenfolge ich alles am besten angehe...
Ich würde in Schweden gern im Bereich "Arbeitstherapie" arbeiten...Können sie mir da evtl. ein paar Adressen vorschlagen, wo ich mich bewerben könnte...
ideal wäre es nach einen Praktikum eine befristete Stelle in Schweden zu finden...
Ich habe allerdings vor nur für 1 Jahr (evtl. etwas länger) dort zu bleiben...

Die Infos die sie hier geschrieben haben fand ich sehr hilfreich...
Ich würde mich sehr freuen ihnen ein paar Fragen stellen zu dürfen und evtl. Infos zu bekommen !
Evtl. per Mail?

Mfg Christine

3. Februar 2007 11:46 # 5

HI,
sorry, wenn ich gerade etwas schmunzeln musste. Stellt euch das mal nicht so leicht vor. Um in Schweden einen Job zu bekommen, muss man schon einiges tun. Es ist nicht unmöglich aber um direkt nach dem Examen in seiner Traumrichtung was zu bekommen, braucht man mehr Glück als nen 6er im Lotto. In Schweden war vor ca. 2.5-3 J. das Gesundheitssystem finanziell extrem angeschlagen, wovon das Land sich gerade erholt. Das bedutet aber dass von den vielen Therapeuten und Ärzten, die damals gegangen sind, jetzt noch einige auf Stellen sitzen, die ihnen nicht liegen aber um Geld zu verdienen solange besetzt werden, bis was anderes frei wird. Die Chance als Ergo was zubekommen sind je nachdem wo man ist nicth so gut und ist man dann ausländ. ET, mit Sprachkenntnissen von der VHS, nja, dann plant mal nicht zu früh ne Wohnung und Co. Klar ist es wichtig ne Wohnung zu haben aber dann wird die Chance auf Arbeitr wesentlich geringer, weil man schon extrem flexibel suchen muss.
Bevor wer mit Familie umzieht, informietr euch umfassend. Hier ist nicht alles Rosarot. Ich bin wirklich gerne hier und hab nem extrem tollen Job aber das sollte gut durchgeplant sein. Man braucht viel geduld und Optimismus, man muss wesentlich mehr bringen als die Schweden, um sich gegen die durchzusetzen. Nicth unmöglich aber der Rote Teppich ist schon lange nicht mehr aktuell, sofern es den je gab. Ich empfehle jedem der will es zu versuchen aber nicht mit falschen Vorstellungen starten und seid euch bewußt, dass die Frustrationstoleranz extrem ausgereizt werden kann. Bessere Chancen betsehen im Norrland aber wer will schon so weit weg.
Condor

3. Februar 2007 13:11 # 6

Hallo an alle,

ich interessiere mich auch dafür, vielleicht in einiger Zeit auszuwandern. Hatte auch an Schweden gedacht oder Norwegen oder die Schweiz. Ich wusste aber nicht, dass es in Schweden so schlecht aussieht, ich dachte dort bekommt man eher ne Stelle. Kennt ihr euch mit anderen Ländern aus? Wie sieht es dort aus, wo bekommt man gut eine Stelle und angemessenes Gehalt und wo wird die Ausbildung (ohne Studium) anerkannt? Ich könnte mir aber auch vorstellen, nach der Ausbildung noch zu studieren.

Vielen Dank Miriam

4. Februar 2007 12:15 # 7

@ Condor!

Hej, das finde ich ja toll dass du auch hier bist!

Du hast recht, dass es nicht so leicht ist, eine Stelle zu bekommen.

@ alle,die auswandern wollen:

Hier ist es nicht so einfach, eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen, zumindest nicht in Malmö. Die wollen z. B. genau wissen wo und wie lange man arbeitet oder wie man sich swelber versorgt!

Es ist auch kein roter Teppich ausgerollt! Leider herrscht noch immer das Vorurteil, Schweden ist Schlaraffenland fuer den der Arbeit sucht.
Sorry, so ist es nicht mehr.

Allerding hgibt es etwas Hoffnung: Lt. Statistik gibt es in 3 - 5 Jahren zu wenig
Ergos!

Ich habe einige Kontakte nach Norwegen, von denen ich erfahren habe, es ist einfacher in Norwegen eine Arbeit als Ergo zu bekommen. In Dänemark gibt es auch gute Chancen, als Ergo zu arbeiten.

Fuer alle, die auswandern wollen:
1. Die Geduld und euer Ausdauervermögen wird extrem auf die Probe gestellt!
2. Schafft weuch so schnell wie möglich gute Kontakte!
3. Es ist von Vorteil, wenn ihr weigstens etwas die Sprache des Einwanderungslandes könnt
4. In dieser Zeit bekommt ihr keine finanzielle Unterstuetzung vom schwedischen Staat!
5. Alle drei Länder bieten Sprachkurse fuer Neueinwanderer an. Doch um schnell einen Schulplatz zu bekommen, muesst ihr kämpfen und nach Möglichkeit eure Kontakte bernutzen.
6. In Schweden gehen die meisten Vorstellungsgespräche erst ueber Referenzen, die im Lebenslauf stehen.
7. Ihr muesst euch bewusst sein, warum ihr gerade DIESE Stelle haben wollt, warum gerade DU so gut fuer den Arbeitgeber bist und wo du dich in 5 Jahren siehst.

Iris

Ergotherapeutin/Arbetsterapeut in Schweden
1. März 2007 11:45 # 8

hallo,
vielen dank für eure beiträge....
ich finde, nur harte arbeit an mir selber bringt mich dorthin, wo ich irgendwann einmal hin möchte. also arbeite ich weiter an meiner absicht nach schweden auszuwandern, gehe zu weiterbildungen, "quäle" mich mit der schwedischen sprache und plane meinen urlaub.
allen di in schweden leben, hier sind es iris und condor meinen dank für eure hilfe.
machen wir alle das beste daraus!!!

Carpe diem et noctem !!!
28. Juli 2025 10:24 # 9

Hallo, ich stieß gerade durch Zufall auf diesen Chat. Wir leben in Südschweden, und ich wollte fragen, ob es dort einen deutschen Ergotherapeuten gibt, der sich mit Kindern auskennt. Wäre für Austausch dankbar! LG, Esther-Maria
Optionen:

nach oben scrollen