Zitat / KW hat geschrieben:"Unordentliches Kind" ist keine wirklich einleuchtende Diagnose und trifft vermutlich auf 75% aller Kids zu. Warum ist er denn in der Ergo? Doch nicht nur um seinen Arbeitsplatz zu organisieren?
Gruß, Karsten Seine Diagnose lautet Aufmerksamkeitsstörung beim Kind. Als er in die Ergo gekommen ist, hat hauptsächlich die Lehrerin die Probleme gesehen, die Eltern oder das Kind nicht. Er hatte eine sehr geringe Frustrationstoleranz, das hat sich schon deutlich gebessert, er bleibt viel länger an einer Aufgabe dran, wenn Schwierigkeiten auftreten und nimmt nun auch Hilfe an. Die Aufmerksamkeitsstörung ist denke ich sein Hauptproblem. Vermutlich dadurch dann auch die Unordnung, weil er ganz vieles nicht mitbekommt (z.B. wenn ich ihn mehrmals (!) anspreche, bekommt er es nicht mit, wenn ich ihm sage, dass er schaukeln darf, hat er nach 2 Min. „vergessen „, dass er auf die Schaukel darf). An der Merkfähigkeit oder Hörvermögen mangelt es nicht. Er ist oft sehr verträumt und redet sehr viel während Konzentrationsaufgaben. Beim Reden/ Erzählen schweift er sehr rasch vom Thema ab. Dazu sollte ich sagen, dass ich „erst“ seit Oktober ´22 mit der Ausbildung fertig bin und noch nicht so viele Erfahrungen habe. Habe mich da wohl zu sehr von der Unordnung ablenken lassen und die Aufmerksamkeit nicht bedacht. Für die nächste Therapie werde ich die Mutter bitten, den Schulranzen mitzubringen und dass er während der Therapie eine Hausaufgabe bearbeitet. Danke euch für eure Anregungen!! Gruß, Alina
|