Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Webseite & Chat >> Praktikumsbericht

Diskussionsforum

Praktikumsbericht

Optionen:
15. Dezember 2007 17:51 # 1

Geändert am 15.12.2007 18:12:00
Hi,
ich mache z.Z. mein 3.Praktikum in der Pädiatrie und ich hab keine Ahnung was ich zum allgemeinen Krankheitsbild bei der Diagnose Konzentrationsstörung, feinmotorische Koordinationsstörung und Wahrnehmungsstörung schreiben soll... Das sind ja alle keine Handfesten Diagnosen. Mir ist auch noch nicht ganz klar in welchem Bereich der Wahrnehmung das Kind Probleme hat.

Es wäre so toll wenn mir jemand helfen könnte! Danke und viele Grüße

15. Dezember 2007 18:58 # 2

Hallo JuVo,

das sind übliche Formulierungen und unser "Alltagsgeschäft"

schau mal dort:

Link
Link
Link
Link
Link
Link
Link
Link

Link

Was sagt denn deine Anleiter/in?
Schau auch in deinen Schulunterlagen nach.
Was sind für dich handfeste Diagnosen?

Lese dich in die Thematik ein und spreche bitte mit deiner Anleitung.
Wie wird in der Praxis befundet? Du wirst doch bestimmt etwas in der Doku finden?
Denn eine Befundung ist für einen Bericht empfehlenswert und das solltest du im Praktikum auch lernen können.
Das Argument mit der Berufserfahrung gilt in meinen Augen nicht, denn wenn du später im Beruf stehst, wird erwartet das du das kannst. (nicht perfekt, aber Basiswissen )

LG

Maria2
16. Dezember 2007 12:03 # 3

Vielen Dank!! Ich werd mal die ganzen Links durchgehen.
Mit "handfesten Diagnosen" meine ich z.B. Das Kind ist Autist ist Mutist oder hat ADHS ect. Das sind Diagnosen zu denen man ganz allgemein schreiben kann. Mit unserer Befundung hab ich weniger ein Problem.
Also nochmal vielen Dank!!!
Lg Julia

16. Dezember 2007 12:25 # 4

Hallo JuVo,

ich verstehe schon deine Problematik. Du hast das Gefühl Symptome zu beschreiben als Krankheitsbild. Das ist auch arbeitsintensiver, als wenn du die Diagnose ADS/ADHS hast.
Die Befundung ist auch sehr arbeitsintensiv, denn du hast die Motorik und Wahrnehmung und das umfasst sehr viel.
Solltest du noch Hilfe oder Unterlagen benötigen, mail mich einfach an (auf Bild klicken).

Einen schönen dritten Advent!

LG

Maria2
17. Dezember 2007 21:14 # 5

Hi,
mir hat es bei meinem Bericht damals echt geholfen in angrenzenden Bereichen nach Büchern zu suchen, z.B. Bei Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche etc. Auch Bücher über ADS usw können dir weiterhelfen, weil sie diese etwas allgemeineren Sachen auch behandeln.

Mit dem Frostig-Test oder dem DTVP-2 kannst du die Probleme des Kindes gut befunden. Auch eine Gezielte Beobachtung (aus dem SI-Bereich) hat mir weitergeholfen.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Schöne Adventszeit!

Optionen:

nach oben scrollen