|
Hallo!
Meine Praxis ist räumlich nicht ausgelastet und die einzige Logopädin bei uns in der Stadt ist chronisch überlastet, sie sagte mir auch schon, daß sie froh wäre, wenn noch eine Logopädin sich niederlassen würde. Sie selbst kann räumlich nicht noch jemanden einstellen. Daher war jetzt meine Überlegung, eine Logopädin in meiner Praxis miteinzubeziehen. Habe mich nun noch nicht wegen Zulassungsbestimmungen und so weiter informiert, sondern wollte hier im Forum mich mal umhören, ob es diesbezüglich Erfahrungen von Euch gibt. Eine Frage, die mir sehr wichtig ist: ist es besser, eine Logopädin einzustellen oder das Ganze als Gemeinschaftspraxis/ Praxisgemeinschaft zu gestalten? Momentan wäre es mir lieber, jemanden einzustellen (Bauchgefühl). Über Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Goldsternchen
|
|
Bundesland: Baden-Württemberg Beiträge: 494
|
Ob du jemanden einstellst oder es als Praxisgemeinschaft machst, ist fast zweitrangig. Wichtiger sind die räumlichen und materiellen Voraussetzungen. In hiesigen Landen wird nun mal alles geregelt und demzufolge ist es auch anzuwenden. Das ganze Papierzeug dazu findest du leicht bei den Zulassungsvoraussetzungen der Kassen. Von Vorteil ist solch eine Zusammenarbeit allemal.
>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen - also ich bin Mitglied im b.e.d. und meiner Praxis tut es gut.<<<
|
|
|
Hallo Goldsternchen. Ich arbeite in einer Praxisgemeinschaft mit einer Logopädin zusammen. Aufgrund meiner sehr positiven Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Logopäden, stand für mich bei der Eröffnung meiner Praxis fest, dass ich gerne eine Logo mit dabei hätte. Eine Festanstellung der Logopädin bedeutete aber einen höheren finanziellen Aufwand, grade als Existenzgründer. Deshalb habe ich eine Kollegin gesucht, die sich in meinen Räumen (genügend Platz = mindest. 20 qm für die Logoräume) auch selbständig macht und wir somit einen Praxisgmeinschaft sind. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und trägt alleine die Folgen seines Handels. Und für gemeinsam gestaltete Projekte gibt es 2 Geldtöpfe aus denen geschöpft werden kann und nicht nur einen, der für Alles aufkommen muss. Also wie gesagt, ich habe mit einer Praxisgemeinschaft (selbständge Logo) sehr gute Erfahrungen sammeln können.
Grüße Kuske
|
|
|
Die Idee mit der Zusammenarbeit finde ich gut. Die einzelnen Therapeuten (Logo, Ergo, Lerntherapeut) sollten viel mehr zusammenarbeiten, sie können sich in ihrer Arbeit gut ergänzen. Gruß Mariste
|
|
|
Hallo, gibts nicht hier auch so eine die beide Ausbildungen gemacht hat? Vielleicht gibts da ja mehr von oder sie hat Tipps. Viele Grüße Charlotte
|
|
|
ja, das ist quetsche
|
|