|
Hallo! Bin Berufsanfänger und deshalb etwas ratlos mit meinem neuen Arbeitsvertrag. Habe einen Vertrag über 19 Stunden die Woche, aufgeteilt auf 4 Tage. Laut Vertrag aber nur 17 Tage Urlaubsanspruch im Jahr. Mir kommt`s einfach ein bißchen wenig vor. Will aber deshalb nicht gleich zu meinem Chef rennen! Kann mir einer von euch "Erfahrenen" weiterhelfen?
|
|
|
Bei einer 5 Tage Woche ist dein Mindesturlaubsanspruch 24 Tage.
Also die Rechnung 24 Tage X Arbeitstage : 5 = Urlaubsanspruch
Ich komme auf 19 Urlaubstage. Diese Regelung würde ich jedoch nur mit mindestens 3-5 Fobitage akzeptieren.
Grüße von
Maria2
|
|
|
Hallo Clemi Der Urlaub richtet sich nach Arbeitstagen und nicht nach Arbeitsstunden.
Der Mindesturlaub beträgt 24 Werktage Mo.-Sa.
6Tage-Woche = 24 Arb. Tage 5Tage-Woche = 20 Arb. Tage 4Tage-Woche = 16 Arb. Tage 3Tage-Woche = 12 Arb. Tage 2Tage-Woche = 8 Arb. Tage 1Tage-Woche = 4 Arb. Tage
MfG Igelchen
"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt." dt. Sprichwort
|
|
|
@Igelchen: der Samstag gilt doch nicht automatisch als Arbeitstag. Für Arbeit an Samstagen gibt es Freizeitausgleich oder zusätzliche Bezahlung. Die normale Arbeitswoche geht von Montag bis Freitag. @Clemi: da würde ich meinen Chef aber schon direkt fragen. Er ist Dein Vertragspartner - und die Unterschrift unter einen Vertrag dokumentiert, dass beide ! Vertragspartner verstanden haben was da steht, und das beide mit dem einverstanden sind. Wenn Du nicht fragst signalisierst Du (mal krass formuliert... sorry!), das man Dir alles mögliche zur Unterschrift unterjubeln kann. Bei sowas zu fragen, ist nicht unanständig !!!  Ich bin bei uns für die Berechnung von Arbeits- und Urlaubszeiten und solchen Kram zuständig, hab einiges herumgerechnet - aber deine Zahlen sind mir nicht plausibel. Also nur Mut  und fragen! Gruß nimis
|
|
|