|
Hallo an alle Praxisinhaber! Ich hätte da mal ne Frage: wie regelt ihr das mit den Fahrten zu Hausbesuchen: wenn der Angestellte mit dem eigenen PKW fährt, wie ist das tatsächlich rechtlich, wenn er einen Unfall hat? Wer muss dann zahlen? Wie ist es, wenn der Angestellte einen Unfall mit dem PrivatPKW des Praxisinhabers hat? Der Praxisinhaber benutzt das eigene Auto privat und geschäftlich, d.h. es ist kein reines Geschäftsauto. Es gibt versch. Meinungen dazu, anscheinend auch unter den Versicherungen. Ich hoffe auf aussagekräftige Mitteilungen, da es wirklich nicht so einfach zu sein scheint, das rechtlich völlig ok abzuschließen. Es soll ja niemand benachteiligt sein, weder der Angestellte noch der PI.
Ich danke für eure Antworten!! Nerina
|
|
|
Schau mal hier: LinkEr kann also eine Dienstreisekaskoversicherung abschließen. Dann gibt es evt. eine Klausel im Arbeitsvertrag, worin sich der AG davon befreien kann. Beim Privat-/Geschäftwagen hängt es doch wohl mit der Versicherung zusammen, z. B. welche Fahrer eingetragen worden sind usw.. Vielleicht steht er als alleiniger Nutzer in den Unterlagen? Dies ist keine Rechtsberatung. Wenn du genaues Wissen möchtest, dann musst du das Geld für ein Beratungsgespräch beim Rechtsanwalt ausgeben.  Grüße von Maria2
|
|
|
Hallo Nerina, eine Dienstreisekaskoversicherung für die Mitarbeiter wäre das sinnvollste. Wenn MA mit privat PKW für HB unterwegs, kann es für den PI teuer werden, da dieser dann für die Folgekosten z.B.Rückstufung u.v.m. aufkommen muß, es sei denn es war mehr als grob fahrlässig. AN kann natürlich Reparaturkosten beim Finanzamt geltend machen. Persönliche Schäden trägt natürlich die BG. Wie das dann aber beim Auto vom PI mit gewerbliche Teilnutzung aussieht, da müßtest Du mit Deiner Versicherung sprechen MfG Igelchen
"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt." dt. Sprichwort
|
|
|
Danke für eure Beiträge, werd mich wohl noch mal bei den Versicherungen kundig machen müssen, bisher hab ich nur unterschiedliche "Meinungen" von dort gehört!
Liebe Grüße Nerina
|
|