Diskussionsforum
Therapieberichte - Pädiatrie
|
Hallo! Die Therapieberichte für die Ärzte im Bereich Pädiatrie werden von den Ärzten sehr unterschiedlich wahrgenommen. Einige Ärzten enthalten sich jeglicher Meinung, andere möchten die Bercihte anders gestaltet haben und die dritten sind mit jeglicher Form der Berichtverfassung nicht zufrieden zu stellen! Hat jemand einen Tipp für den " richtigen " Bericht , " Berichtform ???? Wie formuliert ihr die Ziele?? Feinziele - oder Grobziele?? Eher Schuhe binden oder Verbesserung der feinmotorischen Koordination???
Lg
|
|
|
Hallo Dr. Faust,
wir haben 2004 mit den Kinderärzten telefoniert und gefragt, wie sie die Berichte gerne hätten. Nun schreiben wir tabellarische Berichte ( Feinmotorik, Konzentration,etc.) und bei einigen Ärzten kommen noch alltägliche Beispiele bzw. Beispiele aus der Therapiesituation dazu. Geht für uns schnell und die Ärzte sehen alles wichtige auf einen Blick. Ist das so verständlich? Wenn nicht, kann ich Dir gerne einen Vordruck faxen.
Schönes Wochenende, Karlie
|
|
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
|
Geändert am 10.07.2009 20:45:00
Zitat: Hallo Dr. Faust,
wir haben 2004 mit den Kinderärzten telefoniert und gefragt, wie sie die Berichte gerne hätten. Nun schreiben wir tabellarische Berichte ( Feinmotorik, Konzentration,etc.) und bei einigen Ärzten kommen noch alltägliche Beispiele bzw. Beispiele aus der Therapiesituation dazu. Geht für uns schnell und die Ärzte sehen alles wichtige auf einen Blick. Ist das so verständlich? Wenn nicht, kann ich Dir gerne einen Vordruck faxen.
Wir sollten darauf achten, den Herren und Damen Ärzten nicht zu sehr in den (ähm zensiert), also ich denke die Ärzte haben keinen Anspruch auf "ihre" Berichtsform, da es keine Referenzfassung gibt. Vorgaben von ihrer Seite dienen bloß dazu, neben der Verordnungshoheit unsere Abhängigkeit von den Ärzten zu dokumentieren! Da die Ärzte sehr häufig keinen Schimmer von unserer Arbeit haben, halte ich die Formulierung von Zielen, bis auf das Therapieziel, und das auch nur im allerersten Bericht, für überflüssig, und auch uninteressant für den Arzt, der ja von professioneller Tätigkeitsausübung ausgehen kann. Stand der Dinge reicht. Wie, kann dem Arzt egal sein, da die nicht für unsere Professionalität zuständig sind. Und ich möchte mal die Ausführung eines Arztberichts für 56 €ct. sehen - vermutlich ein leeres Blatt... "Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann." Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
|
|
|
Hallo Dr. Faust, kommt drauf an, was Du erreichen willst, wie Du selbst Dein ergotherapeutisches Profil definierst und wie viel Du zu tun hast in Deiner Praxis ... wenn es Dir gut geht und wahrscheinlich auch weiterhin gut gehen wird, mußt Du ja nichts ändern. Allen Ärzten wirst Du es auch nie Recht machen können. Versuch doch festzustellen, was die Mehrheit möchte. Und wenn Du selbst, funktionelle Behandlungen ("Bottom-up"  bevorzugst, dann schreibst Du eben am besten funktionelle Berichte. Paßt "Top-down" besser zu Dir, dann eben entsprechende Doku. Gut ist meiner Erfahrung nach, wenn die Berichte den HMR entsprechen und darüber gibt es ja schon Empfehlungen. Entsprechend den HMR sollten sich die Ziele auf die Leitsymptomatiken beziehen. Und mit einer Zielformulierung nach SMART kann man auch nicht viel falsch machen. Außerdem sind spezifische, realistische Berichte auch die beste Werbung, die es gibt. Gegenüber den Patienten, den Ärzten und gegenüber anderen wie Kitas, Beratungsstellen usw. Grüße von Oetken1
|
|
|
Hallo, Zitat:Da die Ärzte sehr häufig keinen Schimmer von unserer Arbeit haben,... da könnte ja unter anderem auch daran liegen, wie wir uns präsentieren,,,und das findet eben auch in Berichten statt. Zitat:halte ich die Formulierung von Zielen, bis auf das Therapieziel, und das auch nur im allerersten Bericht, für überflüssig, und auch uninteressant für den Arzt, der ja von professioneller Tätigkeitsausübung ausgehen kann. Und über die "professionelle Tätigkeitsausübung" erfährt der Arzt am ehesten was über gute Berichte - was ja nicht heißt, dass die ewig lang sein müssen. Konkrete Ziele, Ausmaß der Zielerreichung und evtl. weiter geplante Therapie reichen bei uns meistens. Damit dokumentiere ich keine Abhängigkeit - und die "Werbewirkung" würde ich nicht unterschätzen. Gruß nimis
|
|
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
|
Geändert am 10.07.2009 23:06:00
Zitat: Hallo, Da die Ärzte sehr häufig keinen Schimmer von unserer Arbeit haben,... da könnte ja unter anderem auch daran liegen, wie wir uns präsentieren,,,und das findet eben auch in Berichten statt. [zitat] halte ich die Formulierung von Zielen, bis auf das Therapieziel, und das auch nur im allerersten Bericht, für überflüssig, und auch uninteressant für den Arzt, der ja von professioneller Tätigkeitsausübung ausgehen kann.
Und über die "professionelle Tätigkeitsausübung" erfährt der Arzt am ehesten was über gute Berichte - was ja nicht heißt, dass die ewig lang sein müssen. Konkrete Ziele, Ausmaß der Zielerreichung und evtl. weiter geplante Therapie reichen bei uns meistens. Damit dokumentiere ich keine Abhängigkeit - und die "Werbewirkung" würde ich nicht unterschätzen. Gruß nimis Ok, nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich kann aber nicht mal eben schriftlich ein Handbuch der Ergotherapie verfassen. Wie wäre es mit "Fobi's" für Ärzte in Sachen Heilmittel, anzubieten und auszurichten von den Verbänden? Müsste doch in unserem/deren Interesse liegen? "Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann." Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
|
|
|
@ EineWelt: Zitat:Ich kann aber nicht mal eben schriftlich ein Handbuch der Ergotherapie verfassen. Eben! Und es ist ja nicht so, daß es da nix gäbe... Zitat:Wie wäre es mit "Fobi's" für Ärzte in Sachen Heilmittel, anzubieten und auszurichten von den Verbänden? Hübsche Idee - aber wer von denen setzt sich einige Stunden in so eine Fortbildung??? - Nee, da setz ich lieber auf knappe, aber vernünftige Berichte, in der Hoffnung, daß irgendwann wohl irgendwas hängenbleibt  Gruß nimis
|
|
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
|
Zitat: @ EineWelt: [zitat]Ich kann aber nicht mal eben schriftlich ein Handbuch der Ergotherapie verfassen.
Eben! Und es ist ja nicht so, daß es da nix gäbe... Zitat:Wie wäre es mit "Fobi's" für Ärzte in Sachen Heilmittel, anzubieten und auszurichten von den Verbänden? Hübsche Idee - aber wer von denen setzt sich einige Stunden in so eine Fortbildung??? - Nee, da setz ich lieber auf knappe, aber vernünftige Berichte, in der Hoffnung, daß irgendwann wohl irgendwas hängenbleibt  Gruß nimis Ok, die Hoffnung stirbt zuletzt -  "Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann." Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
|
|
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
|
Zitat: @ EineWelt: [zitat]Ich kann aber nicht mal eben schriftlich ein Handbuch der Ergotherapie verfassen.
Eben! Und es ist ja nicht so, daß es da nix gäbe... Zitat:Wie wäre es mit "Fobi's" für Ärzte in Sachen Heilmittel, anzubieten und auszurichten von den Verbänden? Hübsche Idee - aber wer von denen setzt sich einige Stunden in so eine Fortbildung??? - Nee, da setz ich lieber auf knappe, aber vernünftige Berichte, in der Hoffnung, daß irgendwann wohl irgendwas hängenbleibt  Gruß nimis Zitat:Eben! Und es ist ja nicht so, daß es da nix gäbe... So? What? "Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann." Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
|
|
|
Geändert am 12.07.2009 20:16:00
Zitat: Hallo Dr. Faust,
Hallo Karli. ich hätte so einen vordruck gern per email wenn es möglich ist. Vielen lieben dank im vorraus. Email: si.oschmann@freenet.de oschi76
|
|
|
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Es gibt also kein ALLHEILMITTEL. Mir genügt nur leider die Resonanz der Ärzte nicht, dann sollen sie halt keinen Bericht fordern, wenn er nicht ausreichend ist... oder etwas dran ändern. Meine Berichte sind gut und es steht alles drin ( auch für Laien verständlich ). Ich möchte jedoch, das meine gute Arbeit registriert wird bei den Ärzten, da bei uns die alt eingesessenen Ergos mit den Ärzten stark mauscheln und sich die Patienten zuschieben, und ich somit nen schweren Stand bei denen habe und nur mit Qualität überzeugen kann...
Vielen Dank nochma.. komm gern wieder auf Euch zurück
|
|
|
einewelt ich entspreche deiner meinung gar nicht...natürlich sind die alltagsbezognen ziele der neuen ergo das wichtigste im bericht..und doch wir müssen den ärzten ein stück entgegen kommen denn sie sind und bleiben unsere auftragsgeber...!!wir haben hier einen qualitätszirkel gegründet qze-nordhessen.de eins unserer ziele ist die kommunikationsverbesserung mit den ärzten. klappt mit einem teilbereich derer sehr gut- war eine heiden arbeit aber as hat sich die alte ergo auch selber eingebrockt...und nein wir schreiben nciht verbesserung von konzentration etc...sondern ans COPM angelehnt. wir haben für 25 praxen ein jahr gebarucht um uns auf ein berichtsformular zu einigen und das mit den bedürfnissen der ärzte abgegolten. solang wir auftragsbezogen arbeiten ist das das a und o
unsere ärzte sagen folgendes: übersichtlich mögl tabellarisch jeder bericht sollte gleiche inhalte an gleicher stelle haben zur schnellen wiedererkennung mögl 1 max 2 seiten - zusammengehörigkeit erkennbar wieviel behandl vom regelfall verbraucht soll schnell ersichtlich sein
diagnose nebensächlich...eine ärztein sagte: was sollen 7 sätzen diagnose wie koordiantiosst etc...das das kind das hat , weiß ich- daher schickte ich es zu ihnen!!
ziele alltagsbezogen wichitgser inhalt
also nicht verbesserung der stifthaltung sondern X soll 10 min einen stift in der schule benutzen können ohne das die hand weh tut!!!!
therapieverlauf ist dann nicht. propriozeptive stimulation oder kraftanbahnung oder son zeug...sondern kind kommt regelmäßig...inhalte der 10 einheiten waren die erabeitung von aufrechter sitzhaltung die feinmotorische beübung der xxfunktion , vermittlung des 3 pktgriffs mit hilfe von....... kind ist nun in der lage stift richtg zu greifen ...und zu korrigieren. mit hilfe von pictogrammen kann es das erlernte bereits bei den hausaufgaben selbstst umsetzen..
eltern arbeiten mit , hausaufgaben werden regellmäßig durchgeführt ( wir schreiben auch rein wenn dies NICHT der fall ist). die eltern wurden angeleitet zu korrigieren undu unterstützen das gelernte t mit punkteplänen etc etc...
therapieplanung: in den nächsten 10 theinheiten soll erreicht werden das Kind das erlernte in den schulalltag integrieren kann.
ärzte könen eure berichte nicht lesen? stimmt ..wenn stetig propriozeptive minderleistung bei vetibulärer regulationstörung drin steht. taktile fednsivität und sonst was drin steht wunderts mich nciht....das mag alles sein und die diagnose hat ihre berchtigung aber was bedeutet das im alltag fürs kind- oder behandelt ihr immer noch kinder nach diagnosen und nciht nach alltagsbproblemen?die zeiten sollten doch wohl vorbei sein?..wenn ich mir 100 kinder angucke finde ich 90 mit sogenanten basisproblemen..aber nur 20% haben damit probleme im alltag. das sind unsere therapiekids nicht die 90% lg keha
|
|
|
Hallo,
viele hatten mich angemailt, ob ich Ihnen den Berichtsvordruck schicken könnte. Hätte ich auch getan, aber im Moment bin ich so genervt von diesem Forum, dass ich es nicht tun werde. Woher weiß ich, dass die Anfragen ernst gemeint sind? SORRY, aber ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis.
Gruß, Karlie
|
|
|
Zitat: Hallo,
viele hatten mich angemailt, ob ich Ihnen den Berichtsvordruck schicken könnte. Hätte ich auch getan, aber im Moment bin ich so genervt von diesem Forum, dass ich es nicht tun werde. Woher weiß ich, dass die Anfragen ernst gemeint sind? SORRY, aber ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis.
Gruß, Karlie
Hallo Karlie, sorry, aber dafür habe ich gerade kein Verständnis. Im Gegensatz zu einigen leidigen und echt nervenden Diskussionen der vergangenen Woche, finde ich die Beiträge zu diesem Thema gerade mal wieder ansprechend und interessant, auch wenn ich bloß passiver Teilnehmer an der Diskussion war. Darum verstehe ich deine Reaktion nicht und finde sie eher schade für diejenigen, die auf deinen fachlichen Rat und Inspiration hofften. Es ist und bleibt aber deine Entscheidung. Vielleicht kommen ja bald bessere Zeiten?  Gruß, Ergo 05
|
|
|
Zitat:Im Gegensatz zu einigen leidigen und echt nervenden Diskussionen der vergangenen Woche worauf du da wohl anspielst...:o) ich verkneife mir híer noch was zu sagen sonst werde ich doch als Troll beschimpft... Jeder sollte so handeln dürfen wie er es für richtig hält!!!... Lusa
|
|
|
|
|